QASHQAI J11: Tachoanzeige Abweichung

Ich habe spaßhalber mal eine Fahrt mit der Diagnoseanzeige auf dem Display gemacht, so dass ich den direkten Vergleich zwischen Tacho und GPS Signal im Auto habe. Das mit den Schnapszahlen kam auch bei meinem Auto etwa hin.
Mein Neffe hat seinen BMW so umprogrammiert, dass der digitale Tacho im Multifunktionsdisplay die vom GPS gemessene Geschwindigkeit anzeigt, und der Zeiger-Tacho die aus dem Tachogeber. Weiß jemand ob das im QQ auch geht? Ab Werk sind die Werte gleich.
 
Laut meiner Werkstadt leider nicht
 
  • Like
Reaktionen: SoP
Denke auch nich das das erlaubt ist. Die Anzeige sollte identisch mit der analogen sein, da die Toleranz mit berücksichtigt werden muss.
 
Sehr interessanter Beitrag. Sind ja doch recht große Abweichungen.
Wäre noch die Frage inwieweit die Rädergröße eine Rolle spielt. Die 16" Felgen eines Visia werden sicher weniger Umfang haben als die des Tekna mit 19" Bei großen Felgen müsste ja der zurückgelegte Weg pro Radumdrehung höher sein. Also mehr Tempo.
 
Wird der Reifenumpfang kleiner, so muss er für den gleichen Weg auf der Fahrbahn mehr Umdrehungen zurücklegen.
Der Tacho eilt dann also voraus.

Bei einem größeren Reifenumfang als beim Serienreifen geht der Tacho nach.

Aber das ist erstmal nicht relevant bei den freigegebenen Rad Reifen Kombinationen des Fahrzeugherstellers für den QQ.
Dabei wird immer eine Rad Reifen Kombination freigegeben die eine Abweichung nur im minimal Bereich zulässt.

Beispiel für den J11(alle orginal freigegebenen Größen....

Kleinstes Serienrad 215/65R16 88T 6 ½J(J)x16,ET+40
Vergleich zu den anderen freigegebenen Rad/Reifen...

Abweichung zu dem 215/55R18 88T 7J(J)x18,ET+40 beträgt 1,12 Prozent, also effektiv bei 50km/h .....50,56km/h

Abweichung zu dem 225/45R19 88T 7J(J)x19,ET+40 beträgt -0,12 Prozent also effektiv bei 50km/h .....49,94km/h

215/60R17 88T 7J(J)x17,ET+40
215/55R18 88T 7J(J)x18,ET+40
225/45R19 88T 7J(J)x19,ET+40
 
Oben