QASHQAI J10: Hoher Ölverbrauch

Ich messe erst mal die Kompression,dann schauen wir einmal weiter :mrgreen:
 
ich stelle die Frage nochmals:

welche Viskosität ist eingefüllt worden und wann war der letzte Ölwechsel?
 
Gegenfrage (da ich da nicht ganz mitkomme...): Was haben Viskosität und Termin des letzten Ölwechsels mit (zu) hohem Ölverbrauch zu tun :quest:
 
Zum Beispiel zu Ölwechsel..

Ölverdünnung durch Benzin oder Diesel ,Wasser (Kondenswasser).
Dadurch wird das Öl durch die Kolbenring nicht abgestreift und mitverbrannt.

Welche Viskosität....

Bei Öl das gegen Null (10W30),(5W30),(5W40) oder auch 0W30 tendiert ist die Viskosität (Fließfähigkeit) so gross, das es sich in den Brennraum drückt und mit verbrennt.

Also ist es von Bedeutung ,wie lange das vielleicht zu dünne Öl im Motor ist.

:(
 
Die Aussage mit der Viskosität :
-Bei Öl das gegen Null (10W30),(5W30),(5W40) oder auch 0W30 tendiert ist die Viskosität (Fließfähigkeit) so gross, das es sich in den Brennraum drückt und mit verbrennt. -
Verstehe den Hinweis nicht so ganz?
Soviel mir bekannt ist wird doch von NISSAN für den J11 Benziner zb beim Ölwechsel das 5W30 empfohlen?
 
Je kleiner die Vordere Zahl ist, je dünner ist das Öl von Anfang an.

Je höher die Öltemperatur wird je fließfähiger und damit leichter gelangt es in den Brennraum.
Das ist nur zur Erklärung mit aufgeführt.

Und da es warscheinlich um einen Kolbenring Defekt handeln könnte, ist ein hoher Ölverlust gegeben, was auch die Frage nach dem letzten Wechsel erklärt , und ob z.B. schon Öl zwischenzeitlich nachgefüllt wurde.

Der Wechsel zu einer etwas höheren Viskosität könnte helfen.
Und wenn jetzt der Motor schon so einen hohen Ölverlust hat schadet das etwas "Dickere" Öl nicht mehr viel.

Und nur zum Hinweis , wir befinden uns beim J10....der auch mit 5W30 befüllt wird.

;)

Ölwechsel Nissan Qashqai - Kosten, Mengen, Ölsorten ii (j11, j11_)


@Udo2009

Da ich schon einige Beiträge zu Öl und über Ölsorten geschrieben habe, bin ich sicher gut Informiert.
Im besonderen gehören Öl und deren Prüfung zum meinem Arbeitsumfeld.
:):):)

Nachtrag um 16:43
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/hoher-oelverbrauch-ursachen-hilfe/2818/

Sicher ein interessanter Beitrag zum Thema.....
 
Die Ölabstreifringe sind relativ fragile deswegen wird ein Tausch nötig sein , die Ventilschaftdichtungen werden mit der Zeit hart und funktionieren dann auch nicht mehr.
Also eine schöne Arbeit fürs Wochenende :cool::cool::cool:
 
Hallo,
ich grabe das Thema mal aus. Kann man ohne Motor auszubauen die Abstreifringe wechseln bzw. feststellen, ob sie gebrochen sind.
Mein J10 hat auch einen sehr hohen Ölverbrauch.
Er ist schon 200000km gelaufen und fährt mit 5W40 oder auf 10W40 umsteigen ?
mfg huggy
 
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