QASHQAI J11: Motoröl

Made in Germany

Kenne mich da sowas von null aus, aber Kumpel von mir schwört auf Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5W-30... würde ja wohl auch zum Qashqai passen... zumindest zu meinem 1.6 DIG-T.

Außerdem... Made in Germany, wenn ich nicht irre. Und das muss ich unterstützen...
 
Liqui Moly habe ich auch seit Jahren für meinen damaligen A3 genommen, auch bei E..y gekauft. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie die Spezifikation für Nissan aussieht.
 
Hallo ToDusty.....

und an alle die es auch interessiert...:):):)


:red:Klugscheißer Modus "EIN":red:



Die API-Klassifikation

Die API-Klassen geben Aufschluss über die amerikanischen Anforderungen und Qualitätskriterien, die ein Motorenöl erfüllt.

Entsprechend steht der Kennbuchstabe „S“ für Otto-, der Kennbuchstabe „C“ für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.

PKW-Dieselmotoren werden derzeit noch nicht über API klassifiziert.



Renault-Norm Anwendungsbereich


RN0700
Produktionsdatum nach 08.10.2007: Benzin-Saugmotor, E85 mit Saugmotor, Motor K9K ohne
DPF mit Wartungsintervall 20.000 km/1 Jahr
Produktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007:

RN0710
Produktionsdatum nach 08.10.2007: Renault Sport Benzin, Benzinmotor mit Turbolader,Diesel
ohne DPF, Motor G9T mit DPF, Clio III K4M mit mehr als 88 kW
Produktionsdatum 01.01.2001 bis 08.10.2007: Laguna III M9R ohne DPF, Laguna III F4R mit
Turbolader
Dacia Logan, Sandero, Duster: Dieselmotor ohne DPF hergestellt ab 12.01.2009


ACEA Spezifikationen für Pkw-Motorenöle für Otto- und Dieselmotoren
A3/B4 Aktuell Kategorie für Motorenöle und HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet B4.

A5/B5 Aktuell Kategorie für Motorenöle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas.
Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4.
In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine
Kraftstoffeinsparung ≥ 2,5 % nachgewiesen werden.

:)Klugscheißer Modus "AUS":)

Mein Fazit "Das Öl ist nicht für dein Fahrzeug zugelassen, da es nicht der neusten Norm entspricht und nur für Fahrzeuge bis maximal 08.10.2007 (Benziner) bestimmt ist "

Neuste Norm ACEA C4 oder Renault RN720


Elf evolution Full-Tech FE 5W-30 Motoröl für Renault (DPF) 5 ltr. ÖL RN 0720: Amazon.de: Auto
 
@ Dickschnautze

Hallo, aber das von Dir verlinkte Öl ist doch für Dieselmotoren gedacht. Ich habe doch den 1,2 Benziner. Oder sehe ich das falsch? :quest::quest::quest:
 
Liqui Moly habe ich auch seit Jahren für meinen damaligen A3 genommen, auch bei E..y gekauft. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie die Spezifikation für Nissan aussieht.
Obwohl ich meinen ja erst in Empfang genommen habe und somit die Thematik "Öl" noch nicht wirklich aktuell ist, habe ich mal nachgeschaut.

Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, und es wäre nicht das erste mal das es NICHT der Fall ist ( :mrgreen: ), dann sollte das Öl passen.

In der BA ist auf Seite 347 (9-2 Technische Daten / Stand "June 2014") folgendes vermerkt:

MR16DDT (ist wohl der Motor zu meinem 1.6 DIG-T):
Original-NISSAN-Motoröl 5W30
ACEA A3/B4

Der 1.2er DIG-T Motor scheint wohl der HRA2DDT zu sein.
Da ist dann folgendes vorzufinden:
Original-NISSAN-Motoröl 5W40
ACEA A3/B4

Wenn man jetzt also ein Öl raussucht welche diese beiden Specs erfüllen, dann müsste es ja eigentlich passen. Oder übersehe ich da was?
 
Hallo ToDusty

Der Schwerpunkt der Additivierung liegt natürlich im Dieselmotorischen Bereich, also Druckstabil und für Dieselpartikelfilter inklusive Leichtlaufeigenschaften (FE = Fuel Economy). :cool:

Sollte auch nur ein Beispiel für ein Öl nach der Spezifikation sein.;););)

Dieselmotoren produzieren mehr Ruß als Benziner. Dieser wird im DPF abgebrannt. Damit er sich nicht mit Verbrennungsrückständen des Öls zusetzt (Ölasche), besitzt Dieselmotorenöl weniger Schwefel und Phosphor, ist aber oft auch etwas teurer.

Dieselöl im Benziner geht klar, umgekehrt besser nicht. Mischen kann man alle Öle, die für einen Motorentyp ausgelegt sind.:):):)

Für die Freunde mit Lese bedarf.....:link:

https://www.adac.de/infotestrat/rep...default.aspx?componentid=27479&sourcepageid=0

https://www.adac.de/_mmm/pdf/motoröl klassifikationen_spezifikationenkb_82_27902.pdf
 
In der BA steht halt nix von C4... also nicht bei Benzinmotoren. Und das soll trotzdem "kompatibel sein"?

Ist dann quasi so wie bei PCs bzw. RAMs bzgl. Abwärtskompatibilität zu sehen oder wie? :mrgreen:
 
Hallo Yoshy

Genau :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ACEA Spezifikationen für Pkw-Motorenöle für Otto- und Dieselmotoren
Die nachfolgende Buchstabe und Zahl differenziert innerhalb einer Klasse den Leistungsunterschied der verschiedenen Motorenöle.
So erfüllt z.B. ein Öl gemäß:

ACEA A3/B3 oder ACEA C3) und in diesem Fall ACEA C4

höhere Anforderungen als ein

ACEA A1/B1 oder ACEA C1)

Motorenöl.

:bier_1:
 
Und wieder was gelernt... :)

Dann sollte Nissan mal die BA überarbeiten. :cool: Vielleicht haben Sie das aber auch schon gemacht. Meine ist, wie bereits erwähnt, Stand Juni oder Juli 2014. Aber das mit C4 ist ja jetzt keine Neuigkeit aus diesem Jahr, von daher...
 
Oben