QASHQAI J11: Teilw. Schlechte Leistung

Hallo zusammen,

Und zwar mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein motor an leistung verliert wenn man länger fährt !
Das merkt man wenn man konstant 100 fährt und dann zb. Ein auto überholen will und dan gas gibt das sich kaum bis nix tut da können schon mal 10 sekunden vergehen bis man auf 110 ist !

Geschweige es kommt dann mal ne kleine steigung und man gibt gaß dann wird man nur langsamer anstatt schneller, schaltet man runter passiert nix also einfack keine kraft da !

Ist das für denn kleinen 1.2 motor normal bzw. Was haben andere 1.2 liter fahrer für erfahrung ?

Lg
 
Bei den Temperaturen der letzten Tage ist sicher ein Leisungsverlust am Turbolader zu verzeichnen.
Eine genaue Größenordnung kann nur über einen Prüfstand gemessen werden.

Aber es ist sicherlich ein Abfall der Leistung zu merken, gerade da der 1.2 Liter von Hause aus wenig Drehmoment und auch nur einen kleinen Lader besitzt.

Desweiteren wird die Leistung auch vom Steuergerät bei zu hohen Temperaturen begrenzt zum Motor und Laderschutz.

Ein Daumenwert besagt das bis zu 20 Prozent der Leistung bei hohen Außentemperaturen verloren geht.

Ob es bei dir noch andere Probleme gibt, stellt sich erst herraus wenn die Temperaturen wieder auf 20ºC gefallen sind.
;)
 
Leistungseinbuße

Hallo, ich fahre auch einem 1.2 QQ und habe keine Leistungseinbuße festgestellt, obwohl es bei uns auch sehr heiß war. Auch im sechsten Gang
beschleunigte mein QQ ganz normal. Es wäre meiner Meinung nach sicher sinnvoll mal eine Werkstatt aufzusuchen.
 
@Auron, schon mal Fehlerspeicher ausgelesen (auslesen lassen)? Tritt das erst seit kurzem auf oder war das auch schon im letzten Sommer (oder sonst irgendwann) so?

Natürlich hat die Außentemperatur Einfluß auf diverse leistungsbestimmende Faktoren, aber so wie Du es beschreibst, scheint da was nicht in Ordnung zu sein. Was, ist aber aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Meinem (allerdings 1,6'er) ist die Außentemperatur diesbezüglich vollkommen egal, nur der Spritverbrauch sinkt bei höheren Temperaturen auf der Kurzstrecke :cool:.

Am besten fährst Du damit mal zu Deinem :mrgreen: und lasse Dir dafür nicht allzulange Zeit wegen eventueller Folgeschäden ...

Gruß, Holger
 
Ne fehlerspeicher wurde noch ned ausgelesen !

Das problem ist scho länger das er kaum leistung hat auf längeren strecken und das bei bergaufstrecken wird halt immer schlimmer zeitweise muss ich bis in den 3 gang zurückschalten bis er sich wieder dafängt und dan muss ich ihm schon die sporen geben das wieder was weiter geht was auch ned sin und zweck ist !

Aber muss eh mal wieder zum freundlichen wegen dem 2 service schaun und da frag ich mal und schau was der sagt
 
Is so beim 1.2 er. Leider. Is einfach zuviel Auto für so wenig PS. Denn bei meinem ist es genauso. Teilweise in den 4 Gang runterschalten Bis was kommt. Bergauf versuche ich erst garnicht zu überholen und wenn dann nur mit Anlauf

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
bei den hohen Verbrennungtemperaturen in einem Motor und Betriebsthemperatur des Öls von bis zu 120°C ist es dem Motor völlig Schnuppe ob es draußen 20 oder 30° sind! Den Unterschied der durch weniger Sauerstoff in der warmen Luft entsteht wird man in der Praxis auch nicht merken.
Der 1.2er ist sicher kein Rennmotor, aber so schwach wie viele sagen ist er auch wider nicht. So wie im Ausgangspost beschrieben ist es recht sicher ein Fehler und keine Eigenart des Motors.

Gruß
Alex
 
könnte höchstens etwas die Klima Schuld sein.......aber sonst sollte wegen 30° im Schatten keine Leistung fehlen!!!!
 
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben!.......ab in die Werkstatt!
Mein 1,2er DIG-T läuft auch bei über 30 Grad ohne Leistungsverlust!

Gruß beagle10
 
Oben