QASHQAI J11: Multilink Hinterachse

Moin, ich hätte eine Frage zu meiner verbauten Hinterachse.
Ich fahre einen QQ J11, Ausstattung Tekna, 1,6 DIG-T, Produktionsdatum 08.09.2015, Erstzulassung 02.2016.
Nach meinen Informationen ist dieses Modell ab Mai 2015 mit der neuen Multilink Hinterachse ausgestattet.
Zitat Werbeprospekt,
*Die Multilink-Hinterradaufhängung ist Standard bei 1.6 dCi All-Mode 4x4i und 1,6 DIG-T Modellen.
Ich habe ein paar Bilder meiner Achse angehängt. Vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Achse es sich handelt.

Gruß Bernd

Anhänge

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 945
Spontan hätte ich gesagt daß das die normale ist.
Bei mir (bzw. der Multilink) ist in der Mitte der Tunnel vom Allrad zu sehen.

Oder andere Frage, bekommst Du 55l (normal) oder 65l (multilink) in den Tank?

Rein vom Fahren wirst Du vermutlich keinen Unterschied feststellen können.

Seit die Frage nach der Achsenart aufgekommen ist hatte ich noch keine Gelegenheit auf die Literzahl im Tank zu achten. Vorher habe ich mir da keine Gedanken zu gemacht.
Aus welchem Grund ist die Art der Achse überhaupt gewechselt worden?

Danke, das ist auch für mich nachvollziehbar. Ich werde mich jetzt mal an Nissan wenden und nachfragen warum ein Fahrzeug mit dem Fertigungsdatum noch keine Mehrlenkerachse eingebaut hat.

edit: Was ich hier eben schrieb ergab keinen Sinn. Bitte streichen :red:
Auf das "warum" habe ich somit auch keine Antwort.

@gothic66, doch, denke schon, sieht bei mir (Multilink) auch anders aus. Delta8 hatte vermutlich in seinem editierten Beitrag vorher etwas anderes stehen ... .

Auch den 65L Tank gab es tatsächlich in Verbindung mit der Multilinkhinterachse. Ob da aber die Querstrebe dran schuld ist, kann ich nicht sagen.

Kann mich aber ganz dunkel dran erinnern, daß Nissan die im Mai 2015 eingeführte Änderung beim 1,6'er Benziner irgendwann zurückgenommen hat. Aber ob das auch wirklich stimmt, und wenn ja, wann das war, kann ich nicht sagen.

Das Produktionsdatum hast Du sicherlich aus dem COC, richtig? Wenn ja, ist Nachfragen bei Nissan der richtige Weg.

Gruß, Holger

Oben