Reinigung Plastik Außenteile

Hallo allerseits, ich habe schon viele Tips diesbezüglich gelesen - aber leider lief innerhalb der diversen Threads alles wieder etwas auseinander.
Meine Frage: Wie reinigt ihr die reichlich vorhandenen Plastikteile außerhalb des QQ?
Ich nutze aktuell Meguiars Ultimate Black.Das ist auch recht effektiv, hat aber zwei Probleme.

1. Hält die ganze Geschichte eigentlich nur bis zum nächsten Regen und sieht danach, also im quasi angelaufenen Zustand, fast noch etwas schlimmer aus.
2. Zum Auftrag muss alles wirklich Furztrocken sein, sonst schmiert das Zeug und macht schlimme Streifen.

Aktuell sehen meine schwarzen Teile also echt ziemlich mitgenommen aus, obwohl der Wagen echt gepflegt und recht neu ist. Wie geht ihr daran? Da kannste den Lack noch so pflegen und glänzig machen, wenn diese Teile verranzt aussehen, dann iss das Ergebnis ja irgendwie mittelmäßig.
 
@yinkez

Hallo,

dann probier mal Koch Chemie Plaststar (silikonölfrei oder mit Silikon). Preis-/Leistungsverhältnis top. Oder aber Zaino Z16. Beide Produkte erzeugen eine matte Oberfläche. Nicht den schmierigen speckigen Glanz.
Voraussetzung ist auch hier, dass die zu behandelten Teile vor dem Auftrag gut gereinigt werden. Beide Mittel mit einem Schaumstoff-Applikator auftragen und anschießend den Überschuss unbedingt abwischen.
Es gibt auch spezielle Kunststoff-Versiegelungen, die jedoch eine Top-Vorbereitung verlangen und je nach Kunststoff ziemlich zickig reagieren können.

Gruß
Scholli
 
Nun komme ich um die Ecke:
Einfach schwarze Schuhcreme gleichmäßig auftragen und danach nicht großartig polieren, sondern locker mit einem Lappen überwischen.
Schön schwarz und hält auch die Waschstrasse aus.
Preis /Leistung unschlagbar.
LG Mainy
 
Danke euch! Ka das Meguiars ist schon arg speckig.
Was heisst aber gut vorher reinigen? Von grobem Dreck? Weil die Schlieren und Flecken etc. sind ja genau mein Problem, dem ich damit zuleibe rücken will.
 
Es gibt schon spezielle Reiniger/Schmutzlöser. Du solltest vor allen Dingen die Reste von dem Meg-zeugs runter bekommen. Dafür eignet sich z. B. Alkohol/Industriealkohol. Der Kunststoff muss entfettet werden. Braucht jedoch nach der Reinigung zeitnah ein Kunststoff-Pflegeprodukt. Ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen wie die Kunststoffteile aussehen. Kannst du mal ein Foto machen?
Das die Teile furztrocken sein müssen versteht sich von selbst.

Gruß
Scholli
 
Nun komme ich um die Ecke:
Einfach schwarze Schuhcreme gleichmäßig auftragen ....
Schön schwarz und hält auch die Waschstrasse aus.
...
Und nun setz' ich noch einen drauf: einfach gar nichts machen. :)


Off-Topic:
Ich habe andere Hobbys als Zeit (und Geld) in einen Gebrauchsgegenstand zu investieren. Wenn der QQ mit mehr als 150.000 km mal verkauft werden sollte, ist das ohnehin sowas von egal...
 
@Yinkez

Mach dich mal in den Pflegeforen (Autopflegeforum od. Fahrzeugpflegeforum) schlau. Es hat hier keinen Sinn. Spezielle Themen sind hier nicht gerne gesehen und werden von gewissen Leuten immer wieder zerredet.

Gruß
Scholli
 
Schuhcreme gehört auf die Schuhe. War schon klar, dass du gegen meine Vorschläge stänkerst.
:quest::quest::quest:


Off-Topic:
Warum ist dir klar dass ich gegen deine Vorschläge angeblich stänkere ? Mit welchem Teil meines Beitrages habe ich überhaupt gestänkert ? Auf die Antwort bin ich gespannt !! Ich habe lediglich einen anderen Vorschlag gemacht und bin in keiner Weise auf deinen Beitrag eingegangen.Es gibt schon mehr als eine Meinung.


LG.Mainy
 
Oben