Insektenreste entfernen-Insektenentferner

Habe jedes Jahr im Sommer das Problem das ich die Insektenleichen ned anständig runterbekomme.

Es bleiben immer sichtbare Rückstände hauptsächl. an den Scheinwerfern und im vorderen Bereich der Motorhaube.

Habe schon versucht einzuweichen, gehen einfach nicht weg. Mit einem Schwamm will ich nicht an den Scheinwerfern rumreiben, habe mir schonmal beide Scheinwerfer zerkratzt trotz ausreichend Reiniger.

Wasche im Sommer deswegen alle paar Tage, totzdem bleibt was drauf.

Lange Rede kurzer Sinn, könnt ihr einen Insektenentferner empfehlen oder wie bekommt ihr die Reste ab??
 
Wie hast du es eingeweicht?

Bei mir funktioniert das, besser nicht Zeitung nehmen da die Druckerschwärze auch nicht gerade das beste ist.
1. Ich nehme Haushaltspapier 10 Minuten einweichen.
2. Was noch nicht weg ist mit mit dem Zerstäuber auf Strahl stellen und bei mir fliegen die Fliegen fort.

Meiner ist aber auch eingewachst darum geht es auch einfacher.

Wäre für dich auch was oder eine Versiegelung.

Gibt auch Insektenreiniger die gelartig sind die können aber teilweise den Wachs angreifen.
 
Hallo,

ich würde auch, wie Roebs schon schrieb, die Stellen mit Wisch&Weg etc. einweichen. Kannst auch das Einweichwasser mit einem Spritzer Spülmittel versehen. Wenn die Insektenreste jedoch schon eingebrannt sind könnte es schwierig werden. Dann solltest du einen Insektenentferner anwenden.
Wenn du anschließend die Front/Motorhaube vernünftig wachst oder versiegelst wird das Entfernen von Insektenleichen in Zukunft kein Problem mehr sein.

Gruß und viel Erfolg
Scholli
 
Ich nehme immer noch einen alten HARA -Lappen (gibt es die überhaupt noch?). Den nur ordentlich nass machen,mit leichtem Druck wischen und die Insekten sind im Lappen.
Noch einfacher ist es, wie schon gesagt, wenn Politur oder Versiegelung auf dem Lack ist.
LG Mainy
 
Den Ha-Ra Lappen an sich gibt es so wie früher nicht mehr ganz , ist aber eben mit leicht geändertem Design heute auch noch zu erhalten .
Haben erst vor kurzem wieder auf dem Pfingstmarkt welche neu erworben , sind einfach Super und halten um Welten länger als die vom Supermarkt .
 
Danke für die vielen Tipps, werde es mal mit dem Schaum versuchen.

Die groben Teile gehen ja in der Waschanlage wohl ab. Mache es eh immer so, gehe mit der Lanze einmal ums Auto, alles schön einweichen Bienenschisse usw., in der Zwischenzeit wird der Felgenreiniger aufgetragen. Dann normal mit der Lanze waschen.

Es bleiben dann halt quasi die Abdrücke der Leichen auf dem Lack.
 
War auch schon überrascht nach dem einweichen und nachher mit der Lanze drüber ging auch nicht alles ab.

Mit dem Zerstäuber auf Strahl ging das aber.
Hab dafür sogar einen billigen Zerstäuber den man einfach durch drehen den Strahl verstellen kann.

Seit neustem hab ich sogar Osmose Wasser drin, kann das gratis von der Arbeit mitnehmen, damit gibt es auch keine Kalkflecken.:cheesy::cheesy:
 
Am WE war Waschtag und hab es mit dem schon vorhandenen Schaum probiert. Ist zwar ein Scheibenreiniger, Förch R530 hat aber trotzdem wunderbar funktioniert. Es tut aber sicher auch ein billiger Reinigungsschaum denk ich mal.
 
Oben