QASHQAI J11: Sicherheitsproblem ANFAHRSCHWÄCHE ANFAHRVERZÖGERUNG Tekna 1,6 130PS Diesel Automatik

Das Problem ist nicht der Kaltstart an sich sondern die Außentemperatur bei dem du den Kaltstart machst. Wenn es wärmer draußen ist, merkt man fast nichts davon.

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge
 
im Service Buch steht, dass
ab ca 10°C:
• Start is slow
• Acceleration is slow

und ab -35°C:
• Selector shock is large
• Start is slow
• Acceleration is slow
 
warum man um jeden preis VOR einem LKW (oder auto) auf die Autobahn kommen muss, das werde ich wohl nie begreifen. ...
Wenn Du gerne hinter LKW mit Tempo 80 hinterherfährst, muss das ja nicht auch jeder andere so machen.
Und was daran halsbrecherisch sein soll, auf der - dafür vorgesehenen - Beschleunigungsspur zügig zu beschleunigen, um sich dann - ggf. auch vor einem Lkw - einzufädeln, das werde ich nicht begreifen.

Viel schlimmer sind die Idioten, die nicht genug Gas geben (weil sie Angst um ihr Auto haben? das wird ja auf einmal so laut!...) und dann am Ende der Beschleunigungsspur eine Vollbremsung machen....
 
udo.... warum du unbedingt der erste auf der autobahn sein willst, das musst du mit deinem gewissen vereinbaren.

genau bei diesen verkehrsbehinderten, die sich königlich verschätzen und auf der "beschleunigungsspur" bodenblech geben, egal was im rückspiegel zu sehen ist und erst kurz vor ende erkennen, wie doof das verhalten ist und eine vollbremsung machen, weil sie nicht für ein paar sekunden mit 80 hinter einem lkw fahren wollen... ich finde das gehört in die sparte "charakterlich untauglich am strassenverkehr teilzunehmen". schade eigentlich, es gibt für alles gesetze... rechts-überholverbot, geschw. begrenzung, abstand...
nur das überschätzen der eigenen leistung ist straffrei....
 
chrigu, Du solltest Dich nochmals mit der StVO auseinandersetzen. Auf der Beschleunigungsspur ist das rechts vorbeifahren an den auf der rechten Spur der Autobahn fahrenden Fahrzeugen erlaubt und sogar je nach Verkehrsverhältnissen erwünscht, um zügig in den fließenden Verkehr auf der Autobahn einzufädeln. Dazu muss man sich selbst, das Leistungsvermögen seines eigenen Autos, die noch verbleibende Länge der Beschleunigungsspur und auch das Fahrverhalten der Autos auf der Hauptfahrbahn realistisch einschätzen können. Und dies - und nur dies - ist einigen Zeitgenossen leider heutzutage abhanden gekommen.
 
ja, richtig, die beschleunigungspsur ist zum anpassen der geschwindigkeit, um keine gefahr beim einfädeln zu sein.... aber nicht um jeden preis, und besonders nicht, wenn man sich vor einem lkw reinquetscht, der wiederum bremsen muss... weil der sicherheitsabstand nicht mehr gegeben ist... und das nur wegen ein paar sekunden, die man an der nächsten ampel sowieso länger warten darf..

besonders wenn man die eigenschaften seines autos kennt. ich würde das als grobfahrlässig einstufen...
 
Stimmt. Und im Prinzip habe ich in meinem vorletzten Satz auch absolut nichts anderes geschrieben.;)
 
ja, richtig, die beschleunigungspsur ist zum anpassen der geschwindigkeit, um keine gefahr beim einfädeln zu sein......besonders nicht, wenn man sich vor einem lkw reinquetscht, der wiederum bremsen muss... weil der sicherheitsabstand nicht mehr gegeben ist... und das nur wegen ein paar sekunden, die man an der nächsten ampel sowieso länger warten darf.......
Ich weiß nicht, auf welchen Autobahnen du unterwegs bist - hier wo ich auf Autobahnen fahre, stehen auf der Autobahn keine Ampeln.

Und wenn ich mich zügig mit Tempo 100 oder 110 vor dem Lkw einfädele muss der auf keinen Fall bremsen, da der nur 80 fährt.

Ich gebe zu, dass das evtl. mitten im Ruhrpott bei dem doch dichteren Verkehr auf den Autobahnen u. U. ein Problem sein kann.

Ich kann schon abschätzen, wie die Verkehrsituation ist, ob es sich lohnt auf der Beschleunigungsspur "Kette" zu geben oder ob es sich eh nicht lohnt und dann auch hinter dem Lkw bleibe.

Was ich nicht abkann, ist das grundsätzliche, Leute, die auf der Beschleunigungsspur beschleunigen, als Deppen hinzustellen.

Ich fahre dem Verkehr angepasst ...

Fahrern, die am Ende der Beschleunigungsspur in die Eisen gehen oder im fließenden Verkehr zügig mit 80,005 km/h hinter dem Lkw ausscheren und die auf der Überholspur zur Vollbremsung zwingen, gehört die Pappe auf Lebenszeit abgenommen.
 
Es ist übrigens auch legal, sollte die Beschleunigungsspur nicht reichen, die Standspur zu nutzen bis ein gefahrloses Einfädeln möglich ist.
 
....aber nicht, um noch schnell einen LKW zu überholen :cheesy:.

War ein Scherz:cheesy:, grundsätzlich hast du ja recht. Nur weil die Beschleunigungsspur zu Ende ist, braucht niemand zu bremsen.
 
Oben