QASHQAI J11: Frage zur Stopp / Start

Ich schließe mich HoRa an, außer erhöhtem Verschleiß sehe ich keinen relevanten Nutzen.
Daher Einsparung: 0..... Muss auch irgendwie mit dem Schalter der Motorhaube zusammenhängen.....:icon_twisted:
 
Also bei mir funktioniert das ganz eigentlich recht gut.
Nach 8.000km sind jetzt etwas über 5kg eingespart.
 
Start/Stop funktioniert bei mir super. Per Schlüssel. :) Automatisch garnicht mehr. Aber das Thema gibts ja schon zuhauf hier. :cool:
 
Schließe mich hora und kukihn voll an.:)
Habe das sofort deaktiviert. So wie es hier im Forum beschrieben ist. Keine Fehlermeldung. Prima sache.
 
Stop/Start funktioniert bei mir wie hier schon oft beschrieben sehr sporadisch.
Ich schalte es aber nicht ab,weil es mir eigentlich egal ist.
Wenn der Motor ausgeht ist ok(Kupplung treten und losfahren),wenn nicht ist es auch ok.
Was den Verschleiß angeht wird sich im Laufe Zeit Zeit zeigen.
 
Also bei mir funktioniert das ganz eigentlich recht gut.
Nach 8.000km sind jetzt etwas über 5kg eingespart.

Bei mir sind es nur 7kg bei 20000 km.

Liegt sicher daran, dass selten in der Stadt unterwegs bin (stop and go), sondern immer längere Strecken zurücklege. Oder dass ich mit 5,4 Litern /100km sparsam unterwegs bin.

Falls der eigentliche Verbrauchswert überhaupt beachtet wird bei der kg Berechnung.
 
CO2 Einsparung

Moin aus Cuxhaven,

ich bin jetzt ca. 10 000 km gefahren und habe eine Einsparung von 8,0 kg.

Ist es nicht so, dass hier die Einsparung durch den Weniger- Verbrauch durch das Ausschalten des Motos gemeint ist? In der Zeit wird doch nichts ausgestossen, so dass also eingespart wird, oder?

Wer es besser weiss, sollte mal kurz etwas dazu schreiben, wenn möglich.

Gruss, heiebb
 
Die ganze Berechnung vom eingesparten CO² kann man vergessen. Klimamäßig sowieso und ich frage mich auch was die paar KG/Jahr sollen?

Eingespart wird da nichts, wartet einfach bis Eurer Anlasser früher kaputt ist und berechnet was dieser inkl. Einbau kostet (im Vergleich zur Sprit- Einsparung) und was dieser im gesamten Produktionsprozess an Co² "produziert" hat? Von anderen Komponenten, die durch öfteres An/Abschalten des Motors leiden, ganz zu schweigen. Denn durch die erhöte Abschalterei (bei mir oft super unpassend) wird der Wagen zum "quasi" Kurzstreckenauto. Ich möchte selber entscheiden, wann ich den Motor abschalte (z.B. in einem Stau...)

Mein Opa wusste schon, dass die Motoren, die "immer" laufen, am längsten halten.
 
Oben