QASHQAI J11: Frage zur Stopp / Start

genau diese Art der Abschaltung funktioniert bei meinem nicht. Man kann sie zwar dauerhaft durch Schrägstellung des Schalters im Motorraum deaktivieren, aber nach Abschliessen der Türen ertönt nach kurzer Zeit ein aussen lauter Warnton - ich nehme mal an weil noch eine "Tür" (in diesem Fall die Motorhaube) als "offen" gemeldet wird.

Ich habe zwar einen englischen Q würde mich aber wundern wenn Nissan das für einzelne Länder unterschiedlich behandelt.
 
Das wundert mich schon die ganze Zeit, während ich hier lese, daß das nicht piepen soll... wenn ich eines gerne piepen hören möchte, dann bitte wenn ich losfahre mit offener Motorhaube...
 
Guten Abend zusammen,

kann man Start/Stop auf Dauer ausschaltenoder muss man es jedes Mal beim Neustarten des Motors ausschalten?

danke euch vorab.
 
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man beim Memory Modul liest <Du läufst keine Gefahr, die allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug zu verlieren.> und dann aber < Vor dem Termin zur Hauptuntersuchung kann der ursprüngliche Betriebsmodus der Start-Stopp-Automatik wieder eingestellt werden.>

 
Allerdings erschließt sich mir nicht...

Ja, das ist tatsächlich etwas "kurios": Grundsätzlich können Eingriffe, die das Abgasverhalten / Emissionen des Fahrzeuges verändern, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Allerdings: genau diesen "Eingriff" darf ich ja erlaubterweise vor jedem Fahrtantritt (nach Motorstart) machen. Wo soll nun aber der "schädliche" Eingriff i.S. des Erlöschens der Betriebserlaubnis stattfinden? Das Modul macht ja nur automatisch das, was ich auch manuell machen darf. Wenn ich das vor jedem Fahrtantritt mache, besteht kein Unterschied zum Modul! Ggf. gibt es aber irgendwo schon einen Kommentar zur StVZO, der explizit die "Abschaltvorrichtung Start/Stop" behandelt...

Die Lösung mit dem Umlegen des Motorhaubenschalters erscheint mir - angesichts der veränderten Ladespannung - wesentlich problematischer und düfte die Abgaswerte über den bescheinigten Bereich hinaus dauerhaft verändern (höhere Motorlast und Abgaswerte durch höhere Ladespannung/Ladeströme). Diese Beeinträchtigung besteht zumindest durch das Modul nicht.
 
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man beim Memory Modul liest <Du läufst keine Gefahr, die allgemeine Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug zu verlieren.> und dann aber < Vor dem Termin zur Hauptuntersuchung kann der ursprüngliche Betriebsmodus der Start-Stopp-Automatik wieder eingestellt werden.>
Steht in der Beschreibung....

Man kann durch mehrfaches Drücken des Original Start/Stopp Knopfes den gewünschten "Merkzustand" einstellen.
Vor dem TÜV stellt man es wieder auf "Start/Stopp" bei Starten der Zündung "eingeschaltet" wie es im Lieferzustand war.
 
Oben