Hier mal wieder ein Update zum Problem mit der Motorkontrollleuchte.
Das Fahrzeug war jetzt für ca. 3 Wochen in der Werkstatt, welche mit der Fehlersuche/-analyse nochmal bei Null angefangen hat.
Hatte in dieser Zeit einen kostenlosen Leihwagen (Nissan Pulsar).
Heute konnte ich mein Auto wieder abholen.
Nach vielen Lösungsversuchen mit Tausch verschiedenster Teile wurde im Ergebnis die 2. Lambdasonde als Verursacher identifiziert und getauscht.
Das Fehlverhalten dieser Sonde war wohl nicht so offensichtlich erkennbar.
(gespeicherter Fehler war immer Fehler P0170 - Gemischaufbereitung fehlerhaft)
Die 1. Lambdasonde wurde schon im Mai gewechselt.
Problematisch war nur, dass der Fehler nicht immer auftrat, sondern nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (u.a. warmgefahren, fast nur Rollen bei etwa 50km/h), welche nur bei längeren Probefahrten erzeugt werden konnten.
Sie haben zahlreiche Probefahrten machen müssen, um den Fehler überhaupt auszulösen und nach einem Reparaturversuch dann wieder erneut auszuösen. Dabei kamen insgesamt knapp 400km zusammen - sie haben aber wieder vollgetankt
Dann wollen wir mal hoffen, dass es das jetzt war :cheesy:
(In etwa 7 Wochen muss er zur ersten Inspektion)
Das Fahrzeug war jetzt für ca. 3 Wochen in der Werkstatt, welche mit der Fehlersuche/-analyse nochmal bei Null angefangen hat.
Hatte in dieser Zeit einen kostenlosen Leihwagen (Nissan Pulsar).
Heute konnte ich mein Auto wieder abholen.
Nach vielen Lösungsversuchen mit Tausch verschiedenster Teile wurde im Ergebnis die 2. Lambdasonde als Verursacher identifiziert und getauscht.
Das Fehlverhalten dieser Sonde war wohl nicht so offensichtlich erkennbar.
(gespeicherter Fehler war immer Fehler P0170 - Gemischaufbereitung fehlerhaft)
Die 1. Lambdasonde wurde schon im Mai gewechselt.
Problematisch war nur, dass der Fehler nicht immer auftrat, sondern nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (u.a. warmgefahren, fast nur Rollen bei etwa 50km/h), welche nur bei längeren Probefahrten erzeugt werden konnten.
Sie haben zahlreiche Probefahrten machen müssen, um den Fehler überhaupt auszulösen und nach einem Reparaturversuch dann wieder erneut auszuösen. Dabei kamen insgesamt knapp 400km zusammen - sie haben aber wieder vollgetankt
Dann wollen wir mal hoffen, dass es das jetzt war :cheesy:
(In etwa 7 Wochen muss er zur ersten Inspektion)