QASHQAI J11: Rauch

An meiner Honda Transalp hatte ich auch so ein Loch am tiefsten Punkt des Krümmers. Von daher finde ich die Idee nicht so abwegig. Anschl. etwas Zinkspray drauf sollte die Korrision verhindern. Wenn da ständig Kondenswasser innen herumschwappt rostet der Topf eh schneller von innen als von außen :cheesy:
 
.. na da hab ich ja als neuling hier ne rege diskusion entfacht;)
denke mal die Garantie überlebt er auch mit loch .. und tüv :quest::quest:
Hauptsache die werte stimmen das loch kann man ja etwas unkenntlich machen sag ich mal .......
 
Hallo,
wenn ein neues Fahrzeug ein Problem hat, und man bastelt daraufhin selber dran rum
-> Keine Garantie mehr auf das Herumgebastel/modifizierte Teil ohne wenn, aber und Fragezeichen.

Wer lieber den Händler/Hersteller schwitzen lassen will, sollte sich dorthin schriftlich wenden und diese unter Nennung des Problems und einer nützlichen Frist zur Beseitigung auffordern.

Wenn der dann ein Loch bohrt, ist es sein Problem. Vermutlich darf er das aber garnicht (eigenwillige Modifikation einer zugelassenen Abgasanlage) und wird den Hersteller diesbezüglich kontaktieren. Dort wird das Problem dann bei entsprechender Häufung bearbeitet (Life-Cycle-Massnahme).

U.U. wird auch die Ursache für die erhöhte Kondeswasserbildung gefunden und beseitigt, anstatt mit dem Loch nur eine Symptomverschleierung zu machen.

Bei noch aktuellem Modell wird dann u.U. eine Designanpassung durchgeführt. Für den Händler vor Ort gibts dann eine entsprechende Arbeitsanweisung.

Vorteil: Spätere Kunden haben das Problem nicht mehr und anderen mit dem Problem kann sofort geholfen werden, da es eine Anweisung gibt.

Daher mein Vorschlag: Relevante Fehler bei Neufahrzeugen immer richtig an den Händler melden, nur so wird was passieren.

Gruss
 
Hi hatte mit meinen 😁 geredet. Nissan ist das Problem bekannt haben aber noch keine Lösung. Nissan meint aber es kommt nicht vom Motor her,also eher bauartbedingt. Er hat mir aber trotzdem 2 kleine Löcher geborgt und meinte nur ob ich ein Aquarium im ESD hatte? 😂 Problem ist besser geworden,aber so richtig weg ist es trotzdem nicht. Man hört auch nix wegen klang und da sollte TÜV auch kein Problem sein
 
"Er hat mir aber trotzdem 2 kleine Löcher geborgt..."


Off-Topic:
Hoffentlich mußt Du die Löcher nicht auch noch zurückgeben!:)
 
... Er hat mir aber trotzdem 2 kleine Löcher geborgt und meinte nur ob ich ein Aquarium im ESD hatte? ... Man hört auch nix wegen klang und da sollte TÜV auch kein Problem sein
Bei einer HU wird nach meinem Wissen nicht nur der Klang, sondern auch die Dichtheit der Abgasanlage bewertet.

Ich würde mir für den Fall einer Auffälligkeit bei einer HU vom Händler eine Bestätigung geben lassen, dass die Abgasanlage mit der "Modifikation" immer noch der Zulassung des Bauteils entspricht bzw. im Zweifelsfall von ihm kostenlos ersetzt wird. :mrgreen:
 
Ich muss mich auch sehr zurückhalten um den Bohrer im Schrank zu lassen.
Finde das gequalme in der Ausprägung manchmal schon peinlich.....
Ein 2mm Loch sollte keinen nennenswerten Effekt bei der Abgasmessung haben und kann zudem durch eine kleine Blechschraube verschlossen werden. Mich hält eher die Gefahr einer schnelleren Korrossion an der Stelle ab....
 
Oben