QASHQAI J11: Frage zur Stopp / Start

CO2 Einsparung

Moin Nicko,

nein, viel ist das Eingesparte nicht bei einem Auto. Nimm aber doch mal die vielen Autos, die es in Europa gibt mit S/S. Dann summiert sich das aber doch, denke ich.
Wegen der Beanspruchung des Anlassers und der Batterie habe ich beim ADAC angefragt. Diese schrieben mir, die beiden Teile seien extra für die höhere Beanspruchung ausgelegt und würden dementsprechend länger haltbar sein. Wir werden das sehen, wenn denn etwas kaputt geht.

Die Bemerkung, man hätte immer einen Kaltstart gilt ja nun nicht. Bei kaltem Motor geht bei mir die S/S gar nicht, erst wenn der Motor warm ist. Dementsprechend startet der Motor auch dann im warmen Zustand.

Ob das ganze System sich wirklich rechnet, kann man eigentlich noch gar nicht sagen. Ich hätte es wohl auch nicht genommen, wenn es denn nicht in meinem "Jung Gebrauchten" (halbes Jahr jung, 5000 km gelaufen) eingebaut gewesen wäre. So werde ich es auch benutzen. Den Eco-Modus nehme ich jedoch nicht, das bringt nach meiner bisherigen Erfahrung so gut wie gar nichts.

Gruss, heiebb aus Cuxhaven
 
Seitdem mein QQ in der Werkstatt zu einer Rückrufaktion war, waren alle Werte auf 0 gesetzt, deshalb schätze ich mal, dass bis jetzt, nach rd. 28 Tkm, etwa 20 kg CO2 gespart wurden. Lt. Spritmonitor habe ich aber 5.520 kg erzeugt. Nun ja, damit rette ich die Welt nicht, es ist mehr was zur Gewissensberuhigung.
 
CO2 Einsparung

Moin A3SB,

wie ich schon schrieb, auf das einzelne eigene Auto gesehen, scheint die Einsparung nicht gerade üppig zu sein, doch wenn man die vielen anderen Autos, die S/S und ihn auch eingeschaltet haben, zusammenzählt, kommt doch vermutlich eine ganz schön grosse Summe zusammen.

Tja, das Klima können wir damit sicherlich nicht rechnen, aber "Kleinvieh macht auch viel Mist", wie man so schön sagt. Leicht störend ist eigentlich nur, dass man beim Ampelstop immer darauf wartet, na, geht er nun aus oder nicht.

Gruss aus Cuxhaven, heiebb ;)
 
Ist doch ok, ich will damit nur sagen, dass das ein eher theoretisches Beruhigungsmittel ist. Was nur die Automobilhersteller mit dem Gegensatz zwischen Normverbrauch und Realverbrauch verursachen kontakariert die Effekte von Start/Stop deutlich. Mein J11 z.B. verbraucht rd. 40% mehr als der Normverbrauch angibt, das sind, was CO2 anbetrifft, noch ganz andere Größenordnungen.
 
Die meisten Hersteller nutzen (oder müssen) die S/S machen, damit sie die Vorgaben der EU einhalten können! Die Devise hieß CO2 sparen...aber wie.
Die einen haben es mit schummeln versucht und und andere mit S/S und wieder anderen mit beidem.....:mrgreen:
Aber die Motoren sind nun mal technisch sicherlich ausgereizt.
 
Hab mal nur den Nissan QQ 2.0L Benziner als Schalter verglichen , 1x Bj. 2008 u. 1x 2012 , Motortechnisch genau der selbe Motor doch bei 2008 noch mit rund 20% höherem Verbrauch angegeben .
Warum ich dies schreibe , ein Arbeitskollege von mir hat den 2008 und wollte ,da ja es sich anscheinend nur um die Steuersoftware handelt , beim Nissanhändler auf aufspielen der neuen Software auf das alte Steuergerät , doch hier wurde im gesagt das dies nicht möglich ist da die Motoren komplett anders aufgebaut sind .
Komisch war dann nur das nach einem Motorschaden an seinem 2008 letztes Jahr im ein Tauschmotor aus einem Anfang 2013 eingebaut wurde und dieser genau gleich ist bzw. mit dem 2008 Steuergerät läuft .
Komisch ist zudem das der Motor als er im 2013-er lief rund 2-3L weniger Benzin verbrauch hatte als nun im 2008-er .
Was er damals nicht bedacht hatte sich das Steuergerät aus dem 2013 mit auszuhändigen . Nach seinen Infos sind diese jedoch Baulich nahezu Indentisch bis auf die Software selbst .
Hat hier einer schon dergleichen Erfahrungen zwischen den beiden Baulich gleichen Motoren gemacht , Unterschied ist ja hier nur das Bj. .
 
Hallo!
elpetro hat geschrieben, das man Start/Stop ausschalten kann!
Muss man das bei jedem Fahrzeugstart wiederholen?
Gibt es dazu vielleicht ein eigenes Thema?
Gruß
Dirk
 
Nein, muss man nicht

Moin Rabbitmaker,

nein, man muss nicht jedes Mal das S/S ein- bzw. ausschalten. Wenn man es ausgeschaltet hat, bleibt es aus und man muss es erst wieder einschalten, wenn man es doch wieder benutzen will.

Sollte es jemand besser wissen, bitte dazu äussern.

Gruss von de Waterkant,

heiebb
 
Wenn man S/S innen per Taste deaktiviert ist es nach Zündung aus/an wieder aktiv.
Dauerhaft geht nur wie in FAQ angegeben.
 
Oben