Hallo ToDusty.....
und an alle die es auch interessiert...
:red:
Klugscheißer Modus "EIN":red:
Die API-Klassifikation
Die API-Klassen geben Aufschluss über die amerikanischen Anforderungen und Qualitätskriterien, die ein Motorenöl erfüllt.
Entsprechend steht der Kennbuchstabe „S“ für Otto-, der Kennbuchstabe „C“ für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.
PKW-Dieselmotoren werden derzeit noch nicht über API klassifiziert.
Renault-Norm Anwendungsbereich
RN0700
Produktionsdatum nach 08.10.2007:
Benzin-Saugmotor, E85 mit Saugmotor, Motor K9K ohne
DPF mit Wartungsintervall 20.000 km/1 Jahr
Produktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007:
RN0710
Produktionsdatum nach 08.10.2007: Renault Sport Benzin,
Benzinmotor mit Turbolader,Diesel
ohne DPF, Motor G9T mit DPF, Clio III K4M mit mehr als 88 kW
Produktionsdatum 01.01.2001 bis
08.10.2007: Laguna III M9R ohne DPF, Laguna III F4R mit
Turbolader
Dacia Logan, Sandero, Duster: Dieselmotor ohne DPF hergestellt ab 12.01.2009
ACEA Spezifikationen für Pkw-Motorenöle für Otto- und Dieselmotoren
A3/B4 Aktuell Kategorie für Motorenöle und HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet B4.
A5/B5 Aktuell Kategorie für Motorenöle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas.
Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4.
In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine
Kraftstoffeinsparung ≥ 2,5 % nachgewiesen werden.
Klugscheißer Modus "AUS"
Mein Fazit
"Das Öl ist nicht für dein Fahrzeug zugelassen, da es nicht der neusten Norm entspricht und nur für Fahrzeuge bis maximal 08.10.2007 (Benziner) bestimmt ist "
Neuste Norm ACEA C4 oder Renault RN720
Elf evolution Full-Tech FE 5W-30 Motoröl für Renault (DPF) 5 ltr. ÖL RN 0720: Amazon.de: Auto