QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

ich habe auch noch keine nenneswerte Gründe gefunden warum es unbedingt die 160 PS sein müssen,
Das DSG gibt es nur mit dem stärkeren Benziner, das wird für viele sicher ein nennenswerter Grund sein ;)

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unverständlich deshalb, dass Renault den baugleichen Kadjar die Doppelkupplung mit dem schwächeren 140 PS Aggregat kombiniert und Nissan diese Variante nicht anbieten kann/möchte!
 
Den 160PS-Doppelkuppler bin ich Probe gefahren und finde den Motor und das DCT-Getriebe spitze (y). ... kann man nur empfehlen
... jetzt warte ich nur auf den ProPilot (mal sehen, ob es den bald wirklich gibt ??) und dann ... will haben ...

Viele Grüße aus Sachen
 
Den 160PS-Doppelkuppler bin ich Probe gefahren und finde den Motor und das DCT-Getriebe spitze (y). ... kann man nur empfehlen
... jetzt warte ich nur auf den ProPilot (mal sehen, ob es den bald wirklich gibt ??) und dann ... will haben ...

Viele Grüße aus Sachen
Genau so gehts mir auch!
Ich fand den Propilot bei der Probefahrt mit dem Leaf echt klasse. Daher wart ich auch.

Grüßle
Harry
 
Moin an alle, dann werde ich mal meinen ersten kleinen Text schreiben. Habe mein 1,3 Digi-T mit DCT Getriebe seit drei Wochen. Ist ein EU Modell. Vorher hatte ich einen Hyundai ix35....ein treuer Begleiter. Auf den Qashqai bin ich ehern zufällig gestoßen. Neuer Motor und DCT mit guter Ausstattung und letztendlich Super Preis Leistung beim EU Modell. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. In allen Punkten wirklich besser als der Hyundai. Motor und DCT Getriebe gut. Nur beim Kickdown etwas unruhig mit leichten Traktionsschwächen. Hoffe das sich das ruckartige Anfahren noch etwas legt. Ansonsten ruhiges Fahren und gute Materalien im Innenraum...kein Vergleich zum Tucson. Leider habe ich keine Betriebsanleitung da EU Modell...muss ich wohl beim Händler nachkaufen. Eine Anfrage bei Nissan ob ich eine per PDF bekommen kann wurde abgelehnt...komisch das es manche hier im Forum von Nissan ohne Probleme bekommen haben. Naja vielleicht stellt Sie jemand mal ins Forum. Den einzigen Makel bis jetzt ist die Heizung/Lüftung. Viele schreiben ja hier wegen der schlechten Heizleistung...bei mir ist es genau anders rum. Meiner ballert ohne Ende warme Luft. Ich habe auf 16 grad stehen und trotzdem kommt leicht lauwarme Luft...auch mit Klima. Auf Lo kommt dann kühle Luft. Habe heute mal getestet und 5min auf 30 grad gestellt und danach auf 16...danach war die Luft bei 16 grad kühler als sonst. Na mal schaun...kenne es bei anderen Autos das erst so bei 19 grad warme Luft kam. Hoffe das es im Sommer bei 16 bis 19 grad kühlt statt zu heizen...möchte ja nicht immer
erst auf Lo stellen. Ansonsten Top Auto. Jetzt muß er noch seine Langzeitqualitäten zeigen.
 
Vor einer Woche habe ich "Ihn" bekommen - einen N-Connecta 1,3L mit 140 PS in Pearl White, LED, Glasdach und AHK.
Zwischenzeitlich konnte ich weitere Eindrücke gewinnen und kann vorneweg sagen - NISSAN hat vielfach seine Hausaufgaben gut gemacht
thumbup.png


Hier meine Eindrücke im Vergleich zu meinem "alten 1,5er Diesel Acenta:
  • saubequeme Sitze
  • direktere Lenkung und bessere Fahreigenschaften auch bei höheren Geschwindigkeiten
  • erheblich leiser, was Fahr- und Windgeräusche angeht
  • Einen Benziner mit einem Diesel bezüglich Geräusche zu vergleichen, wäre Blödsinn, aber den 1,3er empfinde ich als sehr leise und durchzugsstark. Der Verbrauch bei 120 auf der Bahn liegt im Moment bei knapp unter 8 Litern, auf Landstraße bei ca. 7,2 Litern auf 100. Hoffe, das reduziert sich noch ein wenig nach der Einfahrphase. Mein damaliger J10 +2 mit dem 1,6er Benziner lag im Schnitt schon bei 7 bis 7,5 Litern.
  • Spiegel- und Fensterautomatik klappt super. Dachte schon, ich müsste die Spiegelautomatik deaktivieren, damit die beim öffnen bzw. starten des Wagens in der Garage nicht automatisch ausklappen. Aber er merkt sich, wenn ich beim einfahren die Spiegel manuell eingefahren habe und schwenkt danach auch nur manuell aus.
  • Einstellbare Push-Meldung bei Überschreiten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (hilft meiner Frau beim meckern)
  • Beim Connect liegen Welten zwischen den beiden Modellen. Endlich mal Routenauswahl, bessere Grafik und auch aktuelle Staumeldungen, bevor ich im Stau stehe. Selbst innerstädtische Meldungen mit Baustellen und Straßensperrungen werden angezeigt.
  • Freisprecheinrichtung Mikrofon erheblich besser - allerdings nur für den Fahrer. Beifahrer ist kaum am anderen Ende zu verstehen. Werde hier wohl noch ein paar Einstellungen probieren müssen.
  • Android Auto klappt auch prima. Hab jetzt mehrere Routen mit TomTom und Google Maps geplant. Sind beide sehr gut, aber bei Google reicht es aus, wenn man z.B. sagt "Ich möchte nach McDrive in Düsseldorf", um Vorschläge zu machen, während man beim TomTom entweder nach Adresse sucht oder sich durch die POIs wühlt.
    Hier fehlt nur noch die Möglichkeit, auch aktuelle Spritpreise anzuzeigen, um diese dann gezielt über das Navi anzufahren.
  • Adaptive LED ist echt der Hammer - auch das Kurvenlicht. Wie konnte ich Nachts bisher ohne fahren?
    biggrin.png

  • Der Fernlichtassistent funktioniert genauso zuverlässig, wie beim J11.
  • Die Nebelscheinwerfer sind grottenschlecht. Bei Dunkelheit nur mit ausgeschaltetem Abblendlicht sind die Nebelscheinwerfer kaum zu erkennen.
  • Vorne die Park-Piepser piepen nur dann, wenn sie sollen und nicht bei Nässe an jeder Ampel
  • Die vordere die Steckdose schaltet sich nun auch automatisch ab. Besser für die Dash-Cam. Im Kofferraum gibt es leider keine Steckdose.
  • Automatische Türverriegelung beim fahren fehlt leider immer noch. Auch wäre ein weiterer USB-Stecker vorne neben der Steckdose nicht übel und auch an eine Autosteckdose im Kofferraum, wurde immer noch gespart. Vermissen werde ich wohl auch noch weiterhin das gekühlte Handschuhfach, welches ich noch in meinem J10 schätzen gelernt hatte
  • Die Betriebstemperatur ist sehr schnell erreicht. Nach 1-2 km, wird es schon mollig warm
  • Auto-Hold ist cool -vor allem, wenn ich mal an der Ampel dran denke, auch den Fuß von der Bremse zu nehmen
    wink.png

  • Keyless Go ist auch eine feine Sache - wen man weiß, wie es genau funktioniert. Meine Frau sollte auch mal von der Beifahrerseite den Wagen entiegeln und drückte - und drückte - nix geschah. Bin dann zu ihr rüber und drückte - die Tür entriegelte sofort. Mehrere Versuche - meine Frau hat es so gut wie nie geschafft.
    Irgendwann kam dann meine Erleuchtung: Der Empfänger an der Beifahrertür hat wohl das Signal von meinem Schlüssel auf der Fahrerseite nicht erkannt. Wenn ich dann zu ihr auf die Beifahrerseite gegangen bin, hatte ich den Schlüssel ja auch mit - und es klappte. OK = 1:0 für meine Frau
    crying.png

  • Das mit dem unten abgeflachten Lenkrad gefällt mir gut. Allerdings gefallen mir die Lenkradknöpfe nicht. Fand die beiden Wippen früher intuitiver zu bedienen - besonders beim Tempomaten. Hier hätte ich mir auch noch gewünscht, dass auch 10er-Schritte bei der Geschwindigkeitsauswahl möglich wären. Dafür klappt der Tempomat nun auch in 30er-Zonen.
  • Endlich keine FIAMM-Baterie mehr verbaut, sondern Varta. Dürfte hoffentlich länger halten.
  • Die Politesse kann nun Knöllchen unter dem Scheibenwischer klemmen, ohne dass der Wischerarm die Motorhaube zerkratzt. Die lassen sich nun auch ohne Service-Stellung abklappen.
  • Die von NISSAN als Zubehör verbaute abnehmbare Anhängerkupplung entspricht nicht dem Modell auf der Homepage von NISSAN. Diese wird mit einem vertikalen Einschub beworben. Lieferbar ist aber nur die seit verbaute Kupplung mit horizontalem Einschub. Diese hatte ich schon im J11, sieht beschissen aus, da der Blindstopfen und die Steckdose immer sichtbar ist und die Heckschürze eingeschnitten werden muss. Zum Sichern gibt es nur ein winziges Steckschlüsselchen. Hier hatte ich leider auf die Werbung vertraut und nicht expliziert ein Modell in den Vertrag aufnehmen lassen. Der Verkäufer hatte keine andere Wahl, als die angebotene Kupplung zu verbauen und der NISSAN-Kundendienst geht nicht auf meine Reklamation ein.
  • Stopp/Start funktioniert nun anders. Auch nach längerer Fahrt geht bei Stopp der Motor seltener aus und wenn er aus ist, bleibt er auch aus, bis ich die Kupplung trete. Bei meinem J11 nervte das schon, wenn der Motor an der Ampel ausging und nach wenigen Minuten wieder con selber durchstartete.
Jetzt habe ich nur noch die KUDA 1515 - Konsole passend zum QQ sowie einen passenden Halter für mein Handy und auch neue Kennzeichenhalter in schwarz Hochglanz verbaut. Gummimatten, Wanne für Kofferraum oben und unten, Winterreifen usw. habe ich ja noch von meinem "Alten" - den ich übrigens gar nicht mehr so vermisse (außer vielleicht jeweils an der Tanke
crying.png
).
Auch das Notrad samt Styropor-Einsatz und Wagenheber habe ich vom alten J11-Bulgaren wieder im Neuen eingesetzt. Reduziert zwar das Ladevolumen im Kofferraum ein wenig, aber es fühlt sich halt für mich sicherer an, als mit dem Pannenset.

Mein "grünes Gewissen" mit einem 6d-Temp Motor inkl. Feinstaubfilter dämpfen leider unsere lieben Politiker durch das neue Messverfahren nach WLTP und den damit verbundenen höheren CO2-Werten. Ich zahle nun für den Benziner mehr steuern, als für meinen "alten" Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben, ich habe einen ähnlichen Tausch vor mir (1,5 Diesel zu 1,3 160 DCT), schon paradox das der umweltfreundliche Benziner nun mehr Steuer kostet, als der "böse" Diesel, und die 19 Zoll Variante wohl nochmals teurer ist (auch wenn man im Winter 17 Zoll fährt).
Das mit dem Keyless go ist aber normal - funktioniert nur in dem Funkraum, wo sich der Schlüssel befindet.
Wegen der Heizung hatte ich mir schon Sorgen gemacht, die du mir nehmen konntest. Viel Freude noch mit dem 1,3 er.
 
Oben