QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Verbrauch und 1.2 DIG-T

So, jetzt muss ich auch noch meinen Beitrag hier leisten.
Habe meinen jetzt eine Woche und ich muss sagen, das Auto ist völlig im Rahmen. Verbrauch ist bereits nach 500 km im unteren 7l Bereich. Die Kiste macht Spass und ist für den Alltag mehr als ausreichend motorisiert.
 
Dann bist einer der wenigen ... kenne nun vier Leute ... kenne viele die Nissan fahren da ich seit meiner 100 NX Zeit während des Studiums viele Nissan Fahrer kennengelernt habe .
Also kenne nun vier Leute die allesamt unzufrieden sind .... na klar kann man ihn mit ca. 7 Liter fahren aber nur wenn man drauf achtet ..... vollgepackt und auf der Autobahn mit ein bisschen Speed nimmt der mehr als die alten Motoren .... und sorry das ist ein Witz .....
meine Eltern sind halbwegs zufrieden die sind vom Verbrauch zwischen 7 und 8 (viel kurze Strecke)... aber mein Papa ist 78 ... und genau so fährt er.....
Wenn ich in mal durchpusten darf .... nun ja
Ein Anhänger ziehen oder vollgepackt kg in Urlaub fahren mit etwas Tempo kommt keiner unter 9 und das schaffen die alten Motoren locker auch .....
Hoffen wir das die motörchen wenigsten etwas halten .....
und wenn man sich wirklich bemühen muss damit ein Auto annähernd in die vorgegeben Verbräuche kommt sorry ...das macht kein Spaß
Aber jedem das seine ...
ich bin im Januar mit meinem Allrad nach Ischgl geheizt (auf der A7 auch recht schnell) ... auch so mal schneller über den pas hin und zurück und vollgepackt..
und drüben öfters mit vollem Allrad Einsatz ... und der Verbrauch lag bei ca. 10 Liter ... das hätten die neuen auch nicht besser gemacht
..... ach ja und ich bin nicht wegen der 20 oder 25 Minuten Zeitersparnis schnell gefahren ..... sondern weil es Spaß macht ....
Also an alle sparer ----reifen richtig voll machen Klopapier aus dem Auto schmeißen und Musik leiser machen damit ihr 0,1 weniger verbraucht und glücklich schlafen könnt ......
Sorry Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an alle sparer ----reifen richtig voll machen Klopapier aus dem Auto schmeißen und Musik leiser machen damit ihr 0,1 weniger verbraucht und glücklich schlafen könnt ......
Sorry Spaß ;)
Der war gut😂
Mein Ex-J10 2.0 Benziner, vollgepackt, Dachbox und 4 Leute gemütlich gen Kroatien. ...7.4 ltr/100 km💪🤘
 
Hab meinen jetzt ca. 1200 Kilometer gefahren. Erste längere Tour in den Winterurlaub (voll beladen und riesige Dachbox!) 8,6 Liter /Anzeige 8,5. Jetzt im Normalbetrieb 7,4 Liter /Anzeige 7,4 Liter. Er wird sich im Sommer wohl auf ca. 7 Liter einpendeln, was natürlich von den Nissanwerten weit weg ist (war mir aber klar). Mann kann ihn wohl unter 6 Liter fahren bzw. "streicheln". Dann macht es aber keinen Spaß mehr und Strecken unter 15-20 Kilometer dürfen dann nur die Ausnahme sein.
 
Man kann ihn sogar unter 5Ltr. fahren.

Voraussetzungen:Sommer,Bundesstraße 6Gang, mit 80kmh hinter LKW hertuckeln ohne Überholchance.Aber mit Klima!:)

Trotzdem Glückwunsch an die letzte Quaschifahrer mit 2,0Ltr Treckermotor.

So echte Sauger werden leider selten.
 
Hab jetzt ca. 2000 Kilometer gefahren. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Verbrauch 1 (wird von mir nach dem Tanken auf Null gestellt) ca. 0,3 bis 0,4 Liter mehr als tatsächlich verbraucht anzeigt. Ist doch normalerweise genau andersherum. :quest::quest:
 
Ich habe seit zwei Wochen meinen 1,2 DIG-T MT und fahre ihn derzeit bei 7,7l. Finde ich recht ok für die Einlaufphase (erst ~500 km drauf)

Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Wochen einpendelt.

Die Werte von Nissan sind natürlich nicht ohne Einschränkung zu erreichen, aber Verbräuche von über 9 l halte ich doch für sehr hoch und mutmaße einfach mal dass Dem ein entsprechender Fahrstil voraus geht.

LG
Gotta

PS: Spritmonitor kann erst nach demzweiten Tanken entsprechenden Wert zeigen.
 
Hallo Gotta,

herzlich willkommmen und viel Spaß mit dem Wagen!

Es kommt bei diesem Motor sehr darauf an, was ihm abverlangt wird. Man hat es hier noch stärker als bei anderen Motoren selber in der Hand (besser: im Gasfuß), wieviel er verbraucht. Wenn jemand sehr viel Autobahn fährt und eher zügig mit mehr als 140-150km/h unterwegs ist, dann nimmt sich der 1.2er gerne 9 l/100km. Dafür ist der Motor aber eigentlich nicht gemacht. Er hat seine Stärken im Teillastbereich.

Ich lasse es gerne etwas gemütlicher angehen (ohne ein Hindernis zu sein) und komme bei einem Mix aus 40% Landstraße, 40% Autobahn und 20% Stadt auf einen Durchschnitt von 7.3 l/100km. Finde ich in Ordnung.
 
Verbrauch reifenabhäng

Dass der kleine Benziner dem Einen oder Anderen etwas zuwenig Power besitzt wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Mir jedenfalls ist er spritzig genug und passt in die Zeit.

Nicht ohne ist der Unterschied bei den verwendeten Reifen. Lässt sich der Wagen mit 16 Zoll Winterreifen gut unter 7 l fahren (Landstrasse bei ca 90 km auch unter 6 l) braucht er mit 19 Zoll Sommerreifen doch die 7 l. Wer da darunter bleiben will, muss schon sehr gleiten.
 
Oben