QASHQAI J11: Original-Luftfilter ölig oder trocken?


Off-Topic:
Hm... wie kommt man überhaupt auf die Idee, den Luftfilter zu öffnen?
Manchmal ist es ganz hilfreich ein Auto einfach als Gebrauchsgegenstand zu sehen und sich keinen Kopf zu machen, solange die Kiste funktioniert.
Ist wie mit den Menschen... die, die ständig zum Arzt rennen, haben alle möglichen Wehwehchen. Die, die nicht zum Arzt gehen, sind gesund.
 

Off-Topic:

Hm... wie kommt man überhaupt auf die Idee, den Luftfilter zu öffnen?


Ganz einfach.
Hab deinen netten Vergleich zum Mensch und Arztbesuch dabei gern aufgegriffen. [emoji12]

Wenn dein 1-jähriges Kind (Auto) bereits ein neues "Herz" (Motor) bekommen hat und der Spritverbrauch im Kurzstreckenbetrieb mit dem neuen "Herz" noch höher ist als mit dem alten kaputten "Herz" - da macht man sich als "Vater" schon irgendwie mehr Sorgen als bei einem normalen gesunden "Kind".
Das "Kind" lag in diesem Jahr in Summe immerhin schon 100 Tage im "Krankenhaus" (Werkstatt).
Deshalb traue ich der ganzen Sache irgendwie noch nicht und achte daher auf jeden "kleinen Schnupfen".

Wenn ich zum "Arzt" (Werkstatt) fahre, horchen die nur das "Herz" ab (Fehlerspeicher auslesen) und gut ist. Wenn da nichts festgestellt wird, muss wohl alles stimmen.
So war es mit dem alten "Herz" auch. Begonnen hat es mit "Herzrhythmusstörungen" (unrunder Motorleerlauf), die wegen "unauffälligem Blutbild" (keine Einträge im Fehlerspeicher) nicht erkannt/behandelt wurden.
Bis dann später die Probleme schlimmer wurden.
Plötzlich erhöhter Spritverbrauch im Kurzstreckenbetrieb und doppelt so hoher Ölstand nach Ölverdünnung wegen defekter Einspritzdüsen. Mit den neuen Einspritzdüsen kam dann ständig die Motorkontrollleuchte. Nach Tausch sämtlicher Teile des Spritsystems und Motorkabelbaum wurde letztendlich der Motor getauscht.
Die MKL kam nun bisher nicht mehr, was ja schon mal gut ist. [emoji106][emoji6]

Allerdings ist wie gesagt der erhöhte Spritverbrauch im Kurzstreckenbetrieb geblieben, mit dem die ganzen Probleme beim alten Motor nach etwa 2 Monaten ja anfingen.

Die ersten Monate nachdem Kauf war alles super - auch der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb - hier wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, nach dem Luftfilter zu schauen.

Deshalb mach ich mir da eben Sorgen, dass die eigentliche Ursache möglicherweise noch nicht gefunden/behoben wurde. [emoji848]
Zumal das Garantieende immer näher kommt. [emoji15]
 
Mit dem Filter ist alles im grünen Bereich. [emoji6]
Der Original-Filter ist tatsächlich etwas ölig.
Da sich der Mitarbeiter in der Werkstatt selbst nicht ganz sicher war, hat er einen neuen aus dem Lager geholt.

Ein neuer Filter sieht aber dennoch deutlich frischer aus als meiner [emoji12]
 
Ich muss da "Driver2015" absolut recht geben, wenn man mit wenig Kilometer
(bei mir ca. 10.000 KM/26Monate alt)ein neues Herz (Motor) bekommt, wird man sehr sensibel.
Bekomme gerade einen neuen Motor eingebaut auf Garantie. Mein Qashqai J11
ist schon fast 3 Wochen weg. Der Service funktioniert wirklich Top bei Nissan.

Es fing alles an mit Start/Stop Fehlermeldung,(Trotz neuer Batterie) dann ging die Motorleuchte nicht mehr aus.

Bei mir war der Luftfilter auch leicht verölt. Nehme aber an, damit hatte es nichts zu tun.
 
Bei mir hat sich das Problem mit dem erhöhten Verbrauch nicht mehr normalisiert. Die Motorkontrollleuchte kam zwar nicht mehr, die Meldung zu Start/Stopp-Systemfehler aber gelegentlich weiterhin.

Bin im August auf den J11B (Facelift) gewechselt und habe jetzt ca. 2L weniger Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb [emoji12]

Denke, dass der leicht ölige Luftfilter standardmäßig so ist und kein Problem aufzeigt.
 
Ja, ist scheinbar normal mit dem Ölfilm im Luftfilter.
Na, da bin ich aber auch gespannt, soll den Qashqai J11 übermorgen wieder bekommen.
Mein Spritverbrauch war eigentlich normal (6,5- 7,2 ltr. 100km) mehrheitlich Stadt.
Aber insgesamt ca. 5000km auf der Autobahn etwas weniger (Tempomat)
War auch ein angenehmes Reisen. (Tochter wohnt ca. 200km weit weg in Friedrichsdorf/Taunus)
 
Also meiner ist absolut trocken-Verbrauch normal(ca.8 liter).
Von Zeit zu Zeit öffne ich den Luftfilterkasten und blase den Filter aus.
Prost:cool:
 
Der Nissan Originalfilter ist tatsächlich leicht ölig. Ich kann nur nicht sagen, aus welchem Material er ist. Man könnte fast meinen, dass er aus Filz oder sowas ist. Wie Papier sieht das nicht aus.

Ein Bild davon sieht man im Post #5.
Da sich die Werkstatt auch nicht sicher war, haben sie einen neuen aus dem Lager geholt und der war auch leicht ölig.
 
Oben