QASHQAI J10: Preise Ersatzteile J10

Hallo,
bei meinem Qashqai J10 1,6 Benziner BJ. 2010 sind jetzt das erste Mal einige Reparaturen notwendig um in für den TÜV fertig zu machen.
Allerdings bin ich einigermaßen überrascht über die Kosten der Ersatzteile die ich in dem Angebot einer freien Meisterwerkstatt bezahlen soll.
So soll unter anderem der Keilrippenriemen 77 Euro zuzgl. Mwst. kosten (alles ohne Einbau). Eine Bremsscheibe hinten soll 80.- zuzgl. Mwst. und ein Spurstangenkopf 42 + Mwst. kosten. Kann das richtig sein? Mir fehlt da jegliche Erfahrung. Das eine Werkstatt anders kalkulieren muss ist mir klar aber insbesondere beim Keilrippenriemen erscheint mir der Preis recht hoch.
 
Ja, vielen Dank.
Dort sind die Teile tatsächlich deutlich günstiger.
Aber ich würde eigentlich gerne wissen ob das "normale" Werkstatt VK Preise sind?
Ich bin leider nicht unbedingt in der Lage das selber zu machen.
 
Na ja als Insider sollte man jetzt wissen das Nissan zum großen Teil orig. die Teile von Valeo verbaut die im Aftermarkt einen Bruchteil kosten , wenn Du jetzt das 4 fache bezahlst freuen sich alle nur nicht Dein Geldbeutel :unsure: aber das ist so wie beim Motoröl wo der Liter in der Werkstatt das 5fache kostet .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Bremsscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe auch wenn das augenscheinlich gleiche Teil vom selben Hersteller stammt. Es gibt bei allen Herstellern verschiedene Qualitätsstufen. Nissan Verbaut nicht nur Valeo sondern zig andere Hersteller.
 
Ein Preisvergleich brachte hervor das andere Werkstätten teilweise ähnliche Summen für die Ersatzteile aufrufen.
Mit Ausnahme beim Keilrippenriemen. 77 Euro zuzgl. Mwst. ist unschlagbar hoch.
Zwei andere Werkstätten haben Preise von rund 30 Euro zugl. Mwst. nur für den Riemen (ohne Einbau) aufgerufen
 
Oben