Qashqai / Qashqai+2: Ausfall Rückfahrkamera und Rückfahrscheinwerfer

Hallo !
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also die Sache mit der Brücke.... Mein Stecker ist dreipolig. Also wenn ich dann z.B. den plus , den minus und den geschalteten dort am stecker habe und den plus auf den minus haue wird es nicht schöner mein problem :cheesy:. .....
Bei mir sitzt der Schalter jedenfalls nicht oben am Motor, sondern unten am Getriebe. Ich denke zumindest das er das ist. Oben sitzt nur einer direkt am Kühlmittelschlauch. Beide Schalter sind hervorragend zugänglich. Hm... wie gesagt,habe halt angst das mir das Öl heraus läuft. Vielleicht versuche ich es morgen mal den gaaanz langsam heraus zu drehen... Fahre im übrigen einen 2009 er Visia ohne Rückfahrkamera.

LG
 
Moin Leute!
Also bei meinem 1,6 sind nun auch gleiche Symptomen. Bei Kälte kein Rücklicht und Connect reagiert auch nicht. Ist Motor bzw. Getriebe warm funktioniert wieder.
Hab versucht den Schalter zu finden. Nichts da! Hab dann gegoogelt und rausgefunden dass bei 1,6/Benziner sollte man unten links, in der Nähe vom Ölfilter suchen. Der ist dann sozusagen nur vom Unten zu sehen.
Hat schon jemand bei 1,6 den Schalter ausgetauscht? Was sollte man dabei tun bzw. beachten?
Es wird doch bestimmt Öl rauskommen wenn man die Schraube aufdreht, oder? :shok:

Alex
 
Moin!
Melde mich zurück. Möchte mich mal kurz äußern, kann sein dass es für jemanden hilfreich wird.
Die Kamera & Rücklicht funktionieren wieder. Es lag (wie ich vermutet habe) an dem Rückfahrtschalter.



Bei 1,6 sitz er unten links an der Getriebedeckel. Man kommt an den wenn man den vorderen Rad an der Fahrerseite abmontiert. Mit einem 24-en Schlüssel kommt man ziemlich leicht an den Schalter. Das Problem ist die Schalterlage. Es kommt Getriebeöl heraus! Ich hoffte, ich schaffe es schnell die Schalter zu tauschen ohne viel Öl zu verlieren. Nichts da. Hat nicht geklappt.

Musste für nächsten Tag eine Bühne mieten und eine "Dose" Getriebeöl kaufen.
An die Getriebeöl-Öffnung kommt man nur von unten. Also musste ich auch die gesamte Plastikabdeckung abmontieren.

Insgesamt habe ich ca. 0,5L Öl nachgefüllt.

Nun funktioniert alles wie am ersten Tag.

P.S. nun, aus Erfahrung, kann ich sagen dass man gleich eine Hebebühne mieten sollte, einen Schalter und eine Dose Öl kaufen. In ca. 40 min ist man dann fertig. :icon_cool:
 
Qashqai Rückleuchte funktioniert - leuchtet jedoch nicht!

Hallo,

seit kurzem funktioniert beim Rückwärtsfahren die Leuchte nicht, jedoch habe ich sie heute mit einem Verwandten überprüft und sie funktioniert. Es muss also an dem Automaten (?) liegen, der den Kontakt zwischen Schaltknüppel und Rückwärtsleuchte regelt, kann mir jemand helfen und erklären wie das Teil heißt, bzw. wo man es bestellen kann?

Danke im Voraus!
-Muhamer
 
Rückwärtsgangschalter gibt es im Internet zum Preis bis 20 € schon.
Den Link dazu kann ich Dir als PN schicken, wenn Bedarf besteht. Kurze Nachricht reicht.
 
Austausch Rückfahrschalter

Hallo Leute,
mein Rückfahrschalter hat auch den Geist aufgegeben.
Der Rückwärtsgang gin rein, aber das Rücklicht und die Parksensoren gingen nicht.
Hab mir einen bei meinem Freundlichen bestellt und heute verbaut.
Habe einen Nissan Qashqai 2.0l Benziner Techna.
Bei mir befindet sich der Schalter wenn man in den motorraum reinschaut,
Quasi rechts am Getriebe unter der Batterie.
Aus- und Einbau war in 20 bis 30 min. erledigt.
(Tipp Batterie Pluspol abklemmen und Schlauch für motorkühlung abbauen,24 gebogener Ringgabelschlüssel )
Habe mal 2 Bilder eingefügt. Hoffe es hilft einigen.
 

Anhänge

  • 20161104_160757a.jpg
    20161104_160757a.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 331
  • 20161104_151849a.jpg
    20161104_151849a.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 472
Oben