QASHQAI J10: Hat´s mich jetzt doch erwischt?

Gestern sprang bei mir die Motorkontrollleuchte an.
Sie ging auch trotz Neustart nicht wieder aus.
Erster Gedanke: Doch einen Ventilschaden durch Gasbetrieb ? Ab zu meinem :mrgreen:. Inspektion war sowieso fällig, also gleich mitmachen.
Das Auslesen des Fehlercodes ergab,dass er auf Benzin im warmen Zustand ruckelte und etwas unrund lief, 1 oder 2 Injektoren verschmutzt. Auf Gas alles ok.
Da bei Gasbetrieb alle 60.000km die Ventile überprüft werden, wurde damit angefangen, und es ist alles ok, auch die Ventile sehen gut aus.
Das Ruckeln auf Benzin liegt einfach daran,dass ich nur in der Startphase auf Benzin fahre, ansonsten Gas.
Ergo kommt in den Benzintank jetzt der gute alte Liq.. M..y Injektionsreiniger rein und mal eine Tankfüllung auf Benzin durchfeuern. Hilft bei meinem Möppi nach längeren Standzeiten auch immer.

Alles andere hätte auch mein Weltbild vom Autogas durcheinander gebracht;)

Viele Grüße Mainy
 
Da muß ich direkt mal Schatzi fragen, ob es daran liegen kann
Also die alte Tankfüllung war erst 3 Monate alt und wurde am 30.12 neu aufgefüllt.
Ist wahrscheinlich ein Wink vom Finanzminister gewesen. :shok:

Viele Grüße Mainy
 
Tja, und die Geschichte ist noch nicht zu Ende.
Mein QQ steht jetzt beim Nissan:mrgreen: in Bergedorf.
Nachdem er am Freitag nicht mehr ansprang ( Batterie ok, Anlasser auch, aber nach dem Start ging er sofort wieder aus. AAAber.... mit einem Start direkt auf Gas lief er einwandfrei). Gleich zur Werkstatt.
Heute wollte ich ihn wieder abholen, jedoch weigerte sich der Meister, mir den Wagen auszuhändigen.
Die OBD produziert verschiedene Fehlermeldungen, z.B. keine Kompression auf Zylinder 4. Das Kompressionsdiagramm zeigt jedoch vollen Druck auf allen Zylindern. Nach Löschen des Fehlers zeigt er 5min später an, das kein Sprit ankommt. Der :mrgreen: hat nachgemessen, alles ok. Mechanisch ist alles i.O.
Jetzt soll ein Nissan-Ing. sich das Auto nächste Woche anschauen.
Bis dahin Micra-CVT-Fahrer, und ich muß sagen, das CVT gefällt mir sehr gut, und obwohl der Micra optisch nicht so doll ist, fährt er sich wie ein Großer.
Eins weiß ich jetzt: Mein nächstes Auto hat ein Automatikgetriebe, egal was es mal wird.

Viele Grüße Mainy
 
Ende einer Odyssee

So liebe Gemeinde, ich fahre nach 5 Wochen wieder meinen eigenen Qashqai.
Nachdem sich Nissan-G. in HH-Bergedorf 3 Wochen durch Nichtstun ganz besonders hervorgetan hat und er versucht hat, mir 4 mal ein anderes Auto zuverkaufen habe ich ihn dort einfach wieder weggeholt.
1. Aussage: Es muß ein neuer Motor eingebaut werden, da wahrscheinlich durch den Gasbetrieb die Kolben eingelaufen wären.(Eigenbeteiligung 4500€) Auf Nachfrage bekam ich zu hören,dass dies eine Vermutung sei, da ein Aufmachen des Motors ja mit hohen Kosten verbunden wäre. Der Hinweis auf die Anschlußgarantie wurde halbwegs abgewimmelt, ich musste alle Inspektionsrechnungen vorlegen. Dann entdeckte man auf der Rechnung der 2. Inspektion einen Zahlendreher (68000 statt 86.000km) wobei man mir daraufhin mittelte, das die Chancen der Kostenübernahme gegen Null tendiert, da die Car-Garantie das extrem genau nehmen würde.
2.Aussage: Wahrscheinlich ist mindestens der Zylinderkopf hinüber (Eigenbeteiligung ca.2300€). Neue Ventile und Ventilsitzringe müssten dort eingebaut werden. Als Anlternative bot er mir an, mein Auto,so defekt wie er ist, für unglaubliche 5000€ in Zahlung zu nehmen, und bot mir div. QQ´s für Preise zwischen 22- und 30.000€ an. Das wäre das Beste für mich, da der Motor nun doch "enormen" Druckverlust und schlechte Kompressionswerte hat. Ein Prüfprotokoll bekam ich nie zu sehen.
Nachdem ich das Auto dort weggeholt habe, bin ich 2 Wochen damit gefahren, mehr schlecht als recht, denn er sprang auf Benzin nur in kaltem Zustand an und lief wenn er warm wurde, nur noch sehr ruckelig, jedoch auf Gas war alles gut.
Also das Auto wieder zur Werksatt meines Vertrauens, Auto B***** in HH-Wandsbek.
Das kriegen wir wieder hin, es ist ja noch Garantie darauf, war die Aussage.
Einen Hyundai i30 als Leihwagen bekommen.
Nach 2 Tagen der Anruf: Wir haben den Fehler gefunden: Und nun haltet euch fest: Die Steuerkette hat sich gelängt. Für ihn bei einem QQ bereits das 3. Mal. Also die Steuerkette gewechselt.
Die Prüfprotokolle ergaben, das alle Zylinder eine Kompression von 11-11,5 bar haben, Der Druckverlust im Motor lediglich bei Zylinder 3 0,2% betrug, bei den 3 Anderen Null Prozent. Es wurden auch die 4 Injektoren gewechselt, da durch das Nicht-Fahren mit Benzin Kraftstoffrückstände kristallisiert sind. Empfehlung: Alle 4 Monate mal eine Ladung auf Benzin fahren.
Das ganze hat mich jetzt inkl. Mietwagen 552 € Eigenbeteiligung gekostet.
Mein QQ läuft wieder wie eine Eins und ich freue mich riesig, wieder in meinem Auto zu fahren, obwohl der Hyundai ein wirklich fein gemachtes Auto ist.
Ich kann also jedem nur empfehlen, sich bei solch kapitalen Diagnosen wie vom hiesigen Nissan :mrgreen: unbedingt andere Meinungen einzuholen oder gleich zu einem Motoreninstandsetzer zu fahren.
Ich habe bei B***** halt das Glück, das der Junior seit Jahren Ralley und früher sehr erfolgreich Rally-Cross gefahren ist und daher wohl alle möglichen und unmöglichen Schadensquellen kennt.

Viele Grüße von Mainy
jetzt wieder in seinem QQ unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Car Garantie hat keinen Stress gemacht:shok: Kann ich nicht glauben;)
Danke für deinen Bericht. Wurde auch Zeit. Ich hatte schon schlaflose Nächte:cheesy: LG
 
Das unterscheidet die Baugruppentauscher von echten Profis.
Das würde ich ja dem :mrgreen: noch einmal unter die Nase reiben was für looser und Kundenvergaukler das sind.

Aber wir hatten ja Sonntag schon darüber gesprochen.
Also toitoi und dreimal auf Holz geklopft (weiss jetzt gerade nicht was das soll, das mir meine :shok: auf den Kopf klopft)
 
Aber da kann man mal sehen das einige :mrgreen: nur am verkaufen interessiert sind... Kundenzufriedenheit scheint denen ja ziemlich egal zu sein...
 
Das freut mich für dich Maincoon, dass du noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bist. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Weiterfahrt mit der verlängerten Steuerkette ein kapitaler Schaden wahrscheinlich gewesen wäre. Und das macht mir wiederum Sorgen mit meiner Steuerkette. VW hatte das Problem ja auch. Das muss man wohl im Auge behalten.:sry:
 
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