QASHQAI J10: Klacken im Motor(?) kurz nach Start

Oli

0
Moin liebe Gemeinde und ein gutes neues Jahr!
Wenn ich den Motor starte, höre ich nach ein paar Sekunden ein relativ lautes 'Klacken' aus dem Motorraum.. es hört sich an als schlägt Metal auf Metal.. kennt das jemand/weiß jemand was dies sein kann?
Was wir fahren steht ja in der Sig.

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
 
Könnte das Einschalten des Klimakompressors sein.

Teste mal, indem Du vor dem Starten die Klimaanlage ausschaltest.

Muss zugeben, daß dieses Geräusch echt fies ist, aber man gewöhnt sich dran...;) ändern kann man es nicht.
 
Vielleicht auch einfach mal das Öl nachschauen... ;) Hatte sowas mal beim
Almera damals und festgestellt das dann zu wenig Öl drauf war...
 
Beim Start wird der Ölstand mit "i.o." angezeigt..

Könnte das Einschalten des Klimakompressors sein.

Teste mal, indem Du vor dem Starten die Klimaanlage ausschaltest.

Muss zugeben, daß dieses Geräusch echt fies ist, aber man gewöhnt sich dran...;) ändern kann man es nicht.

Mh... Aber es war doch tausende Kilometer vorher nicht...?


Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
 
Könnte es evtl. auch am eingelegten Gang beim Start liegen oder ob dieser eingelegt ist oder nicht?
...ich probiers mal...
Ach: es ist nur beim Kaltstart..(?).
Und: nur in dem Moment, wenn sich der Wagen in Bewegung setzt...

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
 
@Oli #6

meinst du eventuell den Selbsttest des ABS welches nach dem Start und losfahren (bei mir reicht hier schon die ersten paar Meter) ein Klackern erzeugt und sich gerne auch Anhört als ob etwas Metalisches defekt wäre bzw. sich demnächst verabschiedet , musste mich Anfangs auch erst daran gewönnen bzw. hab dies auch erst nach 14-Tagen fahren gemerkt als ich durch zufall mal das Radio aus hatte (zu dem Zeitpunkt gerade keins drinne gehabt :cheesy: Radioumbau) war dann auch schön verdutzt mit dem Geräusch kurze Nachfrage und alles war erledigt . Beobachte doch das ganze mal und berichte nochmals .

Grüße
 
Heute mit eingelegtem 1.Gang gestartet.. Klimaanl. war aus: kein Klacken zu hören.

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
 
Hallo,

erstmal frohes gesundes Neues.
Habe dies genauso beim starten, allerdings nur gute 5 sek., mein
:mrgreen: meint, daß genau in diesem Moment sich alles mit Öl verbindet und deshalb das Geräusch.

Ich werde es auch mal mit eingelegten Gang versuchen.

Viele Grüße

Tio
 
HÄ? was'n das für 'ne Erklärung...?
Dann müsste es ja bei anderen Autos inkl. Motorrädern genauso sein...(?)
Und ich habe dieses "Phänomen" das allererste mal, bei allen fahrzeugen die ich je gefahren habe; und ich fahre seit 08-'82. Nene, das kann's nicht sein.
 
Hallo zusammen,

also ich habe das bei unserem 1 Jahre alten Fzg. in letzter Zeit auch bemerkt. Das ist immer nach einer langeren Standzeit wenn man mit kalten Motor losfährt. Bei mir taucht das so zwischen 20 und 30 km/h auf...klingt wie wenn Räder unwuchtig sind und das ist es weg. Selbst wenn man danach anhält (auch den Motor mal ausgemacht hat) und gleich wieder weiterfährt taucht es nicht mehr auf...:(
Das mit der Klima muss ich morgen mal testen ...
 
Oben