Qashqai / Qashqai+2: 4WD (Allrad) Steuergerät - Einbauort

Guten Morgen,

ich habe mich ein paar Tage durch dieses Forum und den FAQ gelesen und viele hilfreiche Artikel gefunden. Ich war auf der Suche nach ein paar gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustauschs à Ausschlaggebend hierfür war eine Fehlermeldung im Cockpit (4WD-Leuchte).

Nachdem ich bei Nissan war, wurde mir gesagt, dass das Steuergerät 41650-EY20A defekt sei und für 1300€ zzgl. Einbau gewechselt werden müsse.

Ich fahre einen Nissan Qashqai +2 4WD von 2008 und dieser hat mittlerweile 90.000km auf dem Buckel

Ich habe in verschiedenen Beiträgen nun gelesen, dass es bei anderen Fahrern mal am Luftdruck, oder einer altersschwachen Batterie lag und der Fehler dann behoben war.
Also habe ich eine neue Batterie einbauen lassen und natürlich den Luftdruck überprüft.

Wir haben den Wagen dann nochmals ausgelesen und die Fehlermeldung C-1205 erhalten (4WD-Reglerrelais). Die Meldung wurde erneut gelöscht, ist aber sofort wieder aufgetreten.

Nun habe ich gelesen, dass es bei einem anderen Fahrer an der Steckverbindung zum Steuergerät gelegen hat.


Da stellt sich mir die Frage: Wo genau sitzt eigl. das besagte Steuergerät für die Allradumschaltung (41650-EY20A)


Für Hinweise bin ich sehr dankbar
 
Guten Morgen und vielen Dank, dieses Bild habe ich zwischenzeitlich auch schon online gefunden. Ich habe mir das gestern Abend mal angesehen, aber an meiner Stelle ist ein anderes Steuergerät mit anderer Nummer verbaut.

Ich glaube mein Wagen ist gerade an der Grenze des Baureihenwechsels. Habe gerade nochmal nachgesehen und der Wagen ist vom:
Baujahr 02.11.2010
2.1 1329
2.2 ABH00030X

Vielen Dank und Gruß
 
Guten Morgen,

ich habe das lange Wochenende genutzt und das ganze Auto nach dem Steuergerät abgesucht und siehe da ich wurde fündig:

Das besagte Gerät befindet sich im Innenraum (Beifahrerseite) hinter dem Handschuhfach im oberen Bereich. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ggf. kann der ein oder andere damit was anfangen.

Nun habe ich das Gerät getauscht und es lässt sich wieder alles umschalten, von 4wd auf 2wd und Auto Lock. Nach ca. 1Minute geht das Gerät aber wieder in Störung. Dies hat zur Folge, dass ich das Steuergerät ausschließe. Ich denke es kommt zu einer Abfrage, oder Lenkwinkelsensoren etc. triggern diese Störung.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 145
  • 2.jpg
    2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 145
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 140
*** UPDATE ****

Ich habe den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und es läuft Fehlercode C-1204 4WD Magnetventil auf.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Komponenten gleichzeitig defekt gehen. Kann es sein, dass das neue Steuergerät erst ins System angebunden bzw. angelernt warden muss?

Danke
 
Oben