QASHQAI J11: Schalthebel bewegt sich

Hallo,
In den unteren Gängen (1-2-3.... natürlich nur leicht) JA
Der Motor bewegt sich ja beim Gas geben und wegnehmen, und da alles doch miteinander verbunden ist! Ist nach meiner Meinung je nach Toleranz der Serienstreuung Mal mehr Mal weniger.
Mein erster J11 hatte das im Ersten und Zweiten, mein aktueller momentan nur ganz ganz leicht im Ersten, sichtbar eigentlich nur wenn ruckartig Gas gebe und wegnehmen!
Ist das bewegen richtig stark kann natürlich auch was defekt sein, sollte aber ein Fachmann nach Sichtung beantworten können!

Gruß Bernd
 
Ich muss zugeben, dass ich das in keinem Wagen zuvor so wahrgenommen habe, wie beim QQ. Sowohl bei den beiden, die ich probegefahren bin, als auch bei dem, den ich dann gekauft habe.
 
Ein "leichtes" bewegen des Schalthebels im Fahrbetrieb (Lastwechsel) ist normal, da die Bauteile miteinander verbunden sind.
Die Art und Wege der Bewegung hängen eher davon ab, ob es eine "Feste" Verbindung (zB Schaltgestänge) oder eine "lose" Verbdindung (zB Seilzug) ist. Beim Schaltgestänge kommt es zu häufigeren Bewegungen als bei Seilzug. Ich weiß jetz aber nicht, welche Art beim QQ/X-Tail verwendet wird.
 
Und das einlegen der Gänge im stand, ohne die Kupplung zu treten, ist auch normal bei Nissan?

Kannst du eigentlich bei jedem Fahrzeug machen.
Motor natürlich aus.
Wenn die Zahnräder günstig stehen kannst du jeden Gang ohne Kupplung durchschalten. Es bewegt sich ja nichts.
Ist jetzt kein Zeichen für eine defekte Kupplung oder defektes Getriebe.
 
Bewegung am Schalthebelhebel unter Last

Hallo Forengemeinde!

Ich habe meinen QQ 1.5 dCi Diesel mit 110 PS nun seit gut einer Woche und bei der letzten Ausfahrt ist mir folgendes aufgefallen: Mein Schalthebel bewegt sich bei den mittleren Gängen (3 und 4) bei Gasannahme einige Millimeter vor bzw. zurück.
Soll heissen: Wenn ich während der Fahrt im 3. oder 4. Gang vom Gas gehe, geht der Schalthebel etwas nach vor, sobald ich wieder ins Gas steige und der Wagen "zieht", geht der Schalthebel wieder zurück.
Spiel ist nicht vorhanden, er bleibt schon "starr" in diesen Positionen.

Bei der Probefahrt hab ich darauf nicht geschaut, bzw. denkt man auch nicht daran...... und von meinem vorherigen Wagen (Ford Focus 1.6 BJ 2012) kannte ich dies auch nicht.

Nun meine Frage: Muss/soll ich mir Sorgen machen? Ist dies ein normaler Vorgang welcher durch den Lastausgleich des Motors verursacht wird?
Wie sieht das bei euren QQ aus? Gibts bei euch auch die Bewegung am Schalthebel?

Liebe Grüße,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bin hier neu und brauch Hilfe von euch wehre ich dankbar ich fahr c.a Zeit 1 Jahre nissan qashqai j11 es ist mir aufgefallen das es immer an der 4 gang bei 60 vibriert der schalthebel aber der Problem kommt und geht ich dachte es wehre der Kupplung aber so weit is noch Ok hat noch von euch des gleiche Problem l.g
 
Oben