Lackversiegelung

@A3SB
Wie kommst du ausgerechnet auf das CQuartz? :shok: Soweit ich informiert bin ist die Verarbeitung nicht OHNE. Der Lack muss penibelbst sauber sein und vor allen Dingen frei von jeglichen Fett-/Wachsanhaftungen. Das heißt: der Lack muss entfettet und poliert werden. Erst dann kannst du die Versiegelung auftragen.
PS: die Info über das CQuartz habe ich von einem Kumpel, der das Zeugs schon verwendet hat.
Ich selbst habe es noch nicht verwendet, da mir persönlich die Verarbeitung zu aufwendig ist. Es gibt tolle Wachse oder Versiegelungen die einfacher anzuwenden sind. Und denke bitte daran: Der Glanz des Lackes kommt von der Vorarbeit. Das Wachs oder die Versiegelung ist nur das "i-Tüpfelchen"
 
Irgendwo hatte ich damals mal was darüber gelesen, dann kam aber der Winter und ich hab's nicht mehr verwendet. Allerdings habe ich jetzt eben auch gelesen, dass die Verarbeitung nicht ganz unkompliziert sein soll. Deshalb die Frage.
Zu dem Thema kann man ja Unmengen lesen. Viele machen eine Wissenschaft daraus, vielleicht ist es das ja auch.
 
Da ja mein QQ noch relativ neu ist, zwei Fragen: Der Lack ist ja noch frisch, was macht da eher Sinn, Wachs oder Versiegelung? Ich hatte mir Ende vorigen Jahres die Versiegelung c.quartzuk gekauft, hat da wer Erfahrung mit der Verarbeitung?

Ich habe es hier irgendwo schon mal geschrieben:
Auf einem fabrikneuen Lack macht nur eine Versiegelung Sinn. Beim Wachsen und anschliesendem Polieren trägt man Lack ab. Ein frischer Lack hat von Haus aus eine "Schutzschicht". Sonst würde euer Neulack nicht diesen Abperleffekt bei Regen zeigen.
Versieleung ist bei einem Neulack insofern einfacher, da eine aufwendige vorherige Lackreinigung entfällt.
Ich habe damals meinen QQ direkt vom Händler zum Versiegeln gefahren.
Diese Versiegelung hat ca. 3 Jahre gehalten und 240€ gekostet.
Die Scheiben wurden mitgemacht und ab ca.Tempo 60 brauchte ich die Scheibenwischer nicht mehr, da das Wasser so von der Scheibe nach oben weg perlte. Die Frontscheibe wurde nach 18 Monaten nochmal versiegelt, da die Versiegelung doch unter den Wischzyklen leidet.
Bei Abholung bekam ich noch ein Microfasertuch dazu,welches auf die Motorhaube geworfen wurde und einfach daran herunterglitt.
In der Waschstrasse dann die nächsten Jahre immer nur Karo-einfach-Wäschen und Fliegendreck ließ sich mit dem Tuch und klar Wasser einfach entfernen.

Viele Grüße Mainy
 
Du kannst es noch 100 x schreiben. ;)
Mit deiner Meinung hattest du vielleicht vor 30 Jahren Recht.
Wieso trage ich beim "Wachsabtragen" Lack ab. Womit????
Und wieso macht nur eine Versiegelung Sinn???? Auch das müssen die Versiegelungsreste genau wie die Wachsreste abgetragen werden.
Ich poliere weder beim Wachsen noch beim Versiegeln. Poliert wird bevor Wachs oder Versiegelung aufgetragen wird. Der Abtrag beim Polieren eines NEU-Lackes ist fast nicht messbar. Es sei denn, du nimmst eine Schleifpolitur.
Ob der Anwender ein Wachs oder eine Versiegelung nimmt ist Ansichtssache.
 
Reinigung, Politur, Versiegelung

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich durch daß komplette
Thema gearbeitet und möchte gerne etwas dazu schreiben. Ich bin nebenberuflich selbst seit vielen Jahren enthusiastische Aufbereiter.
Als erstes möchte ich einmal sagen, dass Produkte von ATX oder aus dem Baumarkt zwar nicht die Mittel sind um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen (aus Sicht eines Aufbereiteters), aber da hat jeder seine eigene Betrachtungsweise.
Zu versch. Vorgehensweisen.
Neulacke haben einen natürlichen Schutz und sollten erst einmal in Ruhe gelassen werden.
Ältere Lacke werden bei mir wie folgt behandelt:
Als etstes kommt die gründliche Fahrzeugwäsche mit Spülmittel (zur entfetten und zum abtragen alter Wachsrete).
Danach gründliches kneten der gesamten Karosse.
Lackreinigung mit dem Lackzustand entsprechendem Lackreiniger mit einer Maschine mit entspr. Reinigungspad.
Politur mit einem Mittel ohne Schleifmittelanteil.
Wachsen mit auf die Lackfarbe abgestimmten Wachs. Nach 24 Stunden dann die zweite Schicht Wachs.
Das alles hält vom Frühjahr bis zum Winter, dann sollte noch mal Wachs nachgelegt werden.
So habe ich schon viele Fahrzeuge behandelt und der Lackzustand ist meistens besser als bei Neuwahlen.
 
Besser als bei Neuwahlen? Wählen tu ich bei der Farbe oder der Ausstattung vor dem Kauf. :cheesy:

Als nebenberuflicher Aufbereiter weißt du sicher auch, daß die heutigen Lacke nicht mehr ausdünsten müssen. Oder liegen da Profis falsch? Z.B. (Abschnitt "Nanoversiegelungen an Neufahrzeugen?") Fast2Clean Nano Dienstleistung Dienstleister Lotuseffekt Nanoprodukt Nanoprodukte Nanoversiegelung Lackversiegelung Saarland Saar Fahrzeugpflege Fahrzeugaufbereitung KFZ Versiegelung

Ich war bis vor 4 Jahren auch der Meinung. Ich hab da auch 2 Monate gewartet bis ich Nanotol drauf hab. Aber jeder Lackierer hat gemeint ich bin da etwas hinter der Zeit hinterher. Seit der Lackierung des Neuwagens sind über 4 Wochen vergangen bis ich den Wagen bekomme.

Ich persönlich nehm Versiegelung (Nanotol, da einfacher zu verarbeiten als Wachs) da Versiegelung eben eine höhere Standzeit gegenüber Wachsen haben. Deshalb u.a. auch eher geeignet für Leute die in die Waschanlage fahren. Wachse bringen halt einen besseren Tiefenglanz. Ich bin da aber eher faul und will länger Ruhe haben. Wachsen muß man halt öfter. Zudem ist Wachs nichts für Kunststoff. Mit der Versieglung mach ich das ganze Auto inkl. Kunststoff. Was man bevorzugt muß jeder selbst wissen.
 
@schmalbein

Hallo,
welches Wachs hält von Frühjahr bis zum Winter? Das suche ich evtl. auch noch.
Politur ohne Schleifmittelanteil.????? Suche ich auch noch.
Wäre schön, wenn du uns/mir die Produkte nennen würdest.

Vielen Dank
Scholli
 
Hab grad ne Anfrage wegen der von mir benutzten Versiegelung bekommen und mich gewundert wieso dazu nichts im Thread gefunden wird. Jetzt hab ich bemerkt, daß zu Pflege mehrere Threads existieren. Wer also mehr dazu lesen will geht in diesen Thread: http://www.qashqaiforum.de/f58/putz-und-pflegethread-146/ Dort kann man mit "Thread durchsuchen" die Beiträge zu Nanotol finden. Auch das Kneten (wichtig vor dem versiegeln), welches ich heute morgen im Lederpflege-Thread erwähnt habe, ist dort mehrmals durchgekaut.

Nochmal zu Nanotol: Die muß nicht die beste Nano-Versiegelung sein. Jeder hat da "seine" Versiegelung. Ich bevorzuge die halt weil man da nicht mehrere Schichten macht. Ist dünn wie Wasser, deshalb auch einfacher zu verarbeiten als Wachs. Was sicher noch länger hält sind Sachen wie Liquid Glass, wenn man das in mehreren Schichten aufträgt. Wie gesagt, ich bin aber eher zu faul für so einen Aufwand. Ich nehm 1-2 mal im Jahr das Nanotol und gut ist. Wenn der Lack sauber ist (Kneten und Waschen mit Precleaner) geht das in 1 Stunde. Beides zusammen 2 Stunden mit Kaffeepause. Bei Liquid Glass z.B. brauchst du halt 1-2 Tage mit den Ablüft-Pausen zwischen den Aufträgen, da mehrere Schichten.
 
Hallo Scholli,
also die professionel Wachs von Meguiars (der in der blauen Blechdose) hat schon eine sehr hohe Standleitung.
Eine Politur ohne Schleifmittelanteil ist beispielsweise die Stephan 2 Politur, ebenfalls von Meguiars.
 
Oben