QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

Off-Topic:
Ich habe seit Kauf zumindest jede Betankung in den Spritmonitor eingetragen, darüber hinaus alle weiteren fixen Kosten wie Versicherung und auch die meisten Kosten für Zubehör und Pflege.

Das kann ich bezüglich Kosten für Kraftstoff nur jedem empfehlen, da man so nicht nur die Schnitte nicht selbst rechnen muss, sondern auch mal sieht, wie sich der Preis in den letzten Jahren entwickelt hat und was das für den eigenen Geldbeutel bedeutet.

Natürlich wirft die Seite auch mehr Statistik aus, wie Zusammensetzung der Gesamtkosten aus Kaufpreis, Kraftstoff, etc. und es kostet keine Minute die Daten aus Quittung und BC nach der Betankung kurz per App oder Zuhause am PC einzutragen.

Bei Realverbrauch von 6,7 Liter sollte der Fahrer mal über seine Fahrweise nachdenken. Ich habe mittlerweile über 80.000 km auf dem Zähler und mein echter Verbrauch schwankt zwischen 5,3 bis 5,6 Liter. Ein einziges mal hatte ich 6,1, das lag aber an einer furchtbaren Heimfahrt vom Skiurlaub mit unendlichen Megastaus (Reisezeit 14 Std. statt der sonst üblichen 7-8 Stunden). Wenn er wirklich eine defensive Fahrweise hat, sind solche Werte nicht normal....

Ach ja? Bei der Aussage bleibst du auch, wenn Autobahn die Ausnahme und Beladung bzw. Anhänger Betrieb die Regel ist? Du solltest wohl eher mal darüber nachdenken, dass nicht nur die Fahrweise zu unterschiedlichen Verbräuchen führt.

Ich glaube schon, dass ein Verbrauch von real um die 5,5 Liter zu schaffen ist. Autobahn, kein Stau, Limiter auf 70 km eingestellt. Mit Tempomat dürfte es schon schwierig werden.

Alles andere glaube ich einfach nicht.

Gruß
Peter

Beim T32 mit ein paar Pfund mehr zu bewegendem Gewicht als beim QQ komme ich - bei wirklich defensiver Fahrweise und ziemlich exaktem Drittelmix aus Stadt, Autobahn und Landstraße - auf echte 7,7 Liter / 100 km nach nunmehr rd. 45 Tkm. Bei langen Landstraßenabschnitten ist auch mal eine 4 vor dem Komma, aber insgesamt bleibt es bei mir bei durchschnittlichen 7,7 Litern.

Beim Kauf war der angegebene Verbrauch des Autos auch deutlich niedriger angegeben, was natürlich ein gewichtiges Kaufargument war. Daher bin ich über den tatsächlichen Verbrauch auch enttäuscht, zumindest wenn man den Prospekten vorher auch nur ansatzweise vertraut hat. Vielleicht gibt es aber auch innerhalb der Produktion eine gewisse Schwankungsbreite im Verbrauch.

Danke, Stinkbuck
Dafür gibt's ein :cheesy:.
Dazu muss ich noch sagen, ich fahre viel Kurzstrecke von 5-7km. Bei kaltem Motor versaut es den kompletten Schnitt. Die Rückfahrt mit warmem Motor ist dann fast immer unter 6l.
Ich sehe, Du schaust auch schon mal in den Spritmonitor. Das ist wirklich ein sehr hilfreiches Tool. Ich habe da auch meinen Roomster vom ersten Tag an geführt. Wenn's Dich interessiert.
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und bin da auch auf den Vorschlag gestoßen, die Allrad-Automatik abzuschalten. Ich denke zwar auch, dass das wenig bringt, probiere es aber trotzdem mal. Meistens braucht man es ja nicht wirklich.

Alleine die Aussage "viel Kurzstrecke von 5 bis 7 KM" sagt hier schon einiges aus. Da kann Deine Fahrweise noch so "sparsam" sein:exc: Bei Kurzstreckeneinsatz sind dann natürlich keine Wunderwerte zu erwarten;) Der Dieselmotor hat eben einen höheren Wirkungsgrad und braucht seine Zeit um "warm" zu werden...

Jou, das stimmt. Und auf der Autobahn fordert halt die Bauhöhe ihren Tribut.
Den Bestwert, den ich bisher geschafft habe waren 4,6l/100km. Mit warmem Motor und viel bergab. Aber man muss vorher ja auch hochfahren und da gleicht sich das ganze dann wieder aus.
Nun, ja. Es ist wie es ist. Im Grunde kann ich mit dem tatsächlichen Verbrauch leben.

Mein QQ Bj.5/2015 hat nach 14.400km im BC1 7,0 Liter stehen. Mich wundert es, wie manche es mit 5 L. schaffen. Ja, ich fahr auch mal 160 km/h auf der Autobahn.

4,6 laut BC bekomme ich hin, wenn ich mit +- 100 km/h ausschließlich auf Bundesstraße und Autobahn tuckere. Das wären dann 5,2 bis 5,5 Liter Realverbrauch. Unterm Strich liegt der Verbrauch viel höher. Nach dem nächsten Volltanken fahre ich mal ohne auf den Verbrauch zu achten. Ich fahre so schnell wie erlaubt usw. Bin gespannt, was dann rauskommt.

Oben