QASHQAI J11: Kleines Elektronikproblem?

@Dirk Klossek

Guten Morgen,

neuer Turboladerschlauch mit Einbau 269,- €. Hatte ich erst vor 3 Wochen. Kannst du über Teilkasko abwickeln, wenn Marderbiss mitversichert ist.


Gruß
Scholli
 
Elektronikteufel

Hallo Leidensgenossen.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach ca. 5000 km plötzlich ein Feuerwerk von Leds im Display, Anzeige diverser Fehlermeldungen, unter anderem Fahrspurassistent.:(
Rechts ran, Anzeige ersteinmal mit dem Handy fotografiert, Fotos zum Händler gesendet und gefragt wie es weitergeht.
Und so fingen sie an, meine Probleme.
Beim ersten Werkstattbesuch, wurde ein neues Update ausgespielt. Eigentlich bin ich ein posiver Mensch, doch bei der Verabschiedung aus der Werkstatt hatte ich schon kein gutes Gefühl.
Gesprächsverlauf:
Werkstattleiter: So, dass war es jetzt. Funktioniert wieder alles.
Kunde: Ich Glaube,wir sehen uns bald wieder.

Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause, wieder das ganze Mäusekino an.
Erneuter Anruf beim Händler, mit dem Ergebnis, dass ein Techniker von Nissan ran muss.:shok:
Alle softwaremäßigen Schnittstellen und Steckerverbindungen wurden inzwischen geprüft .
Lenksensoren ?, getaucht. Motorkabelbaum bis zum Steuergerät gewechselt.
Zwischendurch immer wieder nach Köln zu Nissan.
Ohne Resultat.
Wagen steht jetzt, die 5. Woche in der Werkstatt und kein Ende in Sicht.

Das ist mein 5 Nissan, ob da noch einer folgt..................?
 
Da hast du echt Pech. Kann passieren; aber eben auch bei allen anderen Fahrzeugen. Deshalb ist NISSAN ja nicht schlecht. Als schlecht würde ich bezeichnen, 5 Wochen Werkstattaufenthalt ohne erkennbares Ergebnis.....
 
Probleme ohne Ende.

Habe jetzt auch das Elektronikproblem.
Alle möglichen Warnleuchten leuchten bei mir.
Habe jetzt die 4 Woche mein Auto in der Werkstatt, als erstes wurden die Massepunkte überprüft hatten dabei ein etwas lose Verbindung festgestellt.
Konnte das Auto wieder abholen und 6 km später gleiches Problem, also wieder in die Werkstatt.
Nun wurde ein Kabelbaum gewechselt, Auto abgeholt selbe Problem nach 6 km.
Auto wieder in die Werkstatt gebracht, nächster Kabelbaum gewechselt, sollte es heute abholen, beim Anruf wurde mir jedoch mitgeteilt hat auch nichts gebracht.
Die Werkstatt sagt das Nissan auch keine Ahnung hat woran es liegen kann.
Was soll ich jetzt machen das Auto ist 2 Jahre und 2 Monate alt.
Wenn ich dieses Problem und das ich das 1. Jahr mindestens 20 mal in der Werkstatt wegen irgendwelchen Fehlern und Defekten war, zusammenzähle ist das auf jedenfalls der letzte Nissan.

Am liebsten würde ich das Sch... Auto zurückgeben, denke aber das dies nach zwei Jahren nicht möglich ist, gehe am Montag zum Anwalt um mich beraten zu lassen.
 
Habe jetzt auch das Elektronikproblem.

Moin @Ric3 :wink_:

Da bestehen ja beim lesen deines erstens Postings und dem hier vorliegend letzen Welten. Ich fahre hier auch den 1.6 cdi Tekna QQ, meiner ist rund ein halbes Jahr älter als deiner und hat geringe 37TKM auf der Uhr (nur mal so als Hausnummer).

Zum Anfang:
Was den Verbrauch anbelangt, da wirst du es schwer haben einen Wagen zu finden der bei gleicher Leistung (und Gewicht) einen geringeren Wert aufweist.

Bei jedem meiner Fahrzeuge vor dem QQ waren, je nach Füllstand, hin und wieder mal Geräusche (schwappen?) vom Tank zu vernehmen. Dabei waren Modelle von Opel, von VW und von Toyota und AUDI. Ja auch beim AUDI waren ab und an mal Geräusche vom Tank hörbar... aber ist es ein Mangel? Ich für mich bin nicht bereits für ein Fahrzeug 50T€ mehr zu bezahlen. Bei diesen Fahrzeugen hört man dann nichts, zahlt aber auch für einen einfachen Ölwechseln dann bereits runde €400.

Zu Problemen des Domlagers kann ich nichts sagen, nur soviel dennoch: Ich fahre seit 1986 und wir hatten bestimmt schon um die sechs bis acht Fahrzeuge. Es waren ältere, nagel neue und junge Gebrauchte dabei. Sorgen Fehler oder Geräusche haben die Domlager nie gemacht. Mag daran liegen das wir auf Straßen und nicht im Gelände oder unbefestigten Straßen fahren und den dummen Gullideckel am rechten Fahrbahnrand ausweichen, nicht drüber fahren. Hilft übrigens auch um einen Schaden am Querlenker vorzubeugen.

Nicht allzu günstiger Kraftstoff hilft um im Winter bei tiefen Temperaturen den Wagen (Diesel) problemlos gestartet zu bekommen. Selbst bei minus 15 Grad sprang er nach der kurzen Erwärmung problemlos an, der QQ.

Aber mal unter uns gefragt, du bist bei was für einer Werkstatt, bei Nissan oder einer anderen? Ich vermute bei einer anderen, warum ansonsten ein (die) Anruf(e) bei Nissan?

Und mal ehrlich, ein piepsender Sensor ist unschön und muss repariert oder getauscht werden. Ein Mangel am Fahrzeug stellt es aber nicht dar.

Wenn es Nissan dann noch gibt, mein nächster Wagen wird wieder ein Nissan, jedenfalls nach heutigem Stand. Es sei denn der Wagen fängt mir an zu rosten nach wenigen Jahren.

Aufgrund deiner Beiträge vermute ich aber eines, du bist mit dem Wagen nicht zufrieden und möchtest einfach etwas ganz anderes fahren. Denn wer bei laufender Motor und Musik aus dem Radio ein (schwapp) Geräusch vom Tank vernimmt und es zum Thema macht, der sucht nur etwas. Ich bin elf Jahre AUDI gefahren und auch hier schwappte ab und an der Sprit im Tank. Entschuldige da erzählen deine Kollegen unsinn.

Du hast deinen Wagen vier Wochen in der Werkstatt und.... nur eine lose Kabelverbindung gefunden, in vier Wochen? Machen die keine Probefahrt mit dem Wagen nach einer Reparatur, insbesondere bei den Mängeln die du hier angibst?

Naja, wenn du nicht zu Nissan fährst wie soll Nissan dann was sagen, etwa durch Handauflegen oder via Ferndiagnose?

Das Geld für den Anwalt kannst du meines Erachtens sparen... Aber wer Rechtsschutz hat :cool:

Gebe das Geld lieber für eine vernünftige Werkstatt (ich möchte niemanden zu nahe treten!) aus.

Mein Tipp: Fahre zum Nissan Vertragshändler oder direkt gleich in eine NISSAN Werkstatt. Viel viel Erfolg und man wird den Fehler dann schon finden.

:bier_1::wink_:
 
Hallo Nuno,

Ich gebe dir mit der ein oder der anderen Sache recht, ich hatte auch gedacht nach dem ersten Jahr, das wars und jetzt habe ich ruhe, ist aber leider nicht so.

Ich bin bei einer Nissan Werkstatt (ist ein Nissan Autohaus).
Da wurde mir gesagt, Sie lesen die Fehlercodes aus und schicken sie an Nissan, Nissan sagt dann welche Teile getauscht werden dürfen.
Laut Werkstatt dürfen Sie in der Garantie nichts auf eigene Faust tauschen.
Und wie geschrieben und von den ein oder Anderen im Forum bereits erwähnt hat Nissan keine Ahnung woran es liegen kann.

Ja, es wurden nach der Reparatur Testfahrten gemacht, alles war da ok (3 Tage lang) hat mir die Werksatt gesagt (habe ich auch am Kilometerstand gesehen).
Nur als ich das Auto abgeholt habe, kam nach 6 km der Fehler wieder.
Nur beim Letzten mal laut Werksatt sind sie fast 100 km gefahren ist der Fehler bei Ihnen auch aufgetreten.
Übrigens wurde mir von der Werkstatt gesagt das diese Testfahrten nicht von Nissan bezahlt werden.

Vom Preis her ist das ein gutes Auto, aber was bringt mir das, wenn es ständig in der Werkstatt steht und zur Zeit keine Lösung für das Problem gefunden wird?
Habe 30.000€ fürs Auto bezahlt, habe ich da nicht ein Recht auf ein Fehlerfreies Auto?
Ich habe mir das damals, ganz anders vorgestellt.
Es ist ein schönes Auto, aber leider eins mit vielen Problemen.

Mir ist egal ob man sagt das kann dir mit jedem anderen Auto auch passieren, Fakt ist, es ist dieses Auto und ich brauch eine Lösung, wie die auch immer aussieht.

Hast du eine Andere Lösung.
Werkstatt wechseln, habe keine andere in der Nähe.
Habe mich auch an Nissan gewendet mal sehen was da passiert.

Ich bin Rechtsschutzversichert.

Gruß Ric3

Habe fast vergessen, die Batterie wurde vor einen Jahr getauscht wegen diversen Fehlern, sie war auch defekt. Das Auto war damals ein Jahr alt.

Übrigens Nuno ich hatte noch einige andere Probleme, habe nicht alle ins Forum geschrieben.

Gruß Ric3
 
....Nissan sagt dann welche Teile getauscht werden dürfen.
Laut Werkstatt dürfen Sie in der Garantie nichts auf eigene Faust tauschen....
Hm... da habe ich andere Erfahrungen gemacht... wenn ich denn mal mit einem Problem(chen) beim :mrgreen: auftauchte (innerhalb der Garantiezeit), kam sofort, ohne Zögern, die Antwort: "Tauschen wir auf Garantie...." :dknow:
 
Hallo Udo2009,

als meine Batterie defekt war ging das auch so, aber als die Domlager defekt waren gab es erst einmal eine Vorgeschriebene Reparatur von Nissan, erst als das nichts gebracht hat durften die Domlager getauscht werden.
Dies kann man auch in diesen Forum nachlesen, da bin ich nicht der Einzige wo so vorgegangen wird.
Und bei eine Fehler wie ich Ihn habe, wo keiner weis wo das Problem liegt, wird es ganz kompliziert.


@Nuno, übrigens Domlager ich bin weder im Gelände gefahren noch über Gullydeckel.
Die meisten Menschen können immer große Reden schwingen so lange Sie nicht betroffen sind.
Sei froh, dass bei dir alles funktioniert, wäre dies bei mir der Fall, dann wäre ich mit dem Auto auch zufrieden.

Gruß Ric3
 
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