QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

Also ich bin mehr als 20000km damit gefahren mit dem J10 1,6dci und da war nix. Und man merkt sehr wohl im Winter den Unterschied beim Anlassen mit oder ohne dem Mathy. Wichtig für mich wahr, dass der Turbo als extrem hochdrehende Baugruppe schön geschmiert wird und zwar in allen Fahrsituationen. Soll heissen auf der Autobahn, bei der ganzen Start/Stop Geschichte (Motor AN/AUS/AN/AUS) sowie bei einem Kaltstart im Winter. Mein Fazit der QQ lief wie Sau.:cheesy:
Außerdem steht auf der Herstellerseite: Geeignet für alle Benzin- und Dieselmotoren auch mit Katalysator und Dieselpartikelfilter.:cool: Soviel zum DPF.
 
Wir sind ja hier beim Verbrauch des QQ J11 1,6 dci.....Wie oft musst Du denn dieses "Mathy" einfüllen? Bei jeder Tankfüllung? (Mein Firefox öffnet mir nicht die Homepage von Mathy :shok:)?
 

Off-Topic:
Außerdem steht auf der Herstellerseite: Geeignet für alle Benzin- und Dieselmotoren auch mit Katalysator und Dieselpartikelfilter.:cool: Soviel zum DPF.

Das ist exakt wass ich gesugt habe (und nicht gefunden) auf der Website des Herstellers!

Und: 20.000km sind verdammt wenig um etwas über den DPF sagen zu können, zu mehr weil er mehr als 200.000km halten soll.

Gr Nederbelg
 
Rennsemmel

Habe seit 2 3/4 Jahren denselben Motor wie du, habe nie irgendwelches Zeugs reinkippen müssen, damit die Kiste anspringt.
Hätte ich ohne Zusätze Probleme beim starten oder während der Fahrt im Winter dann hätte ich dem freundlichen schon längst auf die Finger geklopft!
 
Na ja... ich habe auf der Herstellerseite auch nur "geeignet für alle Motoren, Benzin, Diesel, Gas...." gefunden - keine Erwähnung von DPF oder ähnlichem.

Off-Topic:
Ich fahre dem 2,0 dCi jetzt 40.000 km ohne Zusätze. Bisher hat die Schmierung auch des Turbos bei Tempo 200 auf der Autobahn so ausgereicht... :dknow:
 

Off-Topic:
Bitte nicht wieder so eine unsägliche Diskussion wie damals mit der Zumschung von 2-Takt-Öl beim Diesel


Viele Grüße Mainy
 
momentaner durchschnittVerbrauch 7 liter (80% stadt). J11-Xtronic.

Zu den Zusätzen: sogar der ADAC/TCS rät davon ab. in Langzeittest haben die nur zwei sachen festgestellt: 1. kein Mehrwert (anpreisung der Hersteller nie erreicht) 2. Umwelt wird durch Zusatzstoffe stärker geschädigt. Und bei zwei Flüssigzusätze hatte der Kolben starke Ablagerungen, was ein Mehrverbrauch zur folge hatte.
 

Off-Topic:
Ja ja, Werbung beeinflusst viele Menschen. Und der Verkäufer bzw. Hersteller von solchen Zusatzmitteln freut sich ;)
 
Ich möchte ja hier keine neue Diskussion entfachen wegen dem Mathy M.
Ich sage auch nicht das man es unbedingt reinkippen muss, dass kann hier jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber, dass die heutigen Motore extrem hochgezüchtet sind. Nicht umsonst bekommt ihr z.B. 115PS aus einem 1,2Liter Benziner raus. Grund hierfür ist der Turbo der es ermöglicht, durch extreme Luftzufuhr, Ladedruck das max. Drehmoment schon bei 1400 U/min. beim Benzinmotor zu erreichen. Sonst war das Früher erst bei 3000 -3500 U/min der Fall. Da jeder Kolbenhub bzw. Umdrehung im Motor Sprit benötigt, wird hier durch den Turbo Sprit eingespart. Hinzu kommt das eine höhere Verbrennungstemperatur erreicht wird. ( viel Luft bei einer Verbrennung erhöht die Temperatur ) Insgesamt wird von dem kleinen Motörchen viel abverlangt. Die Vorteile vom Mathy M könnt Ihr ja selber lesen.;)
P.S. käme das Zeug nicht aus Deutschland hätte ich es mir auch nicht reingekippt;)
 
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