Freie Werkstattwahl trotz Leasing???

Hallo zusammen,

Ich wollte ´mal fragen ob einer von euch weiss ob ich als Leasingnehmer an meine Werkstatt in der ich den Qashqai gekauft habe gebunden bin oder ob ich die freie Wahl habe zu welchem Nissan Händler ich gehe?

Kurze Begründung,

Als ich im Mai meinen Qashi endlich in empfang nehmen durfte hab ich gesehen das die Parksensoren vorn unterschiedliche höhen haben also Schlecht gearbeitet wurde, Der Ladekantenschutz wurde Krumm geklebt und steht an einer Seite über und zu guter letzt das Schlimmste mein Mr.:mrgreen: hat die Hinteren Kennzeichen einfach in die Heckklappe geschraubt und willkürlich löcher gebohrt obwohl ab Werk Befestigungspunkte vorhanden sind. Er meinte zu allem nur ich solle nicht so kleinlich sein:(.

Es Ging weiter als sich ein Marder eingenistet hat, Ich fahre zu meinem Mr.:mrgreen: und frage ob es bei Nissan im zubehör etwas gegen Marder gibt? Er sagt nur zu mir ich solle mir eine Garage Kaufen alles andere ist Quatsch.

Jetzt war ich letzte Woche ein letztes mal bei meinem Mr.:mrgreen: da ich schon 2x mein Kennzeichen hinten wieder befestigen musste da die selbstgebohrten löcher immer wieder dazu führten das die Schrauben sich lockern und das Kennzeichen erst krumm wird und dann auf einer seite wieder lose ist. Ich habe ihn darum gebeten die Löcher die er gebohrt hat wieder zu Verschließen also Schweißen und die Heckklappe zu Lackieren. Darauhin sagte er er mache sie zu aber er werde es nur mit dem Pinsel anmahlen da es eh niemand sehen wird hinter dem Nummernschild ist, und im geliche antemzug Mault er mich an das er es schon 20 Jahre so mache und ich ihn nur Ärgern wolle.

Also habe ich beschlossen den Mr. :mrgreen: zu wechseln ich weiß nur nicht ob es Möglich ist. Bitte um eure Hilfe.
 
Kenne mich mit Leasing nicht aus.
Habe aber mal ein wenig im Netz geschaut. Da gibt es natürlich unterschiedlichste Antworten.
Aber auf zwei Punkte bin ich gestoßen, die ich interessant fand. Zum einen wird immer wieder gesagt, dass dazu etwas im Leasingvertrag stehen müsste.
Zum zweiten wird gefragt, ob die Inspektionen nicht im Leasing mit einbegriffen? Das wiederum würde ja bedeuten, das du im Vertrag etwas finden müsstest, in welcher Werkstatt dies zu machen ist (bestimmter Händler, oder einfach Nissan-Vertragshändler).
 
Hallo Ghostrider,

ich hatte vor Qashi auch ein Leasingfahrzeug.

Was die Wartung / Inspektion betraf war ich frei in der Wahl der Werkstatt. Es musste sich lediglich um eine Vertragswerkstatt des Herstellers handeln.

Anders sah es jedoch bei der Beseitigung von Unfallschäden aus. Dort wurde mir die Reparaturwerkstatt vorgegeben! Der Wagen wurde abgeholt und mir ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt. Das Lustige daran: So bin ich letzendlich zum Qashqai gekommen :cheesy:, Pech für VW...

Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag doch einfach bei Deiner Leasing nach.

Gruß Qadi.
 
Anders sah es jedoch bei der Beseitigung von Unfallschäden aus

Dies ist nicht Vertragsbestandteil beim Nissan Leasing (auch Santander Leasing). Dies ist Bestandteil deiner eigenen KFZ Versicherung. Zumindest bei Nissan. Eine Meldepflicht (an Leasinggeber) bei Unfällen gilt immer.
Freie Werkstattwahl besteht immer. Das regelt schon das EU Recht. Allerdings! Achtung bei Rückgabe! Aber auch hier hat nicht nur der Leasinggeber Rechte, sondern auch der Leasingnehmer. Also alles ganz entspannt sehen. Und wie man sich bei einer Leasingrückgabe verhält steht hier auch irgendwo. Find das nur leider nicht:sry:
 
Dies ist nicht Vertragsbestandteil beim Nissan Leasing (auch Santander Leasing). Dies ist Bestandteil deiner eigenen KFZ Versicherung. Zumindest bei Nissan. Eine Meldepflicht (an Leasinggeber) bei Unfällen gilt immer.
Freie Werkstattwahl besteht immer. Das regelt schon das EU Recht. Allerdings! Achtung bei Rückgabe! Aber auch hier hat nicht nur der Leasinggeber Rechte, sondern auch der Leasingnehmer. Also alles ganz entspannt sehen. Und wie man sich bei einer Leasingrückgabe verhält steht hier auch irgendwo. Find das nur leider nicht:sry:


Naja wenn mein Qashi weiter so gut fährt wie bisher geb ich den net zurück dann wird er ausgelöst :cheesy:
 
Oben