Qashqai J10: Ausfall eines Reifens

Auch im Winter darf man ein Notrad benutzen, jedoch sollte man es nicht auf eine Antriebsachse montieren, denn schaut mal => Reserverad
 

Off-Topic:
den Pannendienst rufen (aber nicht so laut schreien) und in der Zwischenzeit den Wagen aufpolieren ;)
 
Bei den Öschies wäre ich da sehr vorsichtig! Letztes oder vorletztes Jahr gab es was mit den (deutschen) Nummernschildern. In den Kfz-Briefen/Scheinen waren die Autonummern mit Bindestrich (z.B. HH-BB 123) eingetragen, auf der Tafel (wegen den Stempeln?) ohne Bindestrich (HH BB 123) - laut den "Ordnungshütern" war das sowas wie Betrug, Fahren ohne Betriebserlaubnis oder sonstwas beklopptes! :wand:
Die Fahrer/Halter mußten 500 Euro und mehr berappen, damit sie überhaupt weiterfahren durften!:exc:
In unserer Gegend gab es da einige Fälle, wurde in den Zeitungen etc. breitgetreten. Hab leider nicht weiter verfolgt, wie es weiter bzw. ausgegangen ist. Aber im Netz gab es eine halboffizielle Stellungsnahme des Bundesverkehrsministeriums...

Frauchen und ich verzichteten deshalb (weils bei uns auch so war: Papiere mit Strich, Blechtafel ohne) darauf, von unserem Berchtesgaden-Urlaub einen Abstecher in dieses angrenzende EUROPÄISCHE Ausland zu machen...:cray:

Habe gegenüber den "offiziellen Öschies" allein schon aus (vergangenen) Fernfahrerzeiten sehr negative Vorbehalte, auch deren "Pickerl-Abzock-Technik finde ich schlichtweg zum k....n
Wer weiß, was denen bei einem "Schnee-Notrad-Betrieb" einfallen könnte...:idea:

Bei etwaigen verletzt reagierenden östereischischen Usern entschuldige ich mich hiermit natürlich in aller Demut! Ihr könnt ja nix für eure B...n... :cheesy:
 
Kann ja sein, dass wir Schwaben etwas langsam sind - aber vier bis fünf Jahre:quest::quest::quest:

Waren letzten Sommer (2012) in Berchtesgaden, und 2012 stands in der Zeitung, und 2012 wars im Netz. Ich laß mich höchstens auf zwei Jahre runterhandeln! :wink:

Und Panik will ich ganz und gar nicht machen! Wollte nur zur Vorsicht mahnen. Die Öschies (zugegeben, nicht nur sie) haben fette Bußgelder und scheinbar keinen Sinn für gesunden Menschenverstand...:crazy:

Und klar, im Pannenfall würde ich auch mit Notrad zum nächsten Reifenfuzzi fahren, egal, wie stark es schneit...:cool:

Auf die Schnelle gefunden:

Oje, Autofahrer-Abzocke im Ausland, weil Strich fehlt! - Autoblog Deutschland

ein bißchen seriöser:

Bußgeld für einen Bindestrich zuviel - Auto + Fuhrpark - deutsche handwerks zeitung


Aber bevor wir uns hier kloppen, noch das:

Österreichische Botschaft erklärt Kfz-Papiere mit Bindestrich für rechtmäßig | WAZ.de


Ente oder nicht Ente, das ist hier die Frage. Oder einfach nur "überstaatlich" unter den Teppich gekehrt - da war ja niemals nicht was gewesen! :quest:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus deinem Beitrag werde ich jetzt nicht ganz schlau? Was glaubst bzw. meinst du ist die Ente???
 

Off-Topic:
Und, jürgen61, Du trägst mit Deinem Beitrag weiter oben (#14) natürlich leider auch dazu bei, dass diese Ente immer schön weiter verbreitet wird, obwohl sie, wie ja mittlerweile bekannt ist, jeglicher Grundlage entbehrt. Es hat lt. ADAC lediglich ein paar derartige Einzelfälle im osteuropäischen Raum gegeben.
 
Rüffel akzeptiert!:shok:

Ich gehe in Sack und Asche und werde diesbezüglich den Mund halten, bzw. die Finger still! Ehrenwort! Und das meine ich ernst, nicht ironisch!

Auch wenn ich nicht so ganz sicher bin, ob es wirklich "nur" eine Ente war.

Mein QQ ist neu, und ich will hier noch ein Weilchen verweilen dürfen...:sry:
 
Oben