QASHQAI J11: Nach 2000km stehen geblieben

Glaub es wird KEIN Nissan mehr🤐
Qualität hat schon sehr nachgelassen. Das sehe ich schon vom J10 zum J11.
 
Die meiste Autos haben heutzutage ( und die letzte zirka 15 Jahre) für jeden Zylinder eine eigene Zündspule! Einen Zündverteiler gibt es dann logischerweise auch nicht mehr.
Weil jetzt die Zündspulen meistens im Zylinderkopf einbebaut sind, werden sie thermisch höher belastet als früher und gehen dann auch öfters kaputt. ( bei zB. Renault ist das schon seit 15 Jahre ein Thema:shok:)

Gr Nederbelg

Mein 200SX Bj.1992(Gott hab ihn selig)hatte auch schon diese "Technische Sensation". Allerdings ist in den 23Jahren wo er in meinem Besitz war, nie eine Zündspule kaputt gegangen.

Vielleicht sind die neuen auch alle von Fiamm.:mrgreen:
 
Auch hier nochmal, da es ja um ein ähnliches / gleiches Thema geht.


Werkstattaufenthalt #2 abgeschlossen - #3 kommt in 12 Tagen, dann aber geplant zur Inspektion.

Laut Autohaus haben sie diesmal direkt Nachfrage bei Nissan gehalten. Ich vermute mal telefonisch, da beim ersten Mal, nur eine Internetrecherche durchgeführt wurde.

Das Problem sei bei Nissan bekannt und es liegt an einer fehlerhaften Software der Motorsteuerung / Motorsoftware, wodurch sich Öl mit (ich glaube Wasser) vermischt und es dadurch zu den Zündaussetzern kommt.
Also wurde jetzt eine neue Motorsoftware aufgespielt und ein Ölwechsel durchgeführt. (dadurch werde ich mir den Ölwechsel in 12 Tagen bei der Inspektion ja dann wohl sparen - werde auf jeden Fall drauf hinweisen und mit Sicherheit keinen erneuten Ölwechsel nach 12 Tagen zahlen)

Mal schauen, ob es jetzt auch endlich behoben ist, oder wann ich wieder die Nissan Assistance in Anspruch nehmen muss. Ein ungutes Gefühl bleibt auf jeden Fall.
 
Habe als "Zweiwtwagen" einen Juke - ist aber der gleiche Motor passend zu diesem Problem

Motorkontrollleuchte blinkt - Öldruckkkontrolleuchte flackert - Ölstand zu hoch -> Probleme vorerst behoben

4. Februar 2017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben