Qashqai J10: Rial Milano für QQ+2 Visia nur über TÜV?

Hallo,

ich habe Sommerreifen mit Alufelgen "Rial Milano" (6.50 x 16 ET 38.00 5 x 114.30) die bals auf dem QQ+2 Visia eingesetzt werden sollen. Die Felgen haben ja ein Gutachten, wo steht dass diese zu meinem Fahrzeug passen. Muss ich dann trotzdem bei der Erstnutzung zum TÜV fahren? Mir har der Händler so gesagt, dass trotz forhandenem Gutachten zum TÜV gefahren werden soll (nur erstes mal).

Ich habe mir es immer so vorgestellt, dass wen ein Gutachten vorliegt dann kann man das Teil einfach einbauen und ohne weiteres fahren.
 
Kommt drauf an, ob es ein Teilegutachten oder eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist.

Bei einem Teilegutachten musst du sie dir vom Tüv abnehmen lassen, bei einer ABE nicht.

Wenn es eine ABE ist, diese immer im Fahrzeug mitführen
 
Was ist denn das, Teilgutachten oder ABE?

Nachtrag: sieht wohl wie TG aus
 

Anhänge

  • Gutachten_Alufelgen.pdf
    92 KB · Aufrufe: 1.221
Also ich les das mal so, dass du sie nicht eintragen musst.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fahr kurz beim Tüv vorbei und frag nach. Die wissen es ganz genau.

In dem Gutachten steht beim QQ nirgends die Auflage A01, die das Eintragen durch den Tüv erfordert.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Cracks.

Ist bei mir schon etwas länger her, dass ich mit damit beschäftigen musste.
 
Ich habe gerade mit der Firma Rial telefoniert. Der Berater meint dass ich die Felgen nicht eintragen soll, sondern die PDF-Datei ausdrucken und im Fahrzeug mitführen soll. Werde wohl bei der Gelegenheit mal bei TÜV nachfragen.
 
Oben