QASHQAI J11: "Auto-Hold" nur bei Schaltgetriebe?

Hat schon jemand einen Automatik-QQ mit "Auto-Hold" Funktion gesehen? Laut meinem Händler haben nur Schalter diese Funktion, auf dem Hof hatten auch ausschließlich Schalter diese zweite Taste unterhalb der Parkbremse. Allerdings laut aktueller Bedienungsanleitung sollten das auch die Modelle mit Automatikgetriebe (DCT oder Xtronic) haben. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass "Auto-Hold" nur funktioniert, wenn der Wahlhebel nicht auf P steht.

Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, warum Automatik-QQ das nicht haben sollten. Oder baut das Nissan jetzt erst ganz aktuell in die Automatik-Fahrzeuge ein? Also etwas komisch ist das schon, ich fände die Funktion echt nützlich...
 
Zumindest die deutschen Fahrzeuge mit DCT bekommen die Funktion tatsächlich bisher nicht verbaut. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da man ja gerade mit Automatik in der Ebene, vor einer Ampel den Fuß auf der Bremse lassen muss.
 
Vielleicht weil der Automatik sowieso schon ein bissele nach vorne drückt, und das Rückwärtsrollen in der Steigung nicht so ein Problem ist?
Nur mal so meine Idee dazu...
 
Also, ich habe eine Konfiguration von einem Tekna vorliegen, da ist unter Sicherheit und Technik bei Instrumentierung: Auto-Hold-Funktion angegeben.
 
Eine Taste an der Handbremse, nein. Aber an der Ampel am Berg rollt da gar nichts zurück. In der Instrumententafel leuchtet einfach so ein kleines grünes Auto-auf-Steigung-Symbol beim Halten auf.
 
Auto Hold hält das Auto längere Zeit fest, bitte nicht verwechseln mit der kurzzeitig wirkenden Berganfahrhilfe (2s wirksam - soweit ich es im Kopf habe).
Möglicherweise ist die Auto Hold Funktion bei Fahrstufe D nicht sicher genug, das Auto vor dem weiterrollen zu schützen.
 
Auto hold von Hand, an der Ampel einfach e-handbremse ziehen, bei grün einfach losfahren, Bremse löst automatisch.
 
Also, ich habe eine Konfiguration von einem Tekna vorliegen, da ist unter Sicherheit und Technik bei Instrumentierung: Auto-Hold-Funktion angegeben.
Das ist schon ab Visia bei den neuen Modellen mit dabei, aber meine Frage war, ob die Funktion auch schon bei Automatikgetriebe gesehen wurde. Laut Anleitung sollten die das auch haben, ist aber merkwürdigerweise nicht so.
 
Ein guter Einwand. Tatsächlich habe ich den Wechsel von Bremspedal auf Gaspedal über einen längeren Zeitraum als 2 Sekunden bisher nicht getestet.
 
Auto hold gibt es auch bei Automatik!
Leider hat mein neuer kein Auto hold, (Automatik), mach es wie oben beschrieben.
Bei längeren Halt, e-bremse ziehen, Fuß von der Bremse, Fahrstufe D bleibt, dann Gas geben, Bremse lößt!
 
Oben