...stimmt schon,er wirbelt viel Wasser hinter sich auf.Ist aber nun mal keine Stufenhecklimosine.:)
 
...stimmt schon,er wirbelt viel Wasser hinter sich auf.Ist aber nun mal keine Stufenhecklimosine.:)

Mit Staub sieht es nicht besser aus. Wenn ich durch die Feldwege fahre saugt er massig Sand und sonstigen feinen Dreck an. Der Dreck liegt dann auf der Heckklappe. Ich blase ihn dann mit ölfreier Druckluft ab.

Übrigens habe ich keine Probleme mit dem Schwellerbereich wie im Nissanboard beschrieben ist.

Heinz
 
Ernsthafte Frage: Gibt es eine Versieglung mit der man das Auto überhaupt nicht waschen muß und an der der Schlamm abperlt?

Also für Waschbecken & Co. gibt es das schon, da sollen die Autolackhersteller sich doch mal schlau machen ! Aber dann würde ja wieder ein ganzer Industriezweig den Bach runter gehen.

Gruß tassia

P.S. Kommentar einer weiblichen QQ-Fahrerin: auch bei Haarsprays gibt es schon die Erfindung, wird aber nicht auf den Markt gebracht !
 
Also für außen nehme ich turbo kunst stoff frisch (400ml) von ATU.
Preislich sind natürlich keine Grenzen gesetzt.Hatte vorher ein A1-Produkt und konnte keine großen Abweichungen feststellen.
 
Was ist denn Klarspüler?
Ich nehme kaltes Wasser mit ein wenig Autoschampoo und einen Schwamm.
Die Scheiben habe ich gestern mit Anti-Rain eingerieben.
Danach war die Aktion mit dem UB-Schutz.
Gruß
 
Mit was behandelt ihr eigentlich die vielen Plastikteile am QASHQAI :quest:

Im Qashqai nur wenn ich was versaut habe, ansonsten reinige ich alle Kunststoffe mit einer Mischung aus 70% Isopropanol (Hauptbestandteil bei Scheibenfrostschutz) das ich in der Drogerie technisch rein hole und 30% Sidolin. Auf 1L Mischung kommen noch 5 ml Spülmittel hinzu.

Starke Verschmutzungen werden zunächst mit reinem Sidolin entfernt.

Ich habe bislang noch keine Verschmutzung gehabt die ich nicht wegbekommen habe. Ich muß von Zeit zu Zeit Bleistiftstriche auf Kunststoffoberflächen, Harze und wasserfesten Holzleim D3 und D4 entfernen.

Heinz
 
Wie bist denn auf diese Mischung gekommen? ;)


Ich meine speziell die Behandlung, wenn das Plastik langsam ausbleicht. Was hilft da an besten und hält länger als bis zum nächsten Regenschauer?
 
Hallo Heinz,
hat Deine Mischung nur einen reinigenden oder auch pflegenden Effekt?
Aber bitte nimms nicht persönlich,Dein QQ ist wohl eh mehr ein Gebrauchsfahrzeug.
;)
 
Wie bist denn auf diese Mischung gekommen? ;)
Wird in der Schreinerei schon mehr als 30 Jahre verwendet.

Ich meine speziell die Behandlung, wenn das Plastik langsam ausbleicht. Was hilft da an besten und hält länger als bis zum nächsten Regenschauer?

Geh mal von der Logik aus. Die meisten Kunststoffteile die mir am Auto bisher begegnet sind waren aus Polypropylen (PP) ein Teil auch aus Polyethylen (PE). Beides sind Kunststoffe die nur mit Adhesionsklebern zusammengehalten werden können oder geschweisst werden müssen. Was willst Du an so einem Kunststoff pflegen wenn er nichts aufnimmt und sogar gegen die meisten Chemikalien resistent ist? Die Kunststoffhersteller haben ganze Felder voller Versuchsmuster (siehe Google Earth 49.5529579608, 8.35180687799) um die Alterung und damit verbundene Ausbleichung zu erforschen und zu verhindern.

Es kann auf der Packung stehen was will, wenn die Pflegemittelhersteller irgendetwas am Kunststoff ändern würden dann hätten das die Kunststoffhersteller schon längst übernommen.

Man kann natürlich optisch etwas vortäuschen wenn man Silikonöl oder ähnliches benutzt. Aber an der natürlichen Alterung wird das kaum etwas ändern. Wenn Du die eine Seite des Autos Pflegst und die andere Seite nicht, dann kannst Du in einigen Jahren sagen ob das Pflegemittel was gebracht hat. Zudem ist noch fraglich inwiefern die Pflegemittel den Weichmacher chemisch beeinflussen und der Kunststoff schneller brüchig wird.

Heinz
 
Oben