QASHQAI J11: Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum.

Hallöchen, habe mir gerade einen Marderschreck in meinem Qashi J11b Dig-T 160PS eingebaut. Damit der Marderschreck aus geht wenn ich die Zündung einschalte oder den Motor starte habe ich einen Zündungsplus (Klemme 15) gesucht. Anbei Bilder wo ich diesen abgegriffen habe.
Es gab keine Fehlermeldungen wegen Spannungsveränderungen an Sensoren.

Habe ein Bild von dem Marderschreck den ich verbaut habe dazu gelegt. - Bild wurde durch einen Link direkt zum Artikel durch Moderator getauscht

Beste Grüße Heiko

Screenshot entfernt, Link eingefügt
 

Anhänge

  • 20210428_190657.jpg
    20210428_190657.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 48
  • 20210428_185058.jpg
    20210428_185058.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • 20210428_185044.jpg
    20210428_185044.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
  • 20210428_185024.jpg
    20210428_185024.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sowas verbaut, aber Kl 15 gar nicht erst mit angeschlossen. Es ist ja völlig egal, wenn der Marderschreck auch mit Zündung bzw. lfd Motor an ist. So springt hoffentlich kein (Stunt-)Marder auf den fahrenden Wagen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi benello,
geht natürlich auch allerdings ist es so sauberer und ich brauche keine Angst haben wenn sich während der Fahrt eine Hochspannungsplatte löst und beispielsweise auf etwas metallisches fällt und dadurch einen Kurzschluss gibt.

Habe ein Bild wo man sieht wo der Marder schon rumgeknabbert hat.

LG Heiko
 

Anhänge

  • IMG-20210425-WA0003.jpeg
    IMG-20210425-WA0003.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
Hi Cartman,

verstehe ich nicht. Die Platten sind direkt mit der Marderschreck-Steuerbox über 2 Adern verbunden. Die Platten kann man nicht an Kl.15/30 anschließen. Die Marderschreck-Steuerbox hat drei Anschlüsse wovon das rote Kabel an Dauerplus oder dem Pluspol der Batterie angeschlossen wird. Das graue Kabel wird an Zündplus angeschlossen (Kl. 15) und das braune Kabel an Masse oder dem Minuspol der Batterie. Ich habe das rote und braune Kabel direkt an die Baterie angeschlossen.
Mit Piepser meinst du sicherlich die Marderschreck-Steuerbox. Richtig?

BG Heiko
 
Sorry, ich habe nicht genau geschaut. Wenn Hochspannungsplatten verbaut sind, macht der Anschluss an Kl 15 schon Sinn. Was passiert, wenn die Dinger nach dem Abstellen abfallen :) Sicherung fliegt halt , oder ? Piepser wird wohl der Ultraschall gemeint sein.
 
Hallo Heiko,

wie auf den Bildern ersichtlich, hast Du die Spannung einmal über einen Stromdieb und dann direkt im Stecker abgegriffen. Was war der Grund?

Gruß, hunterb52
 
Hi hunterb52,

am liebsten hätte ich einen Sicherungsabzweig genutzt. Siehe Bild in der Anlage. Leider konnte ich mit meinem Meßgerät keinen Zündungsplus an einer Sicherung ausmachen. Die hatten alle Dauerplus.
Oder hättest du einen besseren Vorschlag gehabt. Bin auch absoluter Fan von Rückbaumöglichkeiten ohne Spuren zu hinterlassen. Beim Stromdieb müsste ich die Stelle wieder abisolieren.

Ach so habe deine Frage falsch interpretiert :): Ich habe erstmal mit dem Meßgerät getestet wo ein Zündungsplus überhaupt zur Verfügung steht. Nachdem ich diese hellblaue Ader ausgemacht habe hatte ich erstmal provisorisch das graue Kabel vom Marderschreck mit der Spitze des Multimeters in den Stecker reingestopft und dann nochmal alle Schaltzustände (Auto zu, Zündung ein, Motor an, Motor aus usw.) durchgegangen ob der Marderschreck auch so reagiert wie es vorgesehen ist und ob es keine Fehlermeldungen gibt wegen ggf. falscher Daten an Sensoren. Da der Test erfolgreich war habe ich erst dann mit einem Stromdieb die graue Ader an diesem hellblauen Kabel verbunden.

Beste Grüße Heiko
 

Anhänge

  • 20210430_081253.jpg
    20210430_081253.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Oben