Smart Repair

ist nicht wirklich schön, gell? da meinen alle, ich würde mit nem erlkönig durch die gegend fahren ;)
 
Vielleicht die Delle entfernen und die Haube folieren lassen. Evtl. sogar in einer anderen Farbe.

Viele Grüße Mainy
 
ja, aber bei mir ist es wirklich bis auf die grundierung wohl...und ich verstehe nicht, warum man ein teil eines seitenteils mit smart repair behandeln kann und das hier nicht...und wenn man argumentiert, von wegen kanten und rundungen...das hier ist eigentlich ziemlich gut abgegrenzt (der kratzer ist ja unterhalb des gebogenen teils von der motorhaube), das müßte doch machbar sein???

wollen die alle lieber mehr geld verdienen und eine komplettlackierung verkaufen (was ich hier für völlig überzogen finde) oder geht es wirklich nicht...wenn ja, warum nicht?

wie gesagt, hatte drei anfragen, zwei absagen und einer hat sich noch nicht gemeldet. im schlimmsten fall nehme ich mir einen lackstift, mach das unfachmännisch "scheiße" und hau mir wirklich so einen protektor drüber.
 
Hallo, ich hab´s dir doch schon geschrieben weshalb dies nicht gerne an der Motorhaube gemacht wird , du siehst hier oft danach die Schleier bzw. Ansätze vom Smart Repair und dies wollen hier die meisten Lacker umgehen . Wenn jetzt eine SR gemacht wurde und du stellst dein FHZ später in die Sonne und schaust schräg drüber sieht man dies auf der MH sehr deutlich , weil hier die MH meist im flachen Winkel zur Sonne steht deine seitlichen oder Front und Heckpartien hier in einem senkrechten Winkel und somit der Lichteinfall anders auf die Lackfläche trifft .

Bei der Lackierung der MH ist dies eh meist relativ einfach da diese hier oft demontiert und auf einem Ständer in der Box lackiert wird somit ein abkleben des QQ nicht erforderlich ist .
Hab mal bei meinem Lacker angefragt was er dafür verlangen würde und er hat mir hier zwei Preise grob genannt , 1: SR = ca. 120.- - 150.-€ je nach Aufwand und Risiko der Schattierungen und 2: MH Komplettlackierung incl. De-/Montage der MH ca. 380.- - 430.-€ je nach Aufwand .
Bei beiden Arbeiten macht er eine Lackanpassung sprich Farbe wird dem OgL. angepasst .
 
Hallo, ich hab´s dir doch schon geschrieben weshalb dies nicht gerne an der Motorhaube gemacht wird , du siehst hier oft danach die Schleier bzw. Ansätze vom Smart Repair und dies wollen hier die meisten Lacker umgehen . Wenn jetzt eine SR gemacht wurde und du stellst dein FHZ später in die Sonne und schaust schräg drüber sieht man dies auf der MH sehr deutlich , weil hier die MH meist im flachen Winkel zur Sonne steht deine seitlichen oder Front und Heckpartien hier in einem senkrechten Winkel und somit der Lichteinfall anders auf die Lackfläche trifft .
Aber bei mir ist das eben nicht so. Der Schaden ist ja nicht AUF der Motorhaube, sondern vorne, wo der Teil abgeschrägt nach unten zeigt. Also auch eine klare "Abgrenzung" hat...und das ist in meinen Augen nicht viel anders, als ein Teil vorne, hinten an der Stoßstange oder Seitentür zu "reparieren"...direkt auf der Motorhaube oben würde ich das ja noch verstehen können, aber nicht vorne?...und selbst wenn, würde ich lieber für wenig Geld vorne das nur instand setzen lassen wollen (damit sich kein Rost bildet und nicht ganz so bescheuert aussieht), als jetzt 400 Euro für ne neue Motorhaube - die kann ich dann immer mal lackieren lassen, wenn z.B. Steinschläge etc. das Erscheinungsbild stärker trübt.

Also für mich würde halt eher SR in Frage kommen (erst mal)...und dann kann ich immer noch den Original Nissan Steinschlagschutz montieren (der würde nämlich genau diese Stelle auch verdecken)

Aber vielen Dank für die Info und das Nachfragen ;)
 
Wenn ich aber dein Bild (hab ich auch so dem Lacker gezeigt) ansehe wird es mit dem Lackieren nur an senkrechter Fläche hier nicht getan da die Delle bis in den Knick geht bzw. oberhalb davon noch ein kleiner Kratzer sichtbar ist und somit auf die Fläche der MH geht , deshalb die Ganzlackierung der MH bevorzugt wird ,zumal die Lackierung eben dann noch über eine Kante geht welche sich oft Spiegelt , Gründe hab ich dir ja schon gesagt . Klar kannst du selber Entscheiden was für dich besser ist (äh deinen Geldbeutel) , wirst jedoch wenn´s später beim Verkauf des QQ und wird gesehen um Abzug oder Neulackierung der MH ev. nicht rumkommen .
Bilder hab ich mir runtergeladen und vergrößert um es besser Sehen zu können . Hoffe du hast dafür Verständnis gehabt .
 
ich guck mir das gleich noch mal an, ich meine, das geht genau bis zum "knick" bzw. minimal drüber...ich verstehe ja die problematik, aber was ich so teilweise bei smartrepair gesehen habe, dann sehe ich da auch keinen großen unterschied...

hier sieht man in der Stoßstange auch eine ganz schöne Spiegelung (und das nicht nur in der senkrechten, weil sie so gebogen ist - also oberhalb der gebrochenen kante, nicht unterhalb)

http://www.smart-repair-apolda.de/images/243.jpg

http://www.smart-repair-apolda.de/images/244.jpg


aber hilft ja nix, solange ich keinen lackierer finde, der sagt, okay - können wir versuchen, ist das alles nur "theorie" - außerdem habe ich davon ja auch keine ahnung ;)
 
also das ende des kratzers ist eigentlich genau an der grenze, wo die motorhaube abknickt, eventuell minimal drüber...also normalerweise sollte das genau der bereich sein, der genau mit smart repair möglich sein sollte (weil der eben nicht glänzend in der sonne steht und abgeschattet ist)...aber mich will ja keiner ;)
 

Anhänge

  • delle1.jpg
    delle1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 123
  • delle2.jpg
    delle2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 120
  • delle3.jpg
    delle3.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 125
Hab mir die Bilder jetzt nochmals genauer angeschaut , komme aber trotzdem zum Schluß das es nichts wird zumindest wenn du mit genau bis zur Kante willst , da auch bei SR um die Schadensstelle mit ca. 10-20mm Mindestfläche nach außen von der Schadensstelle gerechnet werden müsste und dies wird somit also bis zur Kante nix . Auch musst du noch mind. 10-20mm hinzurechen beim Ausdrücken von ihnen , ev. auch mehr sollte beim drücken der Lack platzen .
OK rein jetzt zur Schadensbehebung wegen Rost usw. könnte man ev. noch nachdenken , wird sich jedoch ev. nicht rechnen da hier ev. das doppelte gezahlt werden müsste wenn du es nachher nochmals machen lässt, also ertsmals SR und später ev. dann noch die ganze MH.
Kannst ja ev. bei einem kleineren Lacker mal anfragen ob er dir dies ev. günstig als SR beseitigt , wirst jedoch für das Ausdrücken auch schon mit etwa 100.- - 150.-€ rechnen müssen , demnach denke ich das hier nur Spachtel und Lack ins spiel kommen .
 
ja, ich werd's dann erst mal selbst beheben und nen steinschlagschutz eventuell dann montieren...und bis ich den verkaufen würde, gehen noch ein paar jahre ins land, was weiß ich, was da noch alles passiert (toi toi toi, keinen unfall).

mit hat ja letztens auch schon irgendein depp meinen rechten außenspiegel kaputt gemacht, der auch nur mit klebeband stabilisiert ist...aber bis ich da mal einen gebrauchten rechten spiegel mit kamera finde, kann das auch noch dauern. echt schade drum...
 
Oben