QASHQAI J11: Frage zur Stopp / Start

Mein QQ 1,5 dci hat jetzt nach 22000km eine CO2-Einsparung von 3,36kg erreicht. Das ist doch mal ein sagenhafter Wert und zeigt uns den Schrott den wir bei Nissan eingekauft haben. Gebt doch bitte mal eure Einsparung mit km-Angabe an. Ich bin der Meinung, das hat VW - Dimensionen.
 
Was bringt dir das??

Bei einem der nur in der City unterwegs ist wird der Wert größer sein als bei einem Landei.

Ich schalte das ganze immer aus aber übers S/S System haben sich hier schon viele geäußert.
 
... nach 22000km eine CO2-Einsparung von 3,36kg erreicht. Das ist doch mal ein sagenhafter Wert und zeigt uns den Schrott den wir bei Nissan eingekauft haben. ....
Warum weist das darauf hin, dass Nissan Schrott ist? Komme da nicht ganz mit...
oder hast Du gesicherte Erkenntnisse darüber, was z. B. ein VW Polo mit Start-Stop-System auf der gleichen Strecke einspart? Das Doppelte, das Zehnfache?
 
Ähm....O.K. ......gut zu wissen das der CO² Wert nur von Start/Stop abhängig ist. :sry:

Und nicht nur einen Bruchteil des gesammten CO² Ausstoß darstellt. :shok:

Aber schön, dass "mmischa" sich so ein " Schrott " gekauft hat. :)
 
Ich habe bei rd. 23.000 km jetzt 11 kg CO² gespart, aber lt. Spritmonitor ca. 4.500 kg CO² erzeugt.:shok:
Das über Start-Stop eingesparte CO² hat aber auch rein gar nichts mit VW-Dimensionen zu tun. Die CO²-Erzeugung ist abhängig vom Spritverbrauch und ist eher im Zusammenhang mit dem, gegenüber dem NEFZ-Verbrauch wesentlich höheren, realen Verbrauch kritisch zu sehen. Insofern wäre beim CO²-Wert auch der hohe Verbrauch amerikanischer Benziner zu kritisieren, aber da konzentriert man sich lieber auf die NOx-Werte.
 
Das ganze Start/Stop Zeug wurde doch nur deshalb gemacht, dass die Hersteller Ihre errechneten Verbräuche und CO2 Werte für die EU-Vorschriften einhalten können. Diese Sache ist für mich genauso praxisfern wie die Angaben der Verbräuche nach Drittel-Mix :(
 
Für mich ist dieser "Thread" total praxisfern und unnütz :gelbekarte:
 
Habe jetzt ca. 19.000 KM auf dem Tacho und 15,8 kg CO2 eingespart. Das System funktioniert bei mir sehr zuverlässig und stört überhaupt nicht. Seit dem letzen Software Update im Februar habe ich auch keine Stop/Start Systemfehler mehr.

Zugegeben: Ich fahre ab und zu Dienstwagen (Diesel). Der schüttelt sich ordentlich, da nervt das schon. Auch bei Automatikfahrzeugen ist der Motor meiner Meinung nach nicht schnell genug wieder startklar. Sind aber auch alles Fahrzeuge aus dem Konzern, wo man auch für Missmanagement großzügige Boni's kassiert :ismir:
 
Ehrliche Antwort? Ich weiß es nicht. Müsste aber auch ein 0'er davor stehen.

Meine Erfahrung: Bei kurzen Stopps stehe ich auf der Kupplung und bei längeren Stopps (Bahnübergang / Baustelle o.ä.) geht die Stopp / Start idr. nicht; also manuell so wie früher (ja, das geht :cool:): Motor ausschalten.

Meine Meinung: Ein Werkzeug zur Verschlimmbesserung der eh' schon schöngerechneten Verbrauchswerte. Aber: es kurbelt die Anlasser- und Batteriewirtschaft an. Und für diese erfolgreiche Lobbyarbeit: ein kräftiges :good: (gilt an anderer Stelle natürlich auch für die RDKS Sensorhersteller); gut gemacht, ihr seid die Allergrößten:clap:.

Gruß, Holger

P.S.: einen hatte ich fast noch vergessen: :ironie2:
 
Oben