.. ich hoffe, es es ist nicht zu sehr off-topic, aber ich möchte mal etwas ausholen:
Es ist schon einige Zeit her, daß Hersteller realistische Verbrauchskurven veröffentlicht haben, aus denen man zu jedem gewünschten Tempo den echten Verbrauch herauslesen konnte, z.B. konnte man so verschiedene Modelle bei konstant 160km/h vergleichen. Später kamen "normierte" Verbrauchswerte, z.B. für 100km/h. Werte für höhere Tempi waren verpönt, denn schließlich sollte der politisch korrekte Autofahrer nicht zu diesen Geschwindigkeitsregionen ermuntert werden. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde es dem interessierten Käufer erschwert, seinen individuellen Verbrauch mit dem angedachten neuen Wagen vorherzusagen. Um wenigstens auf dem Papier einen noch niedrigeren Verbrauch und damit einen vorzeitigen Kaufanreiz zu bieten (die Umsätze der Hersteller sollten schließlich steigen, Stichwort ewiges Wachstum ...), wurden schließlich die Verbrauchszyklen eingeführt, die z.B. so aussehen:
http://bv33.de/forum/eurozyklus.gif
Wie man sieht, wird ein paar mal auf 50km/h beschleunigt, dann zweimal auf 70, einmal auf 100 und einmal kurz auf 120km/h. Ein Verbrauch oberhalb davon bleibt unberücksichtigt, sprich: alle Hersteller werden ihre Autos optimieren auf Stadt/Land Betrieb und Autobahn weitestgehend ausklammern. Heraus kommen Vierzylinder statt Sechszylinder und aufgeladene 1,2l statt turbofreien 2l. Der Verbrauchszyklus suggeriert einen niedrigen Verbrauch, aber:
Ohne Ausnahme alle Turbomotoren fangen bei nahendem Volllastbetrieb an, überproportional zu saufen, weil der Turbolader gekühlt werden muß, was letztlich nur durch ein fettes Gemisch erreicht werden kann. Autobild hat mal vor ein paar Jahren nachgemessen, was damals aktuelle Modelle bei konstant 130, 180 und 200km/h verbrauchen, mit lustigen Ergebnissen. Spitzenreiter war ein Golf Diesel mit 22l bei konstant 200km/h, eines der sparsamsten Modelle im hohen Geschwindigkeitsbereich war der 200k aus der Mercedes C-Klasse, der einen Kompressor statt eines Turboladers verwendet, und ein Kompressor braucht keine Kühlung durch fette Mischung. Dieser Kompressormotor hat oberhalb von 130 km/h sogar den damaligen Sparkönig Toyota Prius 2 massiv unterboten. Leider sind heute Kompressormotoren rar, vermutlich aus Kostengründen und weil die meisten Kunden den Unterschied mangels Aufklärung sowieso nicht erkennen (das fehlende Turboloch wäre ein weiteres Argument)
Was will der Autor damit sagen ? Der 1.2l Motor ist klasse für alle, die ein leises Auto wollen und überwiegend Stadt und Land fahren, Autobahn eher weniger oder nur mit kontrolliertem Tempo. Für Viel-/Schnellfahrer wie mich (Pendler mit 60% Autobahn) scheidet dieser Motor leider völlig aus.
Wenn es den Motor später in diesem Jahr auch mit CVT geben wird, wird sich diese Diskussion wahrscheinlich noch intensivieren, denn ein CVT bewirkt im Volllastbetrieb eine zusätzliche überproportionale Verbrauchserhöhung. Ein 1.2l Turbomotor mit CVT dürfte bei 160 km/h und darüber ein ziemlicher Verbrauchsgau sein ..
Gruß,
Bernhard