QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Hm,viel kann da aber nicht geändert worden sein.Der Verbrauch deckt sich im großen und Ganzen mit meinem.

Man kann das ganze aber eh schlecht vergleichen, denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle was den Verbrauch angeht.

Reifenluftdruck,Insassen,Voller Tank-fast leerer Tank,Klima eingeschaltet,Regen,starker Wind......u.s.w.:)
 
Benzinverbrauch

Soweit ich den Werkstattmann verstanden habe soll kurzfristig die Ansaug Luft angewärmt werden. Kann aber bei den Vorgängermotoren nicht geändert werden. Ob das richtig ist keine Ahnung .
Vielleicht kann hier im Forum ein Turbolader Profi was dazu sagen , und ob das möglich ist und auch was bringt.
Tatsache ist aber das bei dem Leihwagen Zulassung 05.2016 bei kalten Motor der Verbrauch schneller niedriger wurde; was besonders bei Kurzstrecken günstiger ist.
Aber da mein Motor erst wohl bei 20000 km richtig eingefahren ist gibt es noch viel zu berichten
GG DIDI
 
Also dass die Luft angewärmt werden soll, ist eigentlich konträr zu allem, was man so weiß/hört/sieht... Warme Luft dehnt sich aus, in Folge dessen kommt weniger Sauerstoff in die Brennräume, so dass die Verbrennung schlechter ist. Darum gibt es bei Hochleistungsturbomotoren ja auch Ladeluftkühler, die die Luft wieder abkühlen.

Ob ein "wenig" warme Luft dazu beiträgt, dass der Motor schneller warm wird... :quest:
 
Nun mal meine Erfahrungen
Ich bin jetzt gute 15 Tkm gefahren mit meinen 1.2 mit Automatik.
In 2 habe ich halb Landstr., halb Stadt Verbräuche zwischen 5.5 und 7l bin aber auch schon unter5l geblieben, je nach Fahrweise.
Auf der Autobahn waren es mit Tepomat bei 130 bis 150 kmh um ca. 9l
In 1 habe ich jetzt nach längerer Zeit um 7.5l zu stehen.
Ja man hat es selbst in der Hand oder im Fuß, wo man mit dem Verbrauch hinkommt.
 
@DIDI.6 & Udo2009
Das mit dem Ladeluftkühler ist richtig, macht aber hauptsächlich bei Vollast Sinn.
Das mit der warmen Luft zum schneller anwärmen ist auch richtig bei kaltem Motor.
Da beide Zustände, wenn man vernünftig mit dem Motor umgeht, nicht gleichzeitig auftreten, ist das kein Widerspruch.
Je schneller der Motor auf Betriebstemperatur kommt, desto besser, denn warm braucht er weniger.
 
Viele moderne Turbomotoren haben eine Bypass-Klappe die , die Ladeluft durch oder vorbei an den Ladeluftkühler führen kann. Diese Klappe ist hauptsächlich da um das Turboloch kleiner zu machen: die Ladeluft nimmt dann eine abkürzung vom Turbo gleich in den Einlasskrümmer.
Dieselbe Klappe könnte auch benützt werden um den Motor wärmere Luft zu zu führen wenn er noch kalt ist.

Gr Nederbelg
 
Unser Neuer... 1.2. N-Connecta Automatic

Einen schönen guten Abend aus Berlin.
Seit Oktober haben mein Schatzi und ich einen 1.2 N-Connecta.
Der Verbrauch auf der Autobahn sind ca 5,4 Liter. In der Stadt sind es erschreckende 10-11 Liter. und das trotz Start-Stop.

schöne Grüße

Micha
 
Benzinverbrauch 1.2

Hallo Micha,
also irgend etwas stimmt bei dem Verbrauch nicht.
Ich will natürlich Deine Angaben nicht anzweifeln !!!
Auf der Autobahn erscheint er mir recht niedrig mit 5,4 l und in der Stadt liegt er viel zu hoch mit 10-11l.
Schau mal meinen Artikel #455
Wenn der Verbrauch in der Stadt so bleibt, solltest Du zum Händler fahren.
Gruß GOLO
 
Hallo, Die Aussagen von Navigator sagen ja nun nichts über den Verbrauch aus.
5,4 Liter bei 80 Kmh oder bei 150 Kmh ? Genau wie in der Stad? wie viel Km gefahren? viele Ampeln dabei usw? nur mal eben 3-4 km zum Brötchen holen, -Motor noch kalt- da sind schnell mal 10-11 Liter angezeigt.
Gruß
 
Oben