QASHQAI J11: Sicherheitsproblem ANFAHRSCHWÄCHE ANFAHRVERZÖGERUNG Tekna 1,6 130PS Diesel Automatik

Hab dieses Problem auch. Allerdings fahre ich immer im ECO Modus. Ohne ist es aber fast genauso. Deshalb passe ich halt meine Fahrweise an, und versuche nicht krampfhaft schnell noch in eine Mini-Lücke reinzukommen. Aber Sicherheitsproblem würde ich das nicht nennen.
 
hast du schon mal versucht, die klima-lüfter-anlage abzustellen?
könnte es sein, dass die berganfahrhilfe immer aktiv ist? was passiert wenn du nur die bremse löst? rollt er oder bleibt er stehen? passiert das rückwärts auch (nicht im normalen verkehr testen!)?
software update auf dem neusten stand?
andere nissan-werkstatt besucht?

mein 1.6xtronic hat auch eine gedenksekunde. mein alter meriva1.6diesel automat hatte das auch.... also könnte es ein bauteil sein, der verzögert reagiert (drosselklappe, pumpe, steuergerät, dieselrückführung. kenne mich mit motoren und dessen steuerung nicht aus.

sicherheitsproblem? wenn man knapp vor 12 an der kreuzung losfährt ja. sonst wären ja alle ein liter autos, minilaster und lkw ein sicherheitsrisiko. :mrgreen:

auch wenn ich jetzt eine böse hasspredigt von dir bekommen werde... verkauf den qq doch, wenn es nicht passt.



Ja, wie bereits oben erwähnt, ist die Software bereits auf dem neuesten Stand. Die Berganfahrhilfe greift wie sie sollte, erst bei einer Steigerung automatisch, ist auch nicht abzustellen. Wie bei allen Automatikmodellen wenn ich vom Gaspedal gehe, dann rollt er. Nein beim Rückwärtsfahren kommt dieses Problem nicht. Nur vorwärts...

Ja Sicherheitsproblem... Nochmal, mit einer Gedenksekunde hat dieses Problem nichts zu tun, es dauert tatsächlich 2-3 Sekunden und in meinen Augen ein echtes Problem was die Fahrsicherheit betrifft.

Ich war bereits in 3 Werkstätten, mein QQ wurde nach Herz und Nieren geprüft. Leider waren die Meister zum Schluss mit ihrem Latein am Ende. Die Aussagen sind ähnlich, scheint von Nissan aus eine Einstellung zu sein, was die Motorsteuerung kontrolliert. Keine Lösung oder Nissan Zentrale direkt kontaktieren, die einen dann wieder an die Werkstatt hinweisen. Hatten wir ja schon...
 
Update

UPDATE: Wie soeben mit einem Nissan Händler vertraulich besprochen, scheint dieses Problem doch bekannt zu sein. Es soll auch ein internes Rundschreiben exisitieren. Dieses wird aber nicht breitgetreten und äußerst vertraulich behandelt. Er meinte, dass bei vielen Modellen, dieses Problem tatsächlich besteht und das Getriebe ausgetauscht werden muss... Er meinte weiter, da es sich um eine vertrauliche und interne Info handelt, wird diesbezüglich KEINE Rückrufaktion geben. Der Kunde muss sich selbst melden und anscheinend so wie ich es gemacht habe, hartnäckig und zielsicher darauf bestehen. Sieh an, sieh an!
 
Hab dieses Problem auch. Allerdings fahre ich immer im ECO Modus. Ohne ist es aber fast genauso. Deshalb passe ich halt meine Fahrweise an, und versuche nicht krampfhaft schnell noch in eine Mini-Lücke reinzukommen. Aber Sicherheitsproblem würde ich das nicht nennen.

Du bei mir ist es relativ gleich ob ECO an oder aus ist, dauert immer seine Zeit, bis er in die Gänge kommt. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber man unterschätzt oft die hinten ankommenden Fahrzeuge, auch ohne sich hetzen zu müssen... die einem erstmal weit genug zurückzuliegen vorkommen...

Naja, das Problem scheint ja gelöst zu sein... Mal sehen wann bei mir das Getriebe ausgetauscht wird... Danke an alle Beteiligten und Leser...
 
Also ich weiß jetzt nicht, ob ich auch betroffen bin.
Wir haben keinen Diesel und Handschaltung.
Unserer zieht auch im unteren Drehzahlbereich etwas mühsam an, zumindest im Vgl. zu unserem bisherigen Opel Mokka und der hatte 20 PS weniger.
Meine Frau würgt ihn dann schon auch mal ab.
Ich dache eher, das sei motorbedingt. Gebe dann immer etwas mehr Gas beim Kuppeln, dann geht's eigentlich.
Wie gesagt, ich habe keinen Automatik, so wie Du.
 
@Chrisly,
har meiner auch und ich interpretiere das als Turboloch, was beim Benziner stärker ausgeprägt ist, als beim Diesel (Dazu kommt auch noch die schwammige Kupplung, aber langsam hat sich der "Popometer" eingestellt :smile:). Hängt auch von der Auslegung des Turboladers ab (dafür haben wir eine schöne "Drehmomentrampe" :cheesy:). => Gehört daher eigentlich nicht hier her.

@CashCay,
interessant, was Du da beschreibest. In meiner Wagenfindung habe ich mich auch mit Automatik beschäftigt und bin auch ein paar gefahren. Dabei ist mir Ähnliches bei, sagen wir mal "amerikanisch" ausgelegten AT's, aufgefallen. Da passiert beim Gasgeben erstmal nicht viel, der Motor dreht nur hoch und erst dann kommt Vortrieb. Aber Sekunden? Das würde ich auch als Sicherheitsrisiko betrachten!

Wir haben einige vielbefahrene Kreisel (Kleinstadt) mit direkt angebundenen Fußgängerüberwegen. Um dort raus zu kommen, muß man schauen, wird links geblinkt und staut es sich schon wieder rechts? Da muß man sich auf die Maschine absolut verlassen können! War bei den trägeren Getrieben erstmal ein Schreck, aber durch beherztes Gasgeben zu beheben.

Mich würde interessieren: Benimmt sich Dein Getriebe nur beim Anfahren so, oder auch bei Lastwechsel (Beschleunigen)? Wenn Ja könnte ich mir auch ein Problem wie Software- vs. Getriebetoleranzen vorstellen.

Aber Du bist ja auf einem guten Weg, das Problem zu lösen und dabei wünsche ich Dir alles Gute.

Gruß

Holger
 
Hallo, habe exakt das selbe Problem beim Anfahren und habe dies auch hier bereits diskutiert.

Mein Nissan Händler konnte bisher keine Lösung anbieten, werde jetzt nochmals mit dem Hintergrund des Getriebetauschs nachfragen.

Danke für die Infos.

Chris
 
Hallo,

war gestern beim Nissan Händler zu diesem und anderen Problemen.

Natürlich wusste keiner von irgendwelchen Problemen beim Anfahren, im Gegenteil mein beschrieb mir nochmal die Funktionsweise vom CVT und sagte das dieses CVT sehr träge sei.

Bei der Probefahrt trat der Fehler natürlich auch nicht so gravierent auf.

Kam mir wie ein Depp vor und wurde nach meiner Auffassung auch so behandelt. Grade nach der Frage von wem ich wüsste das auch andere solche Probleme haben, wurde sehr müde gelächelt.

Fehlerspeicher war auch leer.
Nur wiederwillig wollte man das Problem an Nissan weiterleiten.

Andere Probleme wie mit PDC Sensoren vorne nicht wasserdicht oder Parkbremse die sich nicht beim Anfahren löst, hat man noch nie gehört.

Hat jemand interne Dokumentnummer oder ähnliches um den Händler auf die Sprünge zu helfen?

Danke
Chris
 
Das problem ist die schlechte zusammenarbeit Nissan<->Händler, wie schon häufig in diesem forum bemängelt wurde...

das kann ich so auch bestätigen. Mein freundlicher wusste z.b. nichts von problemen des nassen parksensor. als er bei nissan angefragt hatte, wurde nur mitgeteilt: "fehler bekannt, keine lösung. punkt". als er ideen zur lösung bringen wollte, blieb es bei "keine lösung. punkt, aus."
kein wunder, dass der freundliche mit der nissan-zentrale "widerwillig" wird..
 
Oben