Qashqai / Qashqai+2: Sitzbelegungserkennung Rückbank defekt


Off-Topic:
Das wäre wirklich angebracht. Irritierend, da es ja auf der Rücksitzbank keinen Sitzkontakt gibt (nur Fahrer/Beifahrersitz), sondern lediglich in den Gurtschlössern. In der Suche sicher auch nicht optimal zu finden.
 
Kurzschluss scheint hier nicht das richtige Wort zu sein. Das was Du meinst ist ein wiederherstellen der Verbindung des Kabels nach einem Bruch durch zusammenrödeln, um den Stromfluss wieder zu gewährleisten. Schnellste und unkomplizierteste Methode ohne Kabelwechsel.

Das war auch meine Idee- hab nur noch nicht rausbekommen ob der Stecker zu entfernen ist am Gurtschloss. Bzw. ist er auch gerade am Stecker abgerissen, wo sich dann nat. die Frage stellt wie ich den Stecker da dauerhaft mit dem Kabel verbinden soll. :quest:
 
Hi an alle,

Also 2 möglichkeiten gibt es soweit ich weiß.
Die eine: stecker abziehen und abgezogen lassen. Das simuliert nichts anderes als wenn hinten niemand angeschnallt ist. Das heißt schnallt sich jemand an, passiert nix. Da ja kein kontakt mehr zum gurtschloss besteht.
Die zweite: stecker abziehen und eine elektrische brücke in dem stecker herstellen in dem man die 2 kontakte mit einem kabel verbindet. Oder ganz krass: stecker abschneiden, die kabelenden abisolieren, und verbinden. ABER: das ganze auf der fahrzeugseite des stromkreises. Nicht am gutschloss! Da bringt es nix. Wenn sich jetzt jemand anschnallt passiert ebenfalls nix, aber im display wird angezeigt dass auf dem platz jemand angeschnallt ist. Auch wenn keiner da sitzt.
Weiß halt nicht ob das den tüv interssiert. Außerdem weiß ich nicht ob das bei dem aktuellen modell funktioniert. Meiner ist bj 2011 und da geht es. Kaputt machen (steuergerät oder so) kann man nicht da es sich bei der sicherheitsschaltung um kein can-bus system handelt sondern um eine ganz einfache elektrische schaltung. Kurz gesagt es gibt nur den einen sensor im gurtschloss dessen stecker unter der sitztbank ist. Wenn man diese nach vorne schiebt kann man ihn sehen. Einen sitzt sensor hat nur der beifahrersitz!! Der fahrersitzt piept immer. Selbst wenn man nicht drauf sitzt 😆.
Ich hoffe ich konnte soweit helfen.
Lg Micholin.
Für schreibfehler ist mein iphone verantwortlich 👍😆
 
Beim meinem :mrgreen: wird bei jedem Service auch diese Anschnallmeldung überprüft. Die Gurte sind bei Abholung meist immer geschlossen. Hatte deshalb mal rückgefragt, ja das Funktionieren der Anschnallmeldung werde kontrolliert. Am einfachsten und unkompliziertesten ist es wohl, das in der Werkstatt reparieren zu lassen. Kann ja nicht die Welt kosten.
 
Gurtschnalle + Kabel

Bekommt man das Plastik von der Gurtschnalle irgendwie schadensfrei geöffnet?
So das man ggf selbst einen neuen Kabel legen könnte?
Hat da wer ggf Erfahrung??

gruß
 
Oben