QASHQAI J11: Voll Led nachrüsten

Also die Billigausführung! Ab einer bestimmten Lichtstärke ist Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage Vorschrift. Sonst erlischt Betriebserlaubnis.
Die schwache Version könnte man also auch so einbauen ... (mit zug. Elektronik)
Kann das jemand bestätigen, dass die LEDs vom Tekna keine Reinigungsanlage haben?

Reinigungsanlage ist beim deutschen QQ/ X-Trail mit LED-Scheinwerfern nicht vorhanden aber die automatische Leuchtweitenregulierung ist drin. Letzteres dürfte sicherlich bei den von Nissan verbauen LED-Scheinwerfern vorgeschrieben sein, sonst hätte Nissan dieses Feature wahrscheinlich eingespart :stichel: ;)
 
Gut, nachdem es hier doch weiter geht ...

Info von Hella:
Leuchtweitenregulierung von LED immer
Reinigungsanlage erst ab 2000lm - ergo QQ Leuchten sind nicht besonders hell
 
Ob Du das für ein Gerücht hälst ist mir egal.
Fakt ist, dass das was man als Mensch empfindet wenig mit der Realität zu tun hat.
Und zweitens ist das Thema LED-Nachrüstung damit quasi vom Tisch, denn der Installationsaufwand wäre erheblich.
Und wer glaubt man könne LED in Form von H1/H4/H7 "Birnen" in die Halogens einbauen, der sollte sich die Erfahrungen damit bei Amazon mal ansehen ...
 
Also ich kann J11Fahrers Eindruck bestätigen. Wir fahren als direkten Vergleich noch nen Touran mit Xenonlicht . Also vor dem muss sich das LED Licht nicht verstecken. Wir fahren jetzt am liebsten nachts... Dazu noch der Fernlichtassistent ... Feine Sache das
 
Das besagt in erster Linie, dass das Licht vom Touran nicht gut ist.
Wenn man mal ein paar Lichttests gelesen hat, kann man sehen, dass es nicht nur auf die Lichtmenge (lm) ankommt, sondern auch auf Farbe und Verteilung.
Z.B. hat der Seat ein ziemlich bescheidenes LED-Licht mit grauslicher Lichtverteilung. Bei dem ist das Halogen besser!
Irgendwo war gestern ein Link zu einem engl. Forum wo der QQ-Scheinwerfer genauer beschrieben war. Danach ist da eine OSRAM-LED drin die nur max 1800lm liefert.
Das heißt, der QQ-Scheinwerfer ist sehr gut gemacht aber auch, dass er in D keine Reinigungsanlage braucht. Er hat keinerlei adaptive Eigenschaften. Wenn Ihr das Licht so gut findet liegts also an der guten Verteilung und an einer physiologisch gut gewählten Farbe.
 
Na da bin ich ja froh daß ich zusätzlich noch ne gute LED-Taschenlampe (Fenix) im Auto habe.
Unglaublich daß ich mit den trüben LED-Funzeln im Dunkeln überhaupt noch was sehe....:cheesy: (sorry, musste sein).
Ich finde nur die Argumentation lustig.....LED im QQ hat wenig Leistung, also schlecht.
Da aber doch besser als andere Xenon müssen diese folglich ganz schlecht sein.....
Klar ist: Wie auch bei Halogen und Xenon gibt es bei LED bessere und schlechtere Scheinwerfer.
Merkt man auch wenn man mal mit dem QQ neben einer Oberklasse mit LED steht. Aber so wie Xenon ein deutlicher Fortschritt zu Halogen ist ist wird auch LED langfristig Xenon ablösen. Is einfach sparsamer im Verbrauch und hat eine angenehmere Lichtfabe (näher am Tageslicht). Nur adaptives Licht läßt sich wohl momentan noch einfacher und günstiger mit Xenon realisieren.
 
kukihn.... Das waren auch meine Gedanken... Könnte nur noch nicht antworten. Bekomme einfach die Reste der Stumpenkerzen von Weihnachten nicht an den Qashqai geklebt. Schrauben will ich nicht... Er ist ja noch neu :icon_neutral:

Aber Spaß beiseite. Durch ausgiebige Nutzung der Poolfahrzeuge meines Arbeitgebers weiß ich schon was ich an den LED's habe... Und bin froh das mich meine Frau zum Tekna überredet ( gezwungen ) hat
 
Oben