QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Bei mir hat sich nach dem Einfahren nichts getan. Ich fahre ebenfalls nur Kurzstrecke (80% AB, 20% Landstr). 8-9 Liter.
Auf Langstrecke AB ca. 500km je nach Verkehrslage hab ich schon 7Liter geschafft. Schau dir mal meinen "Spritmonitor" an (da kannste dann auch mit anderen gleichen Fahrzeugen vergleichen).

Ich bin auch nicht wirklich zufrieden, im Vergleich zu den Werksangaben war ich bei meinen früheren Fahrzeugen auch im realistischen Bereich.

Andererseits sind 8 Liter für einen (wenn auch kleinen) SUV ok.

Hallo Mutzi,
würde ich so sagen, das pendelt sich noch ein. Meiner hat am Anfang auch etwas mehr genommen, hatte aber das "Glück" gleich am Anfang zum Skifahren nach Österreich zu fahren um ihm etwas Langstrecke zu gönnen. Ich merke seither merklich wie mit der Zeit alles leichter geht, Gasannahme Beschleunigung, Hochdrehen usw. Auch der Verbrauch fällt noch, nur Geduld. Kommt natürlich aufs Profil an, aber nur Mut. Hab mittlerweile die 6,x gesamt geknackt :wink:

Weil mir der Wagen auch saugut gefällt mach ich gerade manchmal nach der Arbeit Spazierfahrten, was ich früher nie machte :cheesy:. Die ersten 25 km Landstraße, dann moderate Autobahn 110-120 und zurück wenns die A5 erlaubt auch mal druff. Mir scheint das mag er zum Einfahren :cool:

Ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Stadtverkehr mit 6,9 Litern angegeben ist. Normalerweise ist der Stadtverkehrsverbrauch ja der höchste Verbrauch (BAB-Fahrten mal abgesehen).

Mein z4 ist im Stadtverkehr mit 12,4 Liter angegeben. Diesen Verbrauch hab ich noch nicht mal ansatzweise erreicht. Selbst flotte BAB-Fahrten quitiert er mit etwa 10 - 11 Liter.

Fahrzeug davor Audi TT Rodaster 8j - Norm 6,8 - tatsächlich ca. 7,5
Golf 6 GTI - Norm 7,3 - tatsächlich 8,3
Seat Leon 1,4 TSI Norm 6,4 - tatsächlich 7,5

Wie gesagt bei genau gleichem Fahrprofil.

Ich finde zwar auch die 8 Liter für einen SUV wie den QQ angemessen. Aber ein Kaufargument für mich war der Normverbrauch von 5,6. Ich dachte, dass er dann im tatsächlichen Verbrauch zw. 6,5 und 7 Liter liegt. Deshalb bin ich enttäuscht. Zumal ja ein 1.2 Downsizing-Motor verbaut istt. Und der soll ja im Teillastbereich (mein Fahrprofil) sehr sparsam sein.

Hab einfach noch etwas Geduld.

1. sind es erst 500Km
2. fährst Du sicher noch auf Winterreifen
3. sind die Temperaturen noch im unteren Bereich

und letztendlich sind die Werksangaben Verbrauchswerte vom Prüfstand.

Gruß, hunterb52

3. Es ist richtig, dass die Temperaturen noch nieder sind, aber das waren sie bei meinen Vorgängerautos auch.
2. Ich habe Sommerreifen drauf (die, die werksseitig drauf sind. Wollte nicht mehr auf Winterreifen wechseln.
Die Normverbräuche meiner Vorgängerfahrzeuge waren ja auch vom Prüfstand

Aber bitte nicht falsch verstehen. Der QQ ist ein tolles Auto. Optik und Verarbeitung auf hohen Niveau. Und fährt sehr komfortabel und leise. Und der kleine Motor reicht für unser Fahrprofil. Für die Autobahn nehme ich meinen z4

Off-Topic:
Was wundert Ihr Euch über den Verbrauch des 1.2 l? Das war doch in fast allen Tests zu lesen, dass das Motörchen sich mit dem schweren Wagen ordentich anstrengen muss, um auf Fahrleistungen zu kommen. Gerade bei solchen Kombinationen hat doch der Verbrauchstest nach der EU-Norm absolut rein gar nichts mit dem täglichen Betrieb zu tun. Freut euch über die günstige Steuereinstufung, die diesem Test zu verdanken ist...

@Landei: Den 1.2 schon mit dem Pferdeanhänger "beglückt"?

Der Normverbrauch dient eigentlich denn Vergleich bzw der Entscheidungsfindung beim Kauf. Auch wenn im Alltag bei mir immer 1 Liter mehr verbraucht wurde. Aber keine gut 2 Liter

Oben