QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Ich selber habe die Erfahrung gemacht (und das gleiche auch schon hier von anderen gelesen), dass der angezeigte Wert im BC recht exakt dem tatsächlichen Wert (anhand der Tankquittung nachgerechnet) entspricht, wenn man sehr lange Strecken gefahren ist. Viele Kurzstrecken und Neustarts scheinen zu Abweichungen der Angaben im BC zu führen.
 
Da bin ich der gleichen Meinung wie
SUV.Q

Habe ich auch schon geschrieben, aber sollte ja auch logisch sein.

Meiner weicht 0,2 ab finde das liegt doch in der Toleranz.
 
@Ek2017, laut BC oder gemessen? Wie alt ist der Wagen (bitte Signatur ausfüllen) und wieviel Kilometer hat er schon hinter sich?

Ist das eher Kurzstrecke? Die mag unser Motor verbrauchstechnisch gar nicht. Meiner nimmt nach BC bei meiner 7 km Strecke zur Arbeit über Land, vor allem bei diesen Temperaturen, gelegentlich auch mal so 8,5l. Da mein BC in der Langzeitmessung ca. 0,8l daneben liegt, wäre ich da so weit nicht entfernt von Deinem Verbrauch. Der Durst ist auf der Strecke auch sehr stark schwankend, weil 7,0L (BC) kann er da auch, wenn er will :cheesy:.

Gruß, Holger
 
Laut BC ist er bei 8,6 . Gerechnet 9,6. Finde das auch Krass 1liter unterschied.
Vielleicht liegt auch daran , dass er erst 2700km runter hat.

Hab viel Kurzstrecke . Wir sind zwar eine "Großstadt" . Aber hier ist alles in wenigen Km zu erreichen. Arbeit, Einkaufen ...
Und Ausflüge macht man auch nicht alle Tage :smile:
 
Für Kurzstrecke ist der Wert ok, hab ich auch so bei max 5-10 km in der Stadt täglich.
Ebenso ca 0,8l Abweichung zum BC. Siehe auch mein Profil bei Spritmonitor.de
 
@Jogibär, sorry, daß es Dich jetzt trifft: Leute, schreibt doch bitte, zumindest in den Verbrauchsthemen, dazu, ob der Verbrauch laut Bordcomputer oder nach Berechnung angegeben ist! Da es, zumindest beim 1,6'er Benziner, doch deutliche Abweichungen geben kann (nicht muß, dazu gleich mehr), erachte ich das für nicht unwichtig! Alternative wäre das Nutzen und Einbinden von Spritmonitor.

... dass der angezeigte Wert im BC recht exakt dem tatsächlichen Wert (anhand der Tankquittung nachgerechnet) entspricht, wenn man sehr lange Strecken gefahren ist. Viele Kurzstrecken und Neustarts scheinen zu Abweichungen der Angaben im BC zu führen.

Interessanter Ansatz. Werde, wenn ich dran denke :cheesy:, den BC-Verbrauch mal vor der nächsten Urlaubsfahrt zurücksetzen und nicht beim Räderwechsel, wie üblich.

... Und Ausflüge macht man auch nicht alle Tage ...

@Ek2017, erstmal Danke für das Ausfüllen der Signatur :good:. Aber ab und zu ein Ausflug > 10km würde, nicht nur in Hinblick auf den Verbrauch, auch nicht schaden. Da ich sowas immer mal wieder habe, hält sich mein errechneter Gesamtverbrauch durchaus in Grenzen (siehe mein Spritmonitorprofil).

Außerdem wird vermutlich Dein Verbrauch bei so ab 10.000 bis 12.000 km Laufleistung, nicht abrupt aber durchaus spürbar, sinken (meine Erfahrung) :).

Gruß, Holger
 
Ok.
Der Verbrauch ist laut BC.
Aber errechnet sind es nur 0,3 liter mehr.



Hier mal aktuelle Bilder.
Komm gerade von der Bahn.
Immer so zwischen 135 und 180 gehahren, teilweise auch mal Vollgas.
 

Anhänge

  • 20170211_182335.jpg
    20170211_182335.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 184
  • 20170211_182318.jpg
    20170211_182318.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20170211_182258.jpg
    20170211_182258.jpg
    42 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben