Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Modellübergreifende Themen > Fahrzeugpflege

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2016, 17:26   #1
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.15
Beiträge: 284



Reinigung Plastik Außenteile

Hallo allerseits, ich habe schon viele Tips diesbezüglich gelesen - aber leider lief innerhalb der diversen Threads alles wieder etwas auseinander.
Meine Frage: Wie reinigt ihr die reichlich vorhandenen Plastikteile außerhalb des Qashqai?
Ich nutze aktuell Meguiars Ultimate Black.Das ist auch recht effektiv, hat aber zwei Probleme.

1. Hält die ganze Geschichte eigentlich nur bis zum nächsten Regen und sieht danach, also im quasi angelaufenen Zustand, fast noch etwas schlimmer aus.
2. Zum Auftrag muss alles wirklich Furztrocken sein, sonst schmiert das Zeug und macht schlimme Streifen.

Aktuell sehen meine schwarzen Teile also echt ziemlich mitgenommen aus, obwohl der Wagen echt gepflegt und recht neu ist. Wie geht ihr daran? Da kannste den Lack noch so pflegen und glänzig machen, wenn diese Teile verranzt aussehen, dann iss das Ergebnis ja irgendwie mittelmäßig.
__________________
QQ | 1.6 DIG-T J11 | 360° | black | PD + SafetyShield
yinkez ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 31.01.2016, 19:45   #2
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Nov.09
Ort: Norderstedt
Beiträge: 290



@yinkez

Hallo,

dann probier mal Koch Chemie Plaststar (silikonölfrei oder mit Silikon). Preis-/Leistungsverhältnis top. Oder aber Zaino Z16. Beide Produkte erzeugen eine matte Oberfläche. Nicht den schmierigen speckigen Glanz.
Voraussetzung ist auch hier, dass die zu behandelten Teile vor dem Auftrag gut gereinigt werden. Beide Mittel mit einem Schaumstoff-Applikator auftragen und anschießend den Überschuss unbedingt abwischen.
Es gibt auch spezielle Kunststoff-Versiegelungen, die jedoch eine Top-Vorbereitung verlangen und je nach Kunststoff ziemlich zickig reagieren können.

Gruß
Scholli
Scholli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 20:00   #3
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.08
Ort: Wentorf
Alter: 57
Beiträge: 4.194


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Nun komme ich um die Ecke:
Einfach schwarze Schuhcreme gleichmäßig auftragen und danach nicht großartig polieren, sondern locker mit einem Lappen überwischen.
Schön schwarz und hält auch die Waschstrasse aus.
Preis /Leistung unschlagbar.
LG Mainy
__________________
Peugeot 3008 GT, AdBlue,180PS 6-Gang Autom. "Volle Hütte" außer AHK
MainCoon ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankten sich:
Alt 31.01.2016, 20:04   #4
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Nov.09
Ort: Norderstedt
Beiträge: 290



Schuhcreme gehört auf die Schuhe. War schon klar, dass du gegen meine Vorschläge stänkerst.
Scholli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 20:05   #5
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.15
Beiträge: 284



Danke euch! Ka das Meguiars ist schon arg speckig.
Was heisst aber gut vorher reinigen? Von grobem Dreck? Weil die Schlieren und Flecken etc. sind ja genau mein Problem, dem ich damit zuleibe rücken will.
__________________
QQ | 1.6 DIG-T J11 | 360° | black | PD + SafetyShield
yinkez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 20:27   #6
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Nov.09
Ort: Norderstedt
Beiträge: 290



Es gibt schon spezielle Reiniger/Schmutzlöser. Du solltest vor allen Dingen die Reste von dem Meg-zeugs runter bekommen. Dafür eignet sich z. B. Alkohol/Industriealkohol. Der Kunststoff muss entfettet werden. Braucht jedoch nach der Reinigung zeitnah ein Kunststoff-Pflegeprodukt. Ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen wie die Kunststoffteile aussehen. Kannst du mal ein Foto machen?
Das die Teile furztrocken sein müssen versteht sich von selbst.

Gruß
Scholli
Scholli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 20:45   #7
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.443


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Zitat:
Zitat von MainCoon Beitrag anzeigen
Nun komme ich um die Ecke:
Einfach schwarze Schuhcreme gleichmäßig auftragen ....
Schön schwarz und hält auch die Waschstrasse aus.
...
Und nun setz' ich noch einen drauf: einfach gar nichts machen.


Off-Topic:
Ich habe andere Hobbys als Zeit (und Geld) in einen Gebrauchsgegenstand zu investieren. Wenn der Qashqai mit mehr als 150.000 km mal verkauft werden sollte, ist das ohnehin sowas von egal...
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 31.01.2016, 20:57   #8
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Nov.09
Ort: Norderstedt
Beiträge: 290



@Yinkez

Mach dich mal in den Pflegeforen (Autopflegeforum od. Fahrzeugpflegeforum) schlau. Es hat hier keinen Sinn. Spezielle Themen sind hier nicht gerne gesehen und werden von gewissen Leuten immer wieder zerredet.

Gruß
Scholli
Scholli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 20:59   #9
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.15
Beiträge: 284



Danke dir Scholli! Foto kommt!
__________________
QQ | 1.6 DIG-T J11 | 360° | black | PD + SafetyShield
yinkez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 23:03   #10
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.08
Ort: Wentorf
Alter: 57
Beiträge: 4.194


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Zitat:
Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
Schuhcreme gehört auf die Schuhe. War schon klar, dass du gegen meine Vorschläge stänkerst.



Off-Topic:
Warum ist dir klar dass ich gegen deine Vorschläge angeblich stänkere ? Mit welchem Teil meines Beitrages habe ich überhaupt gestänkert ? Auf die Antwort bin ich gespannt !! Ich habe lediglich einen anderen Vorschlag gemacht und bin in keiner Weise auf deinen Beitrag eingegangen.Es gibt schon mehr als eine Meinung.


LG.Mainy
__________________
Peugeot 3008 GT, AdBlue,180PS 6-Gang Autom. "Volle Hütte" außer AHK
MainCoon ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankten sich:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
plastik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.