QASHQAI J11: Sitzheizung

Hallo zusammen,
ich habe einen J11, Bj.07/2015, gekauft 02/2016 beim Händler mit 5Km als Jahreswagen. In 12/2017 war die Sitzheizung Fahrerseite defekt und wurde ersetzt. Das Material wurde kulanzhalber ersetzt und der Einbau kostete mich 217,29€. Nun im Oktober diese Jahres ist die Sitzheizung zum 2. Mal kaputt und die Beifahrerseite auch. Ich habe mich an NISSAN gewendet und um eine Kulanzregelung gebeten. Ich mußte einen Kostenvoranschlag von der NISSAN-Werkstatt einreichen und eine Kopie meines Wartungsheftes. Ich war 4 Mal in einer NISSAN-Werkstatt und 1 Mal in einer freien Werkstatt. Der Kostenvoranschlag lautete über 1.296,55€. Von Nissan bekam ich nach 3 Tagen 150€ Kulanzerstattung über die Werkstatt, die ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch einlösen kann, gültig bis 27.11.2022. Ich habe schon einige Autos mit Sitzheizung gehabt, aber noch nie solche Probleme. Ich denke nicht daß ich die Sitzheizung zu diesem Preis ersetzen werde, das ist mir einfach zu teuer. Kannn man denn da gar nichts machen über Nissan? 3 Sitzheizungen in 6 Jahren, das ist ganz schön happig!!
Gruß Charly
 
Hallo, mein Problem ist, das die Sitzheizung Beifahrer nur in der kleinen Stufe funktioniert. Bei großer Stufe bleibt der Sitz kalt.
In der Werkstatt wurde gesagt, das das Heizkabel defekt sei. Dann müßten ja zwei Heizkabel eingebaut sein, eins für die kleine und eins für große Stufe.
Kennt jemand das Problem, und hat evtl. eine Lösung ?
 
Da gibt es nur die Lösung mit dem Austausch der Heizmatte.
Diese besteht aus Heizwiderständen, die mal in reihe und mal parallel über den Schalter verschaltet werden.

Wenn nun ein Stromkreis defekt ist funktioniert eben nur die Stufe, die noch mit Strom versorgt wird....
 
Oben