Off-Topic:
Hm... wie kommt man überhaupt auf die Idee, den Luftfilter zu öffnen?
Ganz einfach.
Hab deinen netten Vergleich zum Mensch und Arztbesuch dabei gern aufgegriffen. [emoji12]
Wenn dein 1-jähriges Kind (Auto) bereits ein neues "Herz" (Motor) bekommen hat und der Spritverbrauch im Kurzstreckenbetrieb mit dem neuen "Herz" noch höher ist als mit dem alten kaputten "Herz" - da macht man sich als "Vater" schon irgendwie mehr Sorgen als bei einem normalen gesunden "Kind".
Das "Kind" lag in diesem Jahr in Summe immerhin schon 100 Tage im "Krankenhaus" (Werkstatt).
Deshalb traue ich der ganzen Sache irgendwie noch nicht und achte daher auf jeden "kleinen Schnupfen".
Wenn ich zum "Arzt" (Werkstatt) fahre, horchen die nur das "Herz" ab (Fehlerspeicher auslesen) und gut ist. Wenn da nichts festgestellt wird, muss wohl alles stimmen.
So war es mit dem alten "Herz" auch. Begonnen hat es mit "Herzrhythmusstörungen" (unrunder Motorleerlauf), die wegen "unauffälligem Blutbild" (keine Einträge im Fehlerspeicher) nicht erkannt/behandelt wurden.
Bis dann später die Probleme schlimmer wurden.
Plötzlich erhöhter Spritverbrauch im Kurzstreckenbetrieb und doppelt so hoher Ölstand nach Ölverdünnung wegen defekter Einspritzdüsen. Mit den neuen Einspritzdüsen kam dann ständig die Motorkontrollleuchte. Nach Tausch sämtlicher Teile des Spritsystems und Motorkabelbaum wurde letztendlich der Motor getauscht.
Die MKL kam nun bisher nicht mehr, was ja schon mal gut ist. [emoji106][emoji6]
Allerdings ist wie gesagt der erhöhte Spritverbrauch im Kurzstreckenbetrieb geblieben, mit dem die ganzen Probleme beim alten Motor nach etwa 2 Monaten ja anfingen.
Die ersten Monate nachdem Kauf war alles super - auch der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb - hier wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, nach dem Luftfilter zu schauen.
Deshalb mach ich mir da eben Sorgen, dass die eigentliche Ursache möglicherweise noch nicht gefunden/behoben wurde. [emoji848]
Zumal das Garantieende immer näher kommt. [emoji15]