X-Trail: Mängelthread

@sam

nein, ich habe dies nicht beim Händler reklamiert, da ich kaum glaube, dass dieser (er ist schon sehr kompetent) hier helfen kann.
Mal funktioniert es ein oder 2 Wochen, dann fällt es alle 2 - 3 Tage aus.

@Roebs
Bluetooth ist bei mir eigentlich immer aktiviert.


Manchmal bringt es bei mir auch etwas, wenn ich das Handy komplett neu starte. Dann wird es vom Radio manchmal wieder erkannt. Ich bin daher nicht sicher, ob es am Radio liegt. Eigenartigerweise habe ich das Problem sowohl bei einen Android- und bei einem Windows-Phone.

Gruß
Peter
 
Ja Bluetooth habe ich auch immer an. Glaube nicht, dass es am Handy liegt. Zum einem habe ich das Thema mit zwei unterschiedlichen Handys und zum anderen funktionieren diese bei einem anderen Fahrzeug immer bzgl. der Verbindung zum Auto.
Werde es trotzdem mal beim Hdl. vorstellen. Schließlich sollte Nissan ja eine Lösung anbieten, wenn es ein dauerhaftes Problem sein sollte.
 
Ihr könnt auch mal versuchen bevor ihr ins Auto steigt Bluetooth zu deaktiveren und wieder zu aktivieren.
Kann eben auch sein wegen z.B. Stromsparmodus das sich Bluetooth abschaltet und erst wider einschaltet wenn es gebraucht wird, oder das Handy mit was anderem noch gekoppelt ist und bei den meisten geht immer nur 1 Gerät.


P.S davon abgesehen Bluetooth immer aktiviert zu haben ist auch eine Sicherheitslücke da es Apps gibt die durch Bluetooth dann alles auf deinem Handy lesen können und sogar über deine Rechnung telefonieren können.
 
Fahre den X nun schon einige Zeit und bin sehr zufrieden. Allerdings macht die Verbindung des Handys immer wieder Probleme.
Nur, um auch mal eine andere Erfahrung beizusteuern ... ich fahre den X-Trail nun seit 1,5 Jahren mit 35 TKM und hatte bisher noch keine (!) Probleme bei der Nutzung des Handys per Bluetooth (ein altes iPhone 6).
 
Ihr könnt auch mal versuchen bevor ihr ins Auto steigt Bluetooth zu deaktiveren und wieder zu aktivieren.
Kann eben auch sein wegen z.B. Stromsparmodus das sich Bluetooth abschaltet und erst wider einschaltet wenn es gebraucht wird, oder das Handy mit was anderem noch gekoppelt ist und bei den meisten geht immer nur 1 Gerät.


P.S davon abgesehen Bluetooth immer aktiviert zu haben ist auch eine Sicherheitslücke da es Apps gibt die durch Bluetooth dann alles auf deinem Handy lesen können und sogar über deine Rechnung telefonieren können.


Danke für die Tips. Daran liegt es aber leider auch nicht. Das Handy wird in der Geräteliste angezeigt, aber es besteht eben keine Verbindung. Beim Anklicken erscheint Verbindungsfehler.
Wenn man das Gerät dann aber in der Liste löscht, kommt sofort die Anfrage zur Koppelung (im Auto und auf dem Handy). Nach Bestätigung ist die Verbindung dann da...

P.S.: Schaltest Du bei jedem Verlassen des Autos Bluetooth aus? Sichtbar ist das Gerät ja nicht, nur weil es aktiviert ist.
 
Wie ist das in der Geräteliste?
Bist du als oberster Registriert? Der wird auch zuerst gekoppelt.
Nicht das Frauchen oder Mitfahrer mitfährt und ihr Handy ist gekoppelt und darum deins nicht.



P.S Ja Bluetooth schalte ich immer aus wenn ich es nicht brauche, Wlan schalte ich auch aus.
Sichtbar, unsichtbar das ist doch dem Hacker egal, der findet dich bei eingeschaltet BT, unsichtbar ist besser aber kein wirklicher Schutz.
Darum BT aus, und so kommt er über BT sicher nicht rein.
 
Hatte ich auch schon vermutet. Habe aber seitdem nur noch ein Handy in der Liste, damit es hier nicht potentielle Konflikte geben kann.
Trotzdem gibt es aber die Thematik mit der nicht funktionierenden Koppelung.

P.S.: Am Wochenende hat er mich mit einer Fehlermeldung "Start/Stop Automatik" und einer leuchtender Kontrolleuchte Abgassystem geärgert. Nissan Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, seitdem ist (noch) Ruhe. Schade des dies bei noch nicht mal 2tkm vorkommt...:icon_neutral:
Der Hdl. konnte diese Arbeit noch nicht mal abrechnen, deshalb gab es ein Trinkgeld.
 
Peiffgeräusch Fahrertür

So langsam geht's los mit den Mängel. Nach dem Lack (habe in einem anderen Thread berichtet) fing wie aus dem nichts an der Fahrertür, Fenster ,OhrHöhe,zu pfeifen. Es kommt so ab 110-120kmh ist leise aber extrem störend da ungefähr Höhe vom Ohr.und ich fahre fast nur Autobahn. Km stand 35tkm.
Ich habe die Nissan Spiegelkappen (v.Nissan montiert) sah aber alles normal aus. Bei Nissan reklamiert,Probefahrt gemacht und der Mechaniker hat es auch gleich gehört und angemerkt, das wird nicht leicht zu finden sein.Garantieauftrag geschrieben und jetzt mal sehen.

Ich hatte zwischenzeitlich auf der Autobahn die Spiegel mal eingefahren und das Summen/Pfeiffen war weg,was aber aber auch durch die Unterbrechung des Luftstroms sein könnte..

Hat den jemand sowas ähnliches gehabt?
 
Da ich nun bald die 3 Jahre und 90.000 KM voll habe mit dem 1.6 dci hier mal ein kleines Update der Mängel:

Panorama-Glasdach: knarzt wieder (wurde im ersten Jahr bereits einmal "bearbeitet"). Ich hoffe, diesmal wird der Fehler richtig und dauerhaft behoben. Beim :mrgreen: als Garantie angemeldet.

Lack: Der Lack im Bereich der Frontpartie hat mehrere Stellen, wo es aussieht, als ob sich die oberste Schicht nach Fliegenangriffen gelöst hat.
Generell ist der Lack sehr kratzeranfällig.

Motor: "schuckelt" bei knapp über 2000 U/min, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Das macht er je nach Witterung aber nicht immer. Es ist manchmal nur ein "Verschlucker", manchmal auch bis zu 10 kurz hintereinander. Geht aber immer wieder von alleine weg. Habe den Fehler beim :mrgreen: für die Garantie angemeldet.

Motor 2: ebenfalls bei ca. 2200 U/min habe ich seit einiger Zeit ein sehr raues Motorgeräusch - klingt fast wie ein defekter Auspuff, aber eben nur bei dieser Drehzahl. Ebenfalls zur Garantie angemeldet.

Ansonsten gibt es noch ein paar nervende Kleinigkeiten wie z.B. das Reifendruck-Sensorsystem, dass sich seit ca. 1 Jahr weigert, die Sommer-/Winterräder ohne Werkstattbesuch zu erkennen. Oder der "Griff" der Kofferraumabdeckung (dieses Rollo), der sich etwas gelöst hat und den Ausschnitt im Stoff freigibt.

Mein Besuch in der Werkstatt nach dem Wechsel zweier Reifen (danach ging das Auto mehrmals bei Autobahnfahrt vom 4WD Auto-Modus in den Lockmodus bei über 100 km/h) ist dem Auto nicht anzulasten, denn die neuen Reifen sind trotz gleicher Nenndimension deutlich größer im Durchmesser als die Werksreifen. Wenn die größeren Reifen hinten aufgesteckt sind, dann lässt die Drehzahldifferenz den X-Trail denken, es gäbe Schlupf vorne. Also gibt er Last auf die Hinterräder, solange bis sich warum auch immer der Lock-Modus einschaltet...
Nachdem der :mrgreen: mir die Auskunft gab, an den Reifen könne das nicht liegen, habe ich das Problem gelöst, indem ich die neuen (größeren) Reifen nun vorne fahre. Aufgrund der jetzt umgedrehten Drehzahlverhältnisse der Achsen schaltet sich im Auto-Modus die Hinterachse nicht mehr so schnell bzw. nicht mehr so stark ins Geschehen ein, aber in der Praxis ist das nicht zu bemerken. Die Alternative wäre gewesen, die beiden verbliebenen Werksreifen auch noch auszutauschen - bei 7mm Restprofil nicht wirklich sinnvoll.

Falls es interessiert: die größeren Reifen im Vergleich zu den Yokohama Geolandar G98 EV waren die Vredestein 225/65 R17 102H Sportrac 5 SUV FSL , mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Fazit nach den drei Jahren: Qualität i.G.u.G. gut, gravierende Probleme: keine!
 
50.000 km 2Jahre alt

Habe gerade die zweite Innspektion hinter mir kosten 420€ ohne Klima Wartung. Technisch läuft er wie am ersten Tag. Ansonsten :

Lack: kann ich bestätigen die Motorhaube hat über 100 kleine Punkte wo sich der Lack löst (nur ein paar davon sind Steinschläge), ich habe das jetzt nochmal reklamiert.
Vor knapp nem Jahr ist ein Teil vom Lack Fahrertür Innenseite abgefallen, Klebestreifen Test gemacht und wurde auf Garantie neu lackiert.

..der Lock Modus schaltet sich automatisch ein wenn die Lammelen/Hadlex (weiß nicht mehr welche Trail hat) Kupplung zu überhitzen droht. Dies geschieht wenn ständig die Kraft verteilt wird wenn man im Gelände ist. Im Prinzip ein Vorteil wenn man ein lock Modus hat wenns ins Gelände geht. Die Konkurrenz Audi,Skoda,VW,Ford.. verzichten auf Lock Modus. Wer dann zu viel im Gelände unterwegs ist, ist schon bald Feierabend.

Ich vermute das bei dir die Sensoren bzw. Softwareproblem der Grund ist und nicht die Reifen.

Was mich wirklich nervt ist der schlechte Lack,Fensterautomatik nur für Fahrer,und kein Apple CarPlay, die Apps von Nissan ist ein Scherz.

..ach ja das Peiffen war dem Spiegel zu verdanken, wurde auf Garantie getauscht und alles Ok!
 
Oben