Da ich nun bald die 3 Jahre und 90.000 KM voll habe mit dem 1.6 dci hier mal ein kleines Update der Mängel:
Panorama-Glasdach: knarzt wieder (wurde im ersten Jahr bereits einmal "bearbeitet"). Ich hoffe, diesmal wird der Fehler richtig und dauerhaft behoben. Beim :mrgreen: als Garantie angemeldet.
Lack: Der Lack im Bereich der Frontpartie hat mehrere Stellen, wo es aussieht, als ob sich die oberste Schicht nach Fliegenangriffen gelöst hat.
Generell ist der Lack sehr kratzeranfällig.
Motor: "schuckelt" bei knapp über 2000 U/min, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Das macht er je nach Witterung aber nicht immer. Es ist manchmal nur ein "Verschlucker", manchmal auch bis zu 10 kurz hintereinander. Geht aber immer wieder von alleine weg. Habe den Fehler beim :mrgreen: für die Garantie angemeldet.
Motor 2: ebenfalls bei ca. 2200 U/min habe ich seit einiger Zeit ein sehr raues Motorgeräusch - klingt fast wie ein defekter Auspuff, aber eben nur bei dieser Drehzahl. Ebenfalls zur Garantie angemeldet.
Ansonsten gibt es noch ein paar nervende Kleinigkeiten wie z.B. das Reifendruck-Sensorsystem, dass sich seit ca. 1 Jahr weigert, die Sommer-/Winterräder ohne Werkstattbesuch zu erkennen. Oder der "Griff" der Kofferraumabdeckung (dieses Rollo), der sich etwas gelöst hat und den Ausschnitt im Stoff freigibt.
Mein Besuch in der Werkstatt nach dem Wechsel zweier Reifen (danach ging das Auto mehrmals bei Autobahnfahrt vom 4WD Auto-Modus in den Lockmodus bei über 100 km/h) ist dem Auto nicht anzulasten, denn die neuen Reifen sind trotz gleicher Nenndimension deutlich größer im Durchmesser als die Werksreifen. Wenn die größeren Reifen hinten aufgesteckt sind, dann lässt die Drehzahldifferenz den X-Trail denken, es gäbe Schlupf vorne. Also gibt er Last auf die Hinterräder, solange bis sich warum auch immer der Lock-Modus einschaltet...
Nachdem der :mrgreen: mir die Auskunft gab, an den Reifen könne das nicht liegen, habe ich das Problem gelöst, indem ich die neuen (größeren) Reifen nun vorne fahre. Aufgrund der jetzt umgedrehten Drehzahlverhältnisse der Achsen schaltet sich im Auto-Modus die Hinterachse nicht mehr so schnell bzw. nicht mehr so stark ins Geschehen ein, aber in der Praxis ist das nicht zu bemerken. Die Alternative wäre gewesen, die beiden verbliebenen Werksreifen auch noch auszutauschen - bei 7mm Restprofil nicht wirklich sinnvoll.
Falls es interessiert: die größeren Reifen im Vergleich zu den Yokohama Geolandar G98 EV waren die Vredestein 225/65 R17 102H Sportrac 5 SUV FSL , mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Fazit nach den drei Jahren: Qualität i.G.u.G. gut, gravierende Probleme: keine!