Rechnen sich die regelmaessigen Service Checkups?

Hallo,

meine Frau hat sich vor knapp einem Jahr einen neuen Nissan Quashqai gekauft. Sie faehrt sehr wenig.

Nach einer bestimmten Zeit bzw. nach einem gewissen Kilometerstand muss man zum Service-Check in eine Nissan-Werkstatt. Das hat meine Frau gemacht und es kostete knapp 300 Euro. Und das war nur der kleine Check-Up, ich will nicht wissen was der grosse Check-Up kostet. Angeblich hat man bei Nissan auf Motor oder sonstwas Garantie, welche aber verfaellt wenn man nicht zu diesen regelmaessigen Check-Ups geht.

Stimmt das? Lohnt es sich ueberhaupt bei einem Auto das wenig gefahren wird regelmaessig diese Check-Ups zu machen? Ist ja nicht umsonst, oder hat uns da die Nissan-Werkstatt veraeppelt?

Wie auch immer...wenn Nissan einen Neuwagen verkauft sollten die Check-Ups umsonst sein oder die Garantie unabhaengig von diesen Check-Ups.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Gruss,
Karsten
 
Das hat doch aber nichts mit Nissan zu tun. Das ist bei jedem Hersteller so, das man in bestimmten Intervallen zur Inspektion muss (sollte). Und wenn man die Garantie behalten möchte dann muss man sich an die Spielregeln halten. Das weiss man aber schon bevor man ein Auto kauft und nicht erst hinterher.
 
Tja, dann muß man Angebote anderer Hersteller nutzen,z.B. Ford-Flatrate. Dort sind die Inspektionen mit eingeschlossen. Vielleicht macht Nissan irgendwann auch mal so ein Angebot.
Aber auch wenn das Auto wenig gefahren wird, sollte es zum Check denn z. B. Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre erneuert werden,
und ein Auto kann sich auch "kaputtstehen".
Wobei Nissan auch seine Strategie gewechselt hat, denn mein QQ hat noch den 30.000km oder 2 Jahrestakt. Ich weiß nicht, warum Nissan das auf einen 1-Jahrestakt reduziert hat.

Viele Grüße Mainy
 
In der Garantie Zeit würde ich es empfehlen, würde das nächste mal die Preise von den:mrgreen: im Umkreis vergleichen.
Habe damals, wo ich noch meinen QQ hatte eine ersparnis von 100€.
Der :mrgreen: war sogar noch unter dem Preis von freien Werkstätten.
 
Was zahlt Ihr denn so bei Eurer Inspektion? Muss ich nicht zwingend zu einer Nissan-Vertragswerkstatt gehen? Die von uns ist schon sehr weit weg und die naechste noch weiter. Oder geht auch jeder freie Werkstatt?

Danke,
Karsten
 
:suchfunktion

Inspektionskosten eingeben und dann den richtigen QQ aussuchen.;)
 
Du kannst in jeder freien Werkstatt deinen Service machen lassen, wenn diese nach den Nissan-Vorgaben arbeitet.
Mache ich seitdem ich meinem QQ habe. Und im Garantiefall gab es keine Probleme mit Nissan.

Viele Grüße Mainy
 
sirbender: auf alle Fälle würde ich den regelmässigen (jährlichen) Service machen lassen. Auch wenn es für die Wenigfahrer unsinnig und teuer erscheint, so geht die Sicherheit vor. Um Kosten zu sparen (ganz besonders beim Motoröl!!!) kannst Du das Öl preiswert im Internet bestellen und bei der Wartung beistellen. Wichtig ist, dass das von Dir beigestellte Öl gleichwertig oder besser ist als das von Nissan empfohlenen Motoröl.
Gehe doch mal zum Thema: "welches Motoröl" hier im Forum.
 
Oben