QASHQAI J11: Original-Luftfilter ölig oder trocken?

Der neue trockene Luftfliter wird nach dem Einbau automatisch etwas ölig.

Durch die Entlüftung des Motors, die mit dem Luftfilterkasten verbunden ist, steigen Öldämpfe auf und diese schlagen sich auf der Filterinnenseite nieder.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ein wichtiger Teil des Motors, der dafür sorgt, dass der Druck im Motor geregelt wird.

Für PKW-Motoren wird aus Umweltschutzgründen schon seit langer Zeit gesetzlich eine geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung gefordert, wobei ein geringer Teil der Öldämpfe im Luftfilterkasten landet, und über die neue Zuluft wieder in den Brennraum gelangt.
 
Der war direkt aus dem Lager schon ölig (noch neu verpackt).
Ich dachte ja auch erst, dass da was mit Motorentlüftung nicht stimmt, weil ich ja mit dem damaligen Fahrzeug (J11) diverse Motorprobleme hatte.
Aber die Werkstatt hat mir dann den nagelneuen Filter gezeigt und damit bestätigt, dass der leicht ölige Luftfilter kein Problem ist, sondern neu schon leicht ölig ist.
 
Kann auch schon neu ölig sein, damit die Staubpartikel besser anhaften.

Ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden und auch von Automarke zu Automarke.

:smile:
 
Oben