QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Darum geht es nicht ..... Sondern darum das die Werte von den Herstellern nie erreicht werden können ...
 
Sodele, bin heute mal gut 100 Kilometer durch Stadt und Land und dabei bewusst verbrauchsoptimiert gefahren und schwupps hatte ich 5,6 Liter auf dem BC.

Ist cool wenn während der Fahrt die Gesamtkilometeranzahl weniger hochgeht als wie die Kilometer bis zum nächsten Tankstop.

Es geht also, man darf nur nicht schaltfaul sein und Vollgas vermeiden.:cool:
 
Klingt doch gut - ich fahre morgen von Berlin in die Toskana und werde hier ueber den bevorstehenden Verbrauch bei allen Streckenvarianten, die uns bevortehen, berichten. Mein aktueller Durchschnittsverbrauch laut BC nach 500km bei 95% Stadt liegt bei 7.1
 
Dann schönen Urlaub:cheesy:
Besonders in Berlin höre ich sehr sehr unterschiedliche Verbrauchsangaben. Ich hab da durch meinen Arbeitsweg ziemlich Glück. Deine 7 l finde ich erstmal vollkommen normal. Beachte auch deine bisherigen km. Dein QQ ist ja noch ein Baby;) Gute Fahrt und nicht so dolle. Mit Kleinkindern geht man behutsam um.
LG
 
Erstes Fazit

Haben am Donnerstag unseren 1,2 DIG erhalten.
Sind nun die ersten 400 km bis heute gefahren.
Etwas Stadt und ca. 90 % Lanstraße mit Bergen und Tälern in schonender Fahrweise mit viel schalten und ein kurzes Autobahnstück.
Die Verbrauchsanzeige zeigt einen Durchschnitt von 6,4 Litern an.
Mein erster Eindruck ist wie hier auch schon beschrieben:
Man kann dieses Auto wirklich spritsparend fahren, solange man es nicht zügig und stramm über die Autobahn jagt. Ab 120 km/h bekommt er langsam Durst.

In unserem Fall, das ideale Auto bei 90 % Landstrasse.
Desweiteren vermittelt der neue QQ ein wunderbares Fahrgefühl, das schon ein leichtes Oberklassen-Feeling vermittelt.

Wir sind begeistert
 
Ich bin gestern auch das erste Mal tanken gewesen und die ersten knapp 700 km liegen hinter mir. Es ist möglich den 1.2 sparsam zu fahren, aber konkret ab 120 schnellt der Verbrauch nach oben. Mein Bordcomputer stimmt übrigens ganz genau mit der nachgetankten Menge überein!
 
Die ersten 1400km liegen hinter uns. Auf dem Hinweg mit jungfräulichem Motor lag der Verbrauch bei genau 8l bei ca 140kmh. Auto war gut beladen und es war sehr viel störender LKW Verkehr. Dann bin ich wegen der Einfahrphase nicht nur im 6. Gang gefahren, sondern habe vor Steigungen, auch wenn es nicht nötig war, in den 5 oder sogar 4 Gang heruntergeschaltet und bin auch wechselhaft gefahren.

Rückfahrt diesmal unter 120kmh geblieben, kein LKW Verkehr. Verbrauch liegt bei 6,5 l.
Der Tempomat und die Restreichweitenanzeige haben mich motiviert diesen Fahrstil beizubehalten:smile:
Der Tank war nicht mehr ganz voll und ich war sicher auf der Autobahn noch einmal tanken zu müssen, und das war nun nicht nötig:good:

Die letzten 5 min Autobahn habe ich den Turbo mal "durchgeglüht"
Der Nissan läuft ordentlich, und ist immer extrem leise. Der Motor hat deutlich Drehmoment und zieht auch spürbar durch, zwar nicht so wie mein seliger Nissan 200 Turbo, aber das war ja auch ein Sportwagen. Mit dem hatte ich übrigens vor ca 15 Jahren auf der selben Strecke einen Verbrauch von knapp 17l:cheesy:
 
Die letzten 5 min Autobahn habe ich den Turbo mal "durchgeglüht"
Der Nissan läuft ordentlich, und ist immer extrem leise. Der Motor hat deutlich Drehmoment und zieht auch spürbar durch, zwar nicht so wie mein seliger Nissan 200 Turbo, aber das war ja auch ein Sportwagen. Mit dem hatte ich übrigens vor ca 15 Jahren auf der selben Strecke einen Verbrauch von knapp 17l:cheesy:

Und das ist, was die meisten vergessen:
Der Fortschritt findet in kleinen Schritten statt. Von Modell zu Modell(Facelift) finden kleine Verbrauchsverbesserungen statt, die man so kaum wahrnimmt, aber über den Zeitraum eines Jahrzehnts oder mehr doch beträchtilich sind.
So fuhr ich in den 80zigern einen Renault 5 Alpine Turbo mit 110 PS bei um die 900kg Gewicht. Der gurgelte sich bei 180 gern mal so um die 15l durch, im Schnitt um die 10l.
Ich habe alte Aufzeichnungen von mir gefunden, wo ich ganz stolz war, dass ein 118 PS Laguna Diesel mit 6,5l ausgekommen ist. Mein Citroen heute ,mit über 200PS, braucht mittlerweile einen halben Liter weniger.
Lasst eueren neuen Autos etwas Zeit, passt den Fahrstil ans Auto an,dann klappts auch mit dem niedrigen Spritverbrauch.

Viele Grüße Mainy
 
.. ich hoffe, es es ist nicht zu sehr off-topic, aber ich möchte mal etwas ausholen:

Es ist schon einige Zeit her, daß Hersteller realistische Verbrauchskurven veröffentlicht haben, aus denen man zu jedem gewünschten Tempo den echten Verbrauch herauslesen konnte, z.B. konnte man so verschiedene Modelle bei konstant 160km/h vergleichen. Später kamen "normierte" Verbrauchswerte, z.B. für 100km/h. Werte für höhere Tempi waren verpönt, denn schließlich sollte der politisch korrekte Autofahrer nicht zu diesen Geschwindigkeitsregionen ermuntert werden. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde es dem interessierten Käufer erschwert, seinen individuellen Verbrauch mit dem angedachten neuen Wagen vorherzusagen. Um wenigstens auf dem Papier einen noch niedrigeren Verbrauch und damit einen vorzeitigen Kaufanreiz zu bieten (die Umsätze der Hersteller sollten schließlich steigen, Stichwort ewiges Wachstum ...), wurden schließlich die Verbrauchszyklen eingeführt, die z.B. so aussehen:

http://bv33.de/forum/eurozyklus.gif

Wie man sieht, wird ein paar mal auf 50km/h beschleunigt, dann zweimal auf 70, einmal auf 100 und einmal kurz auf 120km/h. Ein Verbrauch oberhalb davon bleibt unberücksichtigt, sprich: alle Hersteller werden ihre Autos optimieren auf Stadt/Land Betrieb und Autobahn weitestgehend ausklammern. Heraus kommen Vierzylinder statt Sechszylinder und aufgeladene 1,2l statt turbofreien 2l. Der Verbrauchszyklus suggeriert einen niedrigen Verbrauch, aber:

Ohne Ausnahme alle Turbomotoren fangen bei nahendem Volllastbetrieb an, überproportional zu saufen, weil der Turbolader gekühlt werden muß, was letztlich nur durch ein fettes Gemisch erreicht werden kann. Autobild hat mal vor ein paar Jahren nachgemessen, was damals aktuelle Modelle bei konstant 130, 180 und 200km/h verbrauchen, mit lustigen Ergebnissen. Spitzenreiter war ein Golf Diesel mit 22l bei konstant 200km/h, eines der sparsamsten Modelle im hohen Geschwindigkeitsbereich war der 200k aus der Mercedes C-Klasse, der einen Kompressor statt eines Turboladers verwendet, und ein Kompressor braucht keine Kühlung durch fette Mischung. Dieser Kompressormotor hat oberhalb von 130 km/h sogar den damaligen Sparkönig Toyota Prius 2 massiv unterboten. Leider sind heute Kompressormotoren rar, vermutlich aus Kostengründen und weil die meisten Kunden den Unterschied mangels Aufklärung sowieso nicht erkennen (das fehlende Turboloch wäre ein weiteres Argument)

Was will der Autor damit sagen ? Der 1.2l Motor ist klasse für alle, die ein leises Auto wollen und überwiegend Stadt und Land fahren, Autobahn eher weniger oder nur mit kontrolliertem Tempo. Für Viel-/Schnellfahrer wie mich (Pendler mit 60% Autobahn) scheidet dieser Motor leider völlig aus.

Wenn es den Motor später in diesem Jahr auch mit CVT geben wird, wird sich diese Diskussion wahrscheinlich noch intensivieren, denn ein CVT bewirkt im Volllastbetrieb eine zusätzliche überproportionale Verbrauchserhöhung. Ein 1.2l Turbomotor mit CVT dürfte bei 160 km/h und darüber ein ziemlicher Verbrauchsgau sein ..

Gruß,

Bernhard
 
Oben