Wir hatten hier doch an anderer Stelle schon die Diskussion, dass NIssan korrosionsgeschütze Bleche verbaut...
 
Zusätzlicher Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

Hallo,

wie haltet ihr es mit zusätzlichem Unterbodenschutz oder einer Hohlraumversiegelung? Sinnvoll oder nicht?

Hintergrund der Frage:
Als ich mit meinem derzeitigen Mazda beim letzten Kundendienst war, war der Werkstattleiter recht erstaunt über den guten Zustand und fragte, ob ich da zusätzlichen Unterbodenschutz machen hätte lassen. Hatte ich nicht, und er meinte, ich hätte dann wohl Glück gehabt, daß meiner von Werk aus recht gut versiegelt war.
Das hätte ich natürlich beim neuen Auto auch gerne besser als schlechter ;)

Viele Grüße,

Gernot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzuraten ist das sicher immer. Gerade Unterbodenschutz, wenn man das Fahrzeug auch täglich im Winter nutzt.
Bei Mazda, habe ich mir sagen, bekommen/bekamen die Fahrzeuge für unseren Markt die Unterbodenschutzbehandlung erst in Antwerpen wenn/als sie vom Schiff kommen/kamen.
 
Schaden kann sowas nie. wenn Du dafür Bedarf hast dann lass es machen. :)
 
machs...und dein Gewissen ist erleichtert ;)
Hab auch gleich nach Kauf nen dicken fetten UBS von einer Fachwerkstätte machen lassen, 7 Jahre Garantie. Demnächst kommt HRV dran.
Wobei meiner schon über 3 Jahre ist, aber es ist immer gut, wenn man zukünftige Risiken ausschließen kann.
 
Bei Mazda, habe ich mir sagen, bekommen/bekamen die Fahrzeuge für unseren Markt die Unterbodenschutzbehandlung erst in Antwerpen wenn/als sie vom Schiff kommen/kamen.

Das halte ich für ein Gerücht, zumindest bei ersten Mazda 6, denn da war genau gar nix drauf und jeder weiß wie sehr die Kiste rostet.

Wie schonmal in einem anderen Thread von jemandem erwähnt verwendet Nissan speziellen Stahl der nicht so rostanfällig ist...zumindest am Unterboden (Türen sicher nicht ;) )

Würde aber trotzdem eine gute Schicht transparenten Unterbodenwachs auftragen denn grad Achskörper sehen nach kurzer Zeit ned mehr schön aus.

Unterbodenwachs transparent deswegen weils keine große Sauerei gibt wie bei Bitumen oder Seilfett.
 
Ubs

Was muss man denn für so einen vom Fachmann gemachten UBS rechnen?Gruß
 
Gestern konnte meinen QQ vom Profi-Konservierer wieder abholen.
Das Auto war zwei ganze Tage dort, und es wurde das volle Programm gemacht: Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung der Türen/Klappen, sowie im Motorraum. Dazu wurden sämtliche Verkleidungen auf/an der Unterseite sowie die Filze in den Radläufen entfernt. Darunter war alles blank, also direkter Blick aufs lackierte Blech. Jetzt ist überall eine schöne, gleichmäßige Wachsschicht drauf. Ein gutes Gefühl :icon_cool:
Aktuell müffelt das Auto ein wenig nach dem Versiegelungswachs, das wird sich aber noch legen.

Der Meister hat einiges mit Fotos dokumentiert, diese stelle ich noch ein. Zudem werde ich heute vielleicht mal drunterschauen und noch ein paar Fotos machen.

Der Betrieb in München Trudering macht sehr viel mit Oldtimer-Konservierung und hat sich in den letzten 30 Jahren in diesem Bereich in München etabliert. Sie schaffen in den zwei Montagehallen ca. 1000 Autos pro Jahr. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Unterm Strich habe ich für das Gesamtpaket 475 EUR bezahlt.
 
Oben