QASHQAI J11: Ölverdünnung bei Benzinmotoren?

Hier mal wieder ein Update zum Problem mit der Motorkontrollleuchte.

Das Fahrzeug war jetzt für ca. 3 Wochen in der Werkstatt, welche mit der Fehlersuche/-analyse nochmal bei Null angefangen hat.
Hatte in dieser Zeit einen kostenlosen Leihwagen (Nissan Pulsar).

Heute konnte ich mein Auto wieder abholen.
Nach vielen Lösungsversuchen mit Tausch verschiedenster Teile wurde im Ergebnis die 2. Lambdasonde als Verursacher identifiziert und getauscht.
Das Fehlverhalten dieser Sonde war wohl nicht so offensichtlich erkennbar.
(gespeicherter Fehler war immer Fehler P0170 - Gemischaufbereitung fehlerhaft)
Die 1. Lambdasonde wurde schon im Mai gewechselt.

Problematisch war nur, dass der Fehler nicht immer auftrat, sondern nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen (u.a. warmgefahren, fast nur Rollen bei etwa 50km/h), welche nur bei längeren Probefahrten erzeugt werden konnten.
Sie haben zahlreiche Probefahrten machen müssen, um den Fehler überhaupt auszulösen und nach einem Reparaturversuch dann wieder erneut auszuösen. Dabei kamen insgesamt knapp 400km zusammen - sie haben aber wieder vollgetankt ;)

Dann wollen wir mal hoffen, dass es das jetzt war :cheesy:
(In etwa 7 Wochen muss er zur ersten Inspektion)
 
@Driver2015, danke für Dein Update. Und ich drücke alle Daumen, die ich habe, daß es das jetzt für Dich war.

Kleines Update auch meinerseits: War kürzlich zur ersten Inspektion und habe heute den Ölstand / Ölgeruch begutachtet: Es riecht deutlich weniger nach Benzin als bei der letzten Kontrolle vor der Inspektion. Irgendwie komisch (zwischen Inspektion und jetzt ausschließlich Kurzstrecke), aber ich hoffe daß es so bleibt.

Ach ja: Der Ölstand ist jetzt zu hoch, um bei dem Schema zu bleiben: ---|---------|--y------.

Off-Topic:
Ich vermute, da wird einfach die Menge reingekippt die angegeben ist, was ja auch nicht falsch sein muß. :ironie2: Wir haben damals früher, als man den Ölwechsel noch selber machte, erstmal nur fast die vorgeschriebene Menge eingefüllt, gewartet, gemessen, Motor an, gewartet, gemessen, ggf. nachgefüllt und nach ein paar 10 km nochmal gemessen. Idr. benötigte man damals tatsächlich weniger Öl als angegeben. Das relativierte sich durch den Ölverbrauch damals aber meist sehr schnell, was eine gewisse Überfüllung rechtfertigen würde; aber heutzutage :confuse:

Gruß, Holger
 
Ein Ölstand über Max. würde ich ohne zu Zögern beim Freundlichen reklamieren, denn dadurch könnten Folgeschäden entstehen. Am besten man schreibt es dem Freundlichen, damit es dokumentiert ist, dass hier ein Problem vorliegt.

Abwarten und Aussitzen bis zum Ende der Garantie ist eher eine schlechte Idee...
 
@HoRa

Ja, bis jetzt alles gut.
Wobei das nichts bedeuten muss, da es auch schon 14 Tage gedauert hat, bis die Motorkontrollleuchte sich bemerkbar gemacht hat. ;)

Mein aktueller Ölstand:
----|------y-|-------------DDDD=Griff
Also völlig ok, wobei das Ablesen immer etwas ungenau ist, weil sich die beiden Seiten des Mess-Stabes vom Ölstand unterscheiden. Liegt möglicherweise an restlichen Ölanhaftungen im Kanal vom vorherigen Rausziehen.
Eine richtige saubere Ölkante, die auf beiden Seiten des Stabes identisch ist, kann ich bei mir jedenfalls nicht erkennen.

Ich kann aber nicht sagen, ob beim letzten Werkstattaufenthalt auch ein Ölwechsel gemacht wurde.
In etwa 7 Wochen wäre er ja im Rahmen der Inspektion dran.
Muss ich nochmal klären, ob ein nochmaliger Ölwechsel überhaupt nötig ist.
 
Kleines Update auch meinerseits: War kürzlich zur ersten Inspektion und habe heute den Ölstand / Ölgeruch begutachtet: Es riecht deutlich weniger nach Benzin als bei der letzten Kontrolle vor der Inspektion. Irgendwie komisch (zwischen Inspektion und jetzt ausschließlich Kurzstrecke), aber ich hoffe daß es so bleibt.

Ach ja: Der Ölstand ist jetzt zu hoch, um bei dem Schema zu bleiben: ---|---------|--y------.

Off-Topic:
Ich vermute, da wird einfach die Menge reingekippt die angegeben ist, was ja auch nicht falsch sein muß. :ironie2: Wir haben
Gruß, Holger

Off-Topic:


Wenn der Ölstand nach der Inspektion so war, ist doch noch alles im Rahmen.

Die Werkstätten füllen doch meistens vom Fass ab, da können schon ma ein paar ml mehr in den Messbecher fließen.Außerdem sollte man die Genauigkeit der der Messstäbe auch nicht überbewerten, die sind für mich nur ein grober Anhaltspunkt für gravierende Veränderungen.
 
Da bin ich wieder mit meiner Motorkontrollleuchte :(

Nach etwa 70 km nach Abholung aus der Werkstatt zeigte sie sich gestern wieder.
Ab in die Werkstatt zum Auslesen - Wieder der Fehler P0170-9 (Gemischaufbereitung fehlerhaft).
Diesmal bei 47km/h und 1.252 U/min

Da sich nun auch noch der Start-Stopp-Systemfehler dazugesellte, habe ich nach einem Batterietest eine neue Batterie bekommen.
Die "alte" (nicht mal ein Jahr alt) war eine hier schon oft genannte, "fehlerbehaftete" FIAMM-Batterie.

Nun bin ich schon über 120km gefahren - ohne Fehler.
Normalerweise kam der Fehler meistens so nach 60-75km.
Wäre ja erstaunlich, wenn der Batteriewechsel auch den Motorfehler beseitigt hat ;)

Viel Hoffnung mache ich mir nicht, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt :cheesy:
 
Was gabe s denn für eine Batterie als Ersatz, wieder Viamm oder eine andere Marke?
 
Die neue Batterie ist einfach nur schwarz - eine Firmenbezeichnung kann ich nirgends erkennen.
Oben ist ein weiß-grüner Papieraufkleber von Nissan drauf.
Ist aber so eine Art "Lieferschein", wo auch die Anschrift des Autohauses draufsteht.

Heute kam wieder die Motorkontrollleuchte :(
(Gleicher Fehler wie immer - P0170-9 Gemischaufbereitung fehlerhaft - lt. Werkstatt Gemisch zu mager)

Nun wird sich die Werkstatt erneut mit Nissan die Karten legen.
Sie wissen schon nicht mehr, wo sie jetzt noch nach dem Fehler suchen sollen.
Das Schwierige ist eben, dass der Fehler nur etwa alle 70km in bestimmten Fahrsituationen auftritt (zuletzt sogar erst nach 140km).
Die Werkstatt kann ja nicht nach jedem Reparaturversuch erstmal 70-140km mit dem Fahrzeug fahren, um zu sehen, ob die letzte Maßnahme erfolgreich war.

Ich werde auch noch mal beim Nissan Kundenservice anrufen.
Vielleicht lässt sich damit der ganze Prozess etwas optimieren.
 
Für solche Fälle gibt es spezielle OBD-Dongle, die ohne PC oder anderes Zeug selbständig eine Langzeitaufzeichnung der wichtigsten Motorparameter machen. Ich hatte mir damals so ein Teil selbst angeschafft und dadurch das schleichende Problem mit der Verkabelung der Nachkat-Lambdasonde bei meinem J10 selber erkannt. Ein einfaches OBD-Auslesegerät half den sporadischen Fehler (alle paar Wochen mal) auszulesen.
 
Danke für den Tipp.
Die Werkstatt hat wohl so was ähnliches, muss sich aber erstmal informieren,
wie man das im Aufzeichnungsmodus einsetzt.
Sie haben das Gerät bisher nur zum normalen Auslesen genutzt.

Na schauen wir mal.

Interessant wäre das OBD Log schon, aber 140€ will ich dafür eigentlich nicht ausgeben, da das Fahrzeug ja noch nicht mal ein Jahr alt ist und ja alles über Garantie läuft.
Allerdings würde sich die Fehlersuche damit sehr wahrscheinlich beschleunigen lassen.
 
Oben