QASHQAI J11: Schaltung hakeliger als bei anderen Fahrzeugen?

1 und 2 Gang sind am anfang ersten 100km ein bisschen gewöhnungbedürftig, ist halt jede Automarke anders, aber jetzt nach 3000 Km Fahrt ist alles super(der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier :))

Die Schaltwege sind auch o.k, hätte auch einen tick kürzer vertragen, aber ist ja ein Familienwagen und kein super sportler, darum kann man ja das nicht so einfach vergleichen.

Also ich bin super zufrieden man kann ihn auch mal schaltfaul fahren und auch mal einen Gang überspringen und alles geht Butterweich.
 
1.6 dCi Schaltwege

Hallo,
ich habe kürzlich eine Probefahrt mit einem 1.6 dCi (Schaltgetriebe) gemacht. Dabei haben mir die langen Schaltwege nicht gefallen.
Ist die Schaltung des 1.6 DIG-T mit dem des Diesels vergleichbar, oder schaltet sich dieser besser?

Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur für den 1,2er sprechen.

Auch ich finde die Schaltwege etwas lang und ab und zu etwas hakelig.
Wenn ich langsam schalte, hakelt es nie.

Durch die weiter oben beschriebene Übersetzungsproblematik beim Schalten vom 1. in den 2. ist das beim kleinen Benziner m.E. manchmal nervig: Entweder schnell schalten und dann hakt's ab und zu - oder langsam und das Drehzahlniveau sinkt noch weiter ab als ohnehin schon...

Hatte mal einen Micra K11 mit 55 PS. Dessen Schaltung war perfekt. Schade, dass man das heutzutage offenbar wieder verlernt hat zu bauen.

Allerdings Gejammer auf hohem Niveau - mich nervt dieses kleine "Problem" vermutlich nur, weil es sonst nicht viel zu Meckern gibt ;-)
 
Dieses "kleine" Problem, kann dich auch einmal unter Umständen aus der Ruhe bringen wenn aus der Hakelei eine Fehlschaltung wird und du auf der AB dich auf den Standstreifen retten Must, und dann mit viel Geduld und Glück das Schaltwerk wieder zum arbeiten überreden kannst.
Meine Werkstatt zuckt nur hilflos mit den Schultern




Have a lot Fun
 
Was spricht gegen eine Schaltwegverkürzung (z.b. von sk-tuning)? Das QQ Getriebe ist ja schon ein rechtes Rührwerk mit Wegen wo man unterwegs ein Sandwich braucht :)
 
Was spricht gegen eine akzeptable Schaltung ?
Die Schaltung vom Micra ist knackig und präzise,sie würde mir ein Lächeln auf das Gesicht zaubern :))


Have a lot Fun
 
Probleme beim schalten (Schaltgetriebe)

Moin!

Ich habe seit vorigen Donnerstag ein unregelmäßig auftretendes Phänomen:
Wenn ich zb rückwärts ausparke oder an einer Kreuzung stehen beliebe und ich danach weiterfahren will, lässt sich der 1. Gang nicht einlegen (und auch nicht der 2. Gang/3. Gang etc). Ist mir jetzt innerhalb der Woche 4x passiert. KM-Stand: ca. 5.000 KM.

Bisher auch nur im Stillstand. Bei fahren lässt es sich normal schalten.

Zufällig ist heute Reifenwechsel angesagt beim :mrgreen: und das Problem geschildert (Zum Glück trat dann das Problem auch auf, als der :mrgreen: sich ins Auto gesetzt hatte). Er meinte, dass es event. die Schaltkulisse sein könnte, welche verstellt war/ist.

Naja, mal sehen was rauskommt.
Kennt man das Problem? Hat/Hatte das schon wer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich alle Jubeljahre auch mal, dass sich der Gang nicht einlegen lassen will. Kupplungspedal wieder loslassen, nochmal treten und dann geht es (bisher immer).
 
Mit Gefühl !! Und den Gang ohne große Kraftanstrengung einlegen,nichts erzwingen.
Und für den Fall der Fälle !
Will der Gang mal nicht rein!, dann im Stand bei laufendem Motor versuchen den letzten Gang einlegen (günstigerweise kleiner 5) bevor das Desaster begann .
Fahre dann mit dem eingelegten Gang an und schalte sanft einen weiter hoch und fahre wie gehabt .
Habe bisher das extreme damit vermeiden können.
Die Schaltkulisse wurde häufig eingestellt. Mehr wahr bei den drei Jahren Garantie nicht drin.


Gesendet mit Tapatalk
 
Kurzes Update:
Es war der Zentrierring bei der Schaltung verstellt.

Mal sehen, wie lange es hält. :)

@Udo2009:
Ja, dass kenn ich auch so. Problem war, dass sich überhaupt kein Gang hat einlegen lassen. Erst nach einigem Kupplungspedal treten und "herumrühren" lies sich dann der Gang schalten.
 
Oben