Qashqai J11: Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu schwankenden Motordrehzahlen

@Moses1978, ich sage mal das erste.
Hab ich auch und hab mir angewöhnt ( ich weiß ist nicht der Sinn der Sache ) auf der AB auf manuell zu schalten
 
Wenn es nur leichte Schwankungen sind bei nicht ganz ebenen Gelände oder Gegenwind, dann würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wir CVT-Fahrer müssen uns wohl daran gewöhnen, dass es da für den Tempomaten zwei Parameter gibt, die es zu regeln gilt. Einmal die Einspritzanlage für die Anpassung der Motorleistung und dann auch noch die CVT-Automatik, die es anzugleichen und zu optimieren gilt. So lange der QQ nicht Ziegenbock spielt, mache ich mir da keine Sorge.
 
@Moses1978

Also ich fahre zwar keinen QQ, aber der Juke hat das gleiche CVT - Getriebe.
Bei mir gibt es Drehzahlschwankungen, auch, vor allem, wenn die AB einen Bergauf - Abschnitt hat, dann steigt die Drehzahl so lange bis die eingestellte Geschwindigkeit diese Steigung komplett bewältigt hat. Kommt folgend ein gerader Abschnitt, fällt die Drehzahl wieder. Ob es bei 2000 Umdrehungen ist, kommt von der eingestellten Geschwindigkeit.
Das war auch bei meinem J10 FL mit CVT, aber auch früher bei meinen Volvo's mit konventioneller Automatik.
Ich würde mir deswegen wirklich kein Kopfzerbrechen machen, dies ist vollkommen normal, finde ich.
 
Danke Leute für die absolut beruhigenden Antworten :good::good::good:

Die Drehzahlschwankungen scheinen wirklich abhängig von den Steigungen und dem Gefälle in der Strecke zu sein. Allerdings kenne ich das von meinen bisherigen Autos (alles Schalter) so nicht. Kommendes Wochenende steht die erste richtig lange Ausfahrt (ca. 1000km) mit dem QQ bevor - fast alles auf der Autobahn. Werde den Drehzahlmesser nochmals genau beobachten und anschliessend berichten :exc:
 
Hallo Moses. Du wohnst doch in einer Hügellandschaft;) Somit kann ich dir nur empfehlen, nicht auf den DZM zu schauen, sondern die schöne Landschaft zu genießen ;)
Solange du nicht aus dem Sitz geschüttelt wirst, besteht kein Grund zur Sorge. Es ist schon klar, dass wir alle durch die letzten Probleme mit diesem Getriebe sehr sensibel geworden sind. Du kannst aber glauben, spinnt deine Getriebe, merkst du es sofort. Du wirst regelrecht durchgeschüttelt.
Viel Freude mit deinem Automaten :cheesy:
 
Ein CVT heisst ja Continous Variable Transmission (Stufenlos verstellbares Getriebe). Und genau das macht es, es stellt das Übersetzungsverhältnis stufenlos abhängig von den Betriebsbedingungen ein. Wenn man die Drehmoment/Leistungskurve eines Motors ansieht, wird klar, dass nicht bei jeder Drehzahl die gleiche Leistung vorhanden ist. Bei einer Steigung z.B. braucht der Motor eine höhere Drehzahl um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Der Tempomat gibt ja einfach nur mehr Gas, wenn die gewählte Geschwindigkeit unterschritten wird.

Also mehr Leistung (Steigung) --> mehr Gaspedal ..> Übersetzung wird von der Getriebesteuerung angepasst und die Drehzahl damit erhöht.

Weniger Gas (Gefälle) --> Gaspedal wird zurückgenommen --> Je nach Gaswegnahme sinkt die Drehzahl oder steigt sogar bei starkem Gefälle um die Motorbremse auszunutzen.

So ist es zumindest bei meinem QQ J10 mit CVT und damit ist alles in Ordnung. Mit der Zeit gewöhnt man sich entweder daran, muss den manuellen Modus nutzen oder im schlimmsten Fall ein anderes Fahrzeug kaufen. Letzteres gab es schon beim J10 mit CVT.
 
@seventh: Ja ich wohne in einer "Hügellandschaft". Damit du dir ein Bild machen kannst - so sieht's hier bei mir in der Umgebung aus... ;)

@Wachbär: Danke für die Erklärung :good:
 

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... abhängig von den Steigungen und dem Gefälle in der Strecke zu sein. Allerdings kenne ich das von meinen bisherigen Autos (alles Schalter) so nicht. ...
Sei beruhigt... auch die Schaltwagen passen die Drehzahl je nach Streckenprofil an = Gefälle, weniger Drehzahl, Steigung, höhere Drehzahl
Ich muss nur auf den Drehzahlmesser sehen, wenn ich mit Tempomat fahre, und weiß sofort, ob die Strecke eben ist, leicht steigt, oder leicht abfällt...
 
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